• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070

Die Demo läuft auf meiner Kiste mit ~75 fps, plus minus 10fps halt je nach Ansicht. Bei den Videos sind es ~ 50 fps. Auflösung ist 1920x1200, alles auf Hoch und AF ist 4fach.

Da sieht man mal wieder was für Müll Programmiert wird, und sowas soll man kaufen niemals! Die sollen was Programmieren was richtig optimiert ist für CPU & GPU!

Ich frag mich immer wie die das hin bekommen das die das Flüssig spielen können!?

...die Benchmarks sind grottenschlecht momentan. Es liegt einfach daran, dass es noch KEINE optimierte Treiber (Seitens ATI/Invidia) für das Spiel gibt. Wenn die da sind, erwarte ich Performancezuwachs im zweistelligen FPS Bereich.
cheers

Ich hab die Demo heute Mittag bei GameStar gezogen und hab keinerlei probleme was die Performance angeht, alles läuft butterweich auf höchsten Demo Settings.

Jetzt sind schon ATI/AMD und Nvidia dafür verantwortlich wenn Entwickler Spiele nicht performant programmieren können und nicht die besten Methoden/Bibliotheken verwenden?

Einfach mal abwarten was da passiert. Von der Demo Version zur Endversion sind bestimmt noch einige Optimierungen vorgenommen worden.

Aber selbst die GTX 580 liefert keine Meisterleistung ab, die HD 6970 hingegen ist Preisbezogen beeindruckender.
Hab ich schon immer gesagt und 2GB Vram können sich nur positiv auswirken über Zeit. Die Karte wird unterschätzt, vor allem die HD 6950 2GB die entweder eine absolut überlegene Performance per Watt aufweist, oder als frei geschaltete HD 6970 2GB eine gute Figur macht. Einzig die Treiber sind nicht so pralle, man erinnere sich nur mal an das 1404 Catalyst Desaster... Die 4D Shader skalieren aber auch nicht immer so gut, meist ist die GTX 580 fühlbar im Vorteil.
Jetzt sind schon ATI/AMD und Nvidia dafür verantwortlich wenn Entwickler Spiele nicht performant programmieren können und nicht die besten Methoden/Bibliotheken verwenden?
Die 512 Kerne einer GTX 580 laufen fast auf Furmark Niveau komplett ausgelastet, das ist immer ein gutes Zeichen das die Programmierer verdammt gute Arbeit geleistet haben. Das die AMD Karten so stark auftreten ist wohl auch ein Zeichen das 4D Shader effizient gefüttert werden. Ihr redet Schwachsinn.

Und später wenn man zig 1000 Einwohner hat ist wohl auch die Quad CPU an der Reihe, ergo sind beide dann wohl komplett ausgelastet. Besser programmieren geht eigentlich gar nicht. Solange es später nicht zu einem extremen CPU Limit kommt ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
semih999 schrieb:
ca. 40 FPS mit einer GTX580?
ist ja schlimmer als Battlefield 3....

Glub schrieb:
Nichtmal 30FPS mit ner 560Ti und das ohne AA... was?:freak:

Das ist genau, was ich damals in dem "Mindestanfoderungen Anno 2070" gemeint habe.

Es ist komplett witzlos anzugeben, was Anno 2070 für Mindestanforderungen hat, wenn die praxisnahe Einstellungen damit einfach unspielbar sind.
Und selbst mit einem anständigen PC kann man die Grafik ja nicht aufdrehen, was einfahc nur traurig ist.

Hoffentlich hat Anno 2070 die Spieltiefe, die uns versprochen wird (hab die Demo noch nicht getestet).

Post war auf High. Habe jetzt mal Post auf Very High abgeändert und die fps reduzieren sich um die Hälfte auf ~ 37 fps. Die Videos bleiben bei ~ 50 fps. VSync habe ich fast immer deaktiviert, so auch bei dieser Demo. Ist aber schon heftig was die Veränderung einer einzigen Einstellung für Auswirkungen auf die fps haben :eek:

wow, ist ja schlimmer als bf3 :D
naja, vor einem halbem jahr dachte ich noch, ich hätte meine 570 umsonst gekuaft. dem ist wohl glücklicherweise nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 4AA und 2AA seh ich sowieso kein Unterschied. Ich werd AA komplett ausschalten, weil ich die meiste Zeit im "draufsicht" bin.

Mit i7-2600 und HD6950 bewegt sich die FPS zwischen 60 und 30 mit AA.

Ich glaube auch das die Programmierer wissen was sie tun.
Immerhin war anno eines der ersten games das merklich von quadcore damals profitiert hat.
Aber entweder sie haben noch keine 6 kernoptimeirung in der engine oder beim i7 mit HT bremst wirklich die graka so dermassen.

Wär cool wenn jemand mit einer sli/cf oder dualgraka mit einem i7 26k oder auch 25k übertaktet testen könnte ob man hier unterschiede merkt vom Prozessor aus.

Also ich weiß nicht woher Ihr so manche Werte habt:

i5 2400 und 560ti (Gainward Phantom 2GB) habe ich alle Einstellungen auf Maximal: 30 FPS. Mit AA Auf 8 habe ich durchweg 60. (Jaha Vsync on :D)

INTERESSANT wäre es gewesen, den Staudamm im Video brechen zu lassen und dann die Stadt überfluten zu lassen. Das wär doch mal n Benchmark :D...Aber nöö... Schnitt... nächste Mission - alles putt... Wahnsinn..
Genauso der Schaufelbagger der die ganze Zeit an einer Stelle gräbt und immer Kohle findet. Aber ich muss den 2m Weg legen. Und das Spiel soll fertig sein? o.O

Könntet ihr 6 Kerne CPUS testen?:p:p:p ^^ BF3 understützt 6 kerne super^^

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Anforderungen steigen mit der größe der Stadt. Habs gerade nochmal getestet. Anfangs hatte mein i5 2500k (4Ghz) noch ~15% Auslastung, bei 3000 Einwohnern waren es schon ~30%. Da ich davon ausgehe, das in dem Spiel Städte mit über 100.000 Einwohner machbar sein werden, wird das Spiel später auch sehr viel CPU Power benötigen.

Ansonsten läuft das Spiel bei mir mit ner ATI 5870, alle Settings auf max. sehr flüssig. Also keine ruckler oder nachlade Pausen.

Ich denke mir aber auch, das man ANNO 2070 auch mit 20 FPS noch gut spielen kann.

jeah endlich mal wieder game was den rechner fordert. Und die leute sich ev auch mal wieder das ein oder andere Update machen müssen für max, und nicht den Typischen Konsolen Port mit Matsch Grafik

Hihi, ich find das genial...

Hab selbst eine 580er in meinem Knecht, aber immer noch gekoppelt mit einem C2D 8400 - mit 4 Ghz. Die CPU ist nach wie vor völlig ausreichend, zumindest für mein Einsatzgebiet ;)

@ Schaby: Mit deiner Grafikkarte läuft das Spiel flüssig auf max Details inkl. 16x AF? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Habe die Demo eben gezockt mit max Details und 16x AF und bei mir läuft es sehr flüssig aber ich kann sehr sehr leichte "Ruckler" (wenn man das überhaupt so nennen darf) feststellen, wenn ich schnell über die große Stadt scrolle, und das mit einem i5-2500k und einer GTX 580
Also man muss schon sehr penibel drauf achten, sonst nimmt man diese leichten "Ruckler" garnicht wahr. Aber da man daran merkt, dass selbst eine GTX 580 schon ordentlich am arbeiten ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass du das Spiel bei deiner Graka absolut flüssig auf max Details spielen kannst ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Voronwe

Ja, wenn dein Einsatzgebiet sich auf das spielen der ersten halben Stunde eines Spiels beschränkt, dann reicht auch dein Dualcore ...

Die Demo sieht bei mir aus wie der letzte Dre....

Es wird mir zwar angezeigt das ich eine 2560er Auflösung zocke, aber das sieht bestenfalls wie FullHD aus.

Ob AA an oder auch nicht, das Game sieht einfach nur matschig aus. Wenn man den Leistungshunger mal mit Anno 1404 in Relation setzt, dann ist zumindest diese Demo ein absoluter Rückschritt.

Ich bin echt grad am überlegen das Ding wieder abzubestellen, schon weil das Spiel einen 1a SLI Patch braucht um bei mir gut zu funzen. Wenn ich da an den mangelhaften SLI Patch von 1404 denke wird man ganz übel.

Das Scenario ist ganz nett, aber das Auge isst mit.

Hier mal ein bisschen was abseits der Standardauflösungen:

6048x1200, Post-Processing auf Medium, Vsync aus, 2x AF, Rest auf Maximum. Ausgezoomt am gebrochenen Staudamm 25 fps mit einer einzelnen 6970 und Phenom II X4 3.4 GHz. CPU-Auslastung während dem Spielen der Demo-Karte liegt bei <50 % (zwei Kerne bei ~50 % und zwei Kerne bei ~25 %)

Zurück
Oben