• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070

Auf meiner GTX 570 Auf alles High, mit 8Fach AA, einwandfrei. Und sieht hammer aus
 
40fps+ avg, System siehe Signatur bei 2560x1440 max Details.

Kann mich nicht beklagen, aber werde glaub das Game erst mal nicht kaufen weil im November so Krank viele kommen erst mal Skyrim, dann L.A. Noire & Batman Arham City und dann sicher auch Anno, wobei dann schon Torchlight 2 und Star Wars MMO kommt OMG wie soll man das alles zocken????

MFG
 
Pumpi schrieb:
Ob AA an oder auch nicht, das Game sieht einfach nur matschig aus.

Bin ich also nicht der einzige, der diesen Eindruck hat? Ich hätte es als "gnadenloser Weichzeichner" bezeichnet. Ich kann absolut nicht erkennen, wo die ganze Grafikleistung hin geht, aber sie geht da hin – die Demo fühlt sich auf dem vom Setup vorgeschlagenen "Mittel" ungefähr so an, wie Anno 1404 bei maximalen Details auf einer überbevölkerten Insel.
 
ch bin echt grad am überlegen das Ding wieder abzubestellen, schon weil das Spiel einen 1a SLI Patch braucht um bei mir gut zu funzen. Wenn ich da an den mangelhaften SLI Patch von 1404 denke wird man ganz übel.
Einer der Hauptgründe warum jeder von SLI/CF ab rät. Es funktioniert vielleicht und wenn dann vielleicht mit Grafikfehlern.
Du hast 2x GTX 580 3GB, kannst effektiv 3GB nutzten, 6GB kannst du nicht nutzen, also kann man das auch nicht zusammen zählen. Quasi so wie die 16GHz(4x4Ghz) Quads bei Media Markt...

Noch jemand noch einen Bug beim Reis anbauen, bei mir wächst einfach nix. Boden ist ein weniger sauer, aber sonst passt alles?
 
Da wird bzw. muss doch Nvidia für Anno einen neuen Treiber bringen. So ein krasser Performance-Verlust gegen AMD Grakas ist schon heftig wie ich finde. Mich stört es jedoch wenig als 6950 @ 6970 Besitzer :D
 
Wisst ihr was mich eigentlich auch noch brennend interessiert, kann man das Spiel auf der HD3000 mit minimalsten Details auch spielen? Mir gehts ja weniger um den Grafik sondern mehr um den Spielgenuss.
 
Und selbst mit einem anständigen PC kann man die Grafik ja nicht aufdrehen, was einfahc nur traurig ist.

Das finde ich drollig... da wird sich oft darüber aufgeregt (na gut, vielleicht nicht unbedingt von dir), dass die Möglichkeiten des PCs nicht genutzt werden... jetzt gibt es eben ein Strategiespiel welches die Möglichkeiten mit deferred Rendering, SSAO, Screen Space Reflections etc. nutzt.

Bei mir läuft das Spiel flüssig.

Das hier ist eine Demo... andere Unternehmen leisten sich solche Unannehmlichkeiten, wie sie hier einige mit Anno 2070 haben, mit der Release-Version. Bis zum 17 November ist noch etwas Zeit - also kein Grund, sich über irgendetwas aufzuregen!

Und wem einige der Postprocessing-Effecte nicht gefallen, der muss das eben umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-NeroX- schrieb:
@ Schaby: Mit deiner Grafikkarte läuft das Spiel flüssig auf max Details inkl. 16x AF? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Habe die Demo eben gezockt mit max Details und 16x AF und bei mir läuft es sehr flüssig aber ich kann sehr sehr leichte "Ruckler" (wenn man das überhaupt so nennen darf) feststellen, wenn ich schnell über die große Stadt scrolle, und das mit einem i5-2500k und einer GTX 580
Also man muss schon sehr penibel drauf achten, sonst nimmt man diese leichten "Ruckler" garnicht wahr. Aber da man daran merkt, dass selbst eine GTX 580 schon ordentlich am arbeiten ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass du das Spiel bei deiner Graka absolut flüssig auf max Details spielen kannst ^^

Ich habe an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass es wohl einige Probleme mit Nvidia Karten gibt. Meistens sind halt die, bei denen es nicht flüssig läuft, Leute mit Nvidia Karten.

Ich habe wirklich keine Ruckler im Spiel, auch bei 3000 Einwohnern nicht. Ich kann aber leider auch nicht festellen, wieviel FPS ich nun tatsächlich habe.
 
Bouncerlol schrieb:
oh mann ich hab mir vor nem halben jahr nen neuen pc mit einer 570 zusammengebaut und jetz ist es fast schon an der 30 fps grenze man man die nächsten jahre wird man wohl alle paar monate neues zeug kaufen müssen

Slebst schuld wenn man soviel Geld ausgibt. Die 6870 ist kaum langsamer kostet aber nur die Hälfte. Die "aktuellen" High-End-Karten sind unterirdisch schlecht. Auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass die 5870 (Ende 2009) von der Leistung immernoch aktuell ist.
 
Heftig ... aber war schon immer so bei Anno, hoffentlich spielt es sich auch so gut wie es aussieht.
 
Warum gibt es eigentlich bei CB nur noch die ach so tollen Sandy Bridges in den CPU Benchmarks? Existieren AMD Prozessoren und generell andere CPUs nicht mehr? Meine Fresse ich reg mich hier wieder auf und das eigentlich völlig zurecht! :mad:
 
@Ron Taboga: Der CPU Benchmark in dem Test hier hat doch gezeigt, dass es Anno ungefähr garnicht interessiert, ob da nun zwei Kerne mit 3.4 GHz oder vier Kerne mit jeweils zwei Threads und 4.5 GHz rechnen*. Wieso das ganze Szenario nochmal mit nem anderen Prozessor ausprobieren? Auf einem AMD Quad oder Hexa wird es nicht viel anders aussehen, höchstens wenn mal man in die Regionen eines arg beschnittenen Athlon X2 mit wenig Takt kommt dann könnte die CPU bremsen. Zudem kann die Demo mit ihren zwei kleinen Inseln wahrscheinlich auch kaum genug CPU-Last erzeugen, als dass das Ergebnis überhaupt repräsentativ wäre.

*wie im übrigen auch die beiden Artikel über "GPU braucht CPU" gezeigt haben - i.d.R. wird die CPU erst bei Dual-GPU-Systemen wieder interessant, mit nur einer Grafikkarte unterscheiden sich Phenom II X4, X6, Bulldozer und Sandy Bridge nicht sonderlich (hinsichtlich der erzielten FPS), das (für Spiele relevante) Arbeitspferd ist heutzutage so gut wie immer die Grafikkarte. Also warum muss diese Erkenntnis mit jedem neuen Benchmark bestätigt werden? Anstatt x verschiedene CPUs zu nehmen wird halt die momentan schnellste CPU genommen und mit verschieden vielen Cores, Threads und Taktraten betrieben. Wenn dabei keine Unterschiede in der Framerate auffallen, dann spielt die CPU eben keine große Rolle für das Spiel. Ansonsten kann man immernoch über nen ausführlichen Test mit verschiedenen CPUs nachdenken, aber gerade im Fall von der Anno Demo würde dies einfach keinen Sinn machen (zwei Threads mit je 3.4 GHz erzeugen zusammen mit einer GTX580 42.3 fps, acht Threads mit 4.5 GHz bringen es auf 42.6 fps - was einer Steigerung von gerademal 0.7 % entspricht, und das bei einer Verfierfachung der Threads und einer Taktratensteigerung um 44 %, bzw. wenn man ne Milchmädchenrechnung anstellen will, dann ist die Rechenleistung des i7 in "Vollausbau" und mit 4.5 Ghz um 430 % höher als die eines i7 mit zwei Kernen, zwei Threads und 3.4 GHz, und diese ganze Mehrleistung die die CPU potentiell bringen kann reißt im Spiel dann 0.7 % mehr FPS, mit anderen Worten es interessiert das Spiel einfach nicht wie viel die CPU rechnen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich einige wieder beschweren... ich finds gut, dass computerbase ein paar Benchmarks am Demo-Release-Tag! zur Verfügung stellt. Wie die übrigen CPUs ausfallen, wird man sicherlich früh genug erfahren. Ich denke daher, dass man bei einer Demo keinen kompletten Benchmarkparcour erwarten sollte!
 
Das ist krass hoffe die arbeiten noch ein bisschen dran^^ meien 5770 schafft BF 3 auf full hd auf Hoch, hier gewinne ich garkeinen blumentopf mehr und das obwohl es ähnlich wie anno 1404 aussieht^^
 
Auch grade die Demo gezockt!

Was mir in Bezug auf FPS auffällt (2. Zoom-Stufe):
Wenn ich in Mission 2 auf der gefluteten Insel im Bereich des Damms hin und her scrolle habe ich lediglich 30-35FPS, jedoch nur eine 50%ige GPU-Auslastung. Das deutet für mich darauf hin, dass es ein Problem der Engine gibt die Karte voll auszureizen. Zwischendurch springt diese auf 90% und die FPS auf 65.

Meine GTX580 läuft unter H²O auf 960/1050.

Sollte sich da nix mehr ändern sehe ich ein massives Performance Problem in Bezug auf maxed-out Endlosspiele :(
 
So, habe die Demo jetzt auch mal angespielt. Als absoluter Anno-Neuling gefällt mir das Spiel an sich recht gut. Ist nicht so wahnsinnig hektisch wie viele andere Spiele dieser Art.

Die Grafik ist chic, läuft aber auf meiner 8800GTS natürlich auch nicht so super flüssig. Das Spiel hat auch für fast alle Einstellungen "hoch" ausgewählt (außer Posteffekte). Ich schätze im späteren Spiel wäre insbesondere die Grafikkarte damit ein wenig überfordert. Aber es ist ja noch genug Einstellungs-Raum nach unten, also spielbar laufen wird es garantiert.

Mal sehen, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ich es mir mal besorgen werde. Hätte mal wieder richtig Bock auf ein Spiel dieser Art. :)
 
i7-2600 - 16GB RAM - 2x GTX 580 SLI
Spiel läuft flüssig auf 2560x1600 und Grafikqualität "Sehr hoch", 2te GTX 580 wird scheinbar nicht genutzt.
 
Als Fan der ersten Stunde muß ich leider sagen nix für mich bis jetzt. Man fühlt sich wie in einer Traumsequenz eines billigen Filmes so verwaschen und unscharf sind alle Texturen. Teiltransparente und kontrastarme Menüs wohin das Auge reicht, sieht zwar nicht schlecht aus aber es fördert auch nicht die Übersichtlichkeit. Das Aussehen der Einheiten/Gebäude erinnert eher an den 13. schlechten Remake eines C&C, aber das kann bei der anderen Fraktion ja vielleicht besser sein.

Ich werde wohl bis zur Ankündigung des Addons warten müssen bis ich einen Kauf überhaupt in Erwägung ziehen kann. Ich hoffe die Texturen werden nochmal überarbeitet.
 
Zurück
Oben