Erste Heimkino Idee

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

ich kauf mir bald nen neuen TV .. den möcht ich dann auch gerne als monitor für meinen PC nutzen, zusätzlich kommt noch n Blue Ray player und von all den geräten kommt ja auch n Sound den ich über mein Soundsystem ausgeben möchte.

Ich kauf mir ne Universal Fernbedienung dazu dann steuer ich alle geräte mit dem teil.

Nun damit ich von allen quellen den sound auf meine Anlage bekomme brauche ich nen Audio Splitter / Verteiler. Und genau den suche ich.
Eigentlich möchte ich ihn nicht via Fernbedienung zwischen den einzelnen quellen umschalten müssen, er soll wiedergeben was kommt egal wann egal von wo .. das wär mir am liebsten.
Das nächste problem sind die anschlüsse ich bräuchte HDMI und 2x Klinke / Cinch IN und 1x Cinch / Klinke OUT (wenn des teil jetzt noch HDMI oder sowas OUT hat is auch gut .. für später evtl)

Damit ihr euch das auch vorstellen könnt hier ein Schaubild:

Könnt ihr ma da ein passendes Teil empfehlen oder soll ich mein konzept ändern?

Viel zu umständlich. Hol dir nen AVR. Dort kannst du von allen Quellen aus über HDMI rein gehen. Den Ton gibt er auf die vorzugsweise 5.1-Anlage aus. Vom AVR gehst du dann nur noch mit einem HDMI in den TV. fertig. Stern-Verkabelung besser als Kreis-Wirrwar :D

Darf man Fragen, was es für eine Anlage ist, bei der kein AV-Receiver enthalten ist?

Zum anderen kannst du kein Audio über HDMI ohne Video übertragen. Du müsstest dann zu deinem Audio Splitter auch ein Videosignal geben.

Desweiten kannst du davon ausgehen dass das ganze Asynchron läuft. Ein AV-Receiver ist die bessere Wahl.

Was für Lautsprecher hast du, dass man die mit Klinke untereinander verbindet?

So wie dargestellt funzt das nicht...
AVR ist und bleibt die einzig richtige Lösung (um Problemen aus dem Weg zu gehen).

Die Lautspräche sind eigentlich PC lautsprecher 2.1 System Logitech X230 ... jetzt werden alle aufschrein was für eine Sünde es ist Videos via BlueRay in HD zu kucken und dann so nen mageren Sound dabei zu haben. Ist mir schon klar, allerdings habe ich das Soundsystem bereits und werde auch kein neues kaufen.
Anderes Problem der PC hat kein HDMI nur DVI und sound nur über klinke. Wenn ich nen AVR habe der HDMI in, DVI in, Klinke in, Cinch in und HDMI out, Cinch / Klinke out hat wär super. Ich weiß net ob ich bei nem Standart LCD Fernseher (steht noch net fest welcher) HDMI sound OUT habe.
Versteht ihr?
Ergänzung ()

Zudem wenn ich dann TV über antenne kucke und dann was mitm pc machen will muss ich ja 2 mal umschalten 1x von antenne auf HDMI eingang und dann noch mal meinen AVR umschalten von HDMI (BlueRay player) auf DVI (computer) .. mir wärs da lieber den PC direkt am tv anzuschließen

AVR kannst du bei dem System vergessen. Wieso baust du in den PC nicht einfach ein Bluray-Laufwerk, dann sparst du dir schon mal ein Gerät? Mit dem Ton kannst du dann vom TV zur "Anlage" gehen, ist sowieso nur Stereo, da brauchst du keine digitale Übertragung.

Weil, ich wenn ich Blue Rays kucke net immer den PC laufen lassen will (der firsst gut 200W und ist net super silent ...) Zudem will ich mit dem BlueRay player auch CDs höhren dafür spar ich mir ja nen CD player .. und ich will net immer den TV anhaben wenn ich nur kurz ne CD oder MP3s von nem Stick höhren will.

Mir ists einfach zu nervig jedes mal alle geräte anmachen zu müssen nur weil ich mal auf ner CD ein lied höhren will (dann bräucht ich wieder den PC und den TV ...)

Ich hoffe das ist nachvollziebahr
Ergänzung ()

gibts HDMI auf Cinch adapter (nur Sound)... weil dann bräucht ich nur nen Cinch verteiler 4x Cinch IN und 1x OUT (und mein Blue Ray player 2 HDMI ausgänge)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee den Sound vom BR-Player über HDMI zu übertragen solltest du ganz schnell wieder vergessen. Zum einen ist mir kein Player im bürgerlichen Preissegment bekannt, der überhaupt 2 HDMI Ausgänge hat (Ton und Bild getrennt übertragen lassen wir hier sowieso erstmal außen vor), zum anderen haben eigentlich alle Player direkt analoge oder optische Tonausgänge, mit denen sich das alles viel einfacher realisieren lassen würde.

Wie ich es machen würde:
Als erstes würde ich mich von diesem ganzen Kabelwirrwar verabschieden und alles auf Klinke umstellen. Also solche Y-Kabel kaufen um vom Fernseher und BR-Player Klinke zu haben. Und dann ganz einfach: so einen Audioumschalter, keine Ahnung ob es den mit drei Eingängen gibt, notfalls einfach zwei normaler mit zwei Eingängen "hintereinanderschalten", da kommen auf die eine Seite PC, BR-Player und Fernseher rein und das Ausgangskabel geht an dein "Soundsystem". Dann musst du zwar immer umschalten, aber 1) ist das viel weniger Aufwand und einfacher zu realisieren und 2) um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich schau mich gleich mal um
Ergänzung ()

Dann sähe es einfach so aus:

Ergänzung ()

Kann mir jemand n Teil empfehlen das 3 x Klinke / Cinch IN hat und 1 x Klinke / Cinch OUT (auch gerne mehr)
Und das wenn möglich nicht umgeschaltet werden muss?
Ergänzung ()

Einfach n 4 Port Audio Switch mit fernbedienung (lieber wär mir ne automatische Ton erkennung oder einfach "all in, all out")
Ergänzung ()

Ist das Teil brauchbar, wenn ich einfach alle eingänge immer an habe und den Ausgang an die Klinke hänge?
Dann muss ich auch nicht umschalten oder so weil ja immer von allen 3 geräte Input an ist.
http://www.amazon.de/Hochwertiges-A...O1ZW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1306322736&sr=8-8
Klappt das so wie ich mir das vorstelle?

@mr_bojangles

Warum sollte ein AVR hier nicht passen? Klar der einbau eines BD-Laufwerkes spart einem den Platz eines Standalonegerätes, dafür muss aber immer der Komplette PC laufen.

@Herminator

Das Geld was du in den "speziellen BluRay Player und den Spliter packen willst, wäre viel einfach mit einem z.B. Samsung oder Panasonic BD-Player (100,-€) + einfachem AVR (gebraucht oder neu bis 250€) zu realisieren. WArum ich den AVR empfehle als deinen Amazonlink? keine Frage das Dinge könnte deine Erwartungen befriediegen. Allerdings wirst du irgendwann merken (hoffentlich früh als zu spät) das die Tonausgabe mittels Direkt-Out (Stereo) vom Player bzw. onboard Chip vom PC etwas anderes ist als die mehrkanal Tonabmischungen.

Kauf einen Yamaha 367
dazu ein Magnat Interior 501 und schon klappt alles und noch viel mehr....

Alle Geräte Schicken dem AV-R die Audio und Video Daten.
Mittels EINEM Knopfdruck leitet der AV-R die richtigen Audioquellen zu den Boxen
und gleichzeitig die Richtigen Video Quellen zu dem TV.

Mit deinem PC kannst du SPDIF ausgeben, du hast also auch hier kein Problem.

man hat eben was Richtiges ;)

der TE könnte die Logitech X230 übrigens genauso an den AV-R anschließen.
ein Neues System ist also nicht zwingend notwendig (auch wenn es Empfehlenswert wäre)

Der Subwoofer des Systems kommt schlicht direkt an den Subwoofer OUT.
um die Lautsprecher anzuschließen schneidet man einfach ein Cinch F/F Kabel auseinander.

Ich würde ohne Zweifel auch zu einem AVR tendieren, aber er hat ja klar und deutlich gesagt, dass er keine neuen Boxen kaufen will und ein AVR der ein Vielfaches der Boxen kostet - wo ist da der Sinn?

@Herminator
Bestell dir so nen Audio Splitter, probier es aus, wenn er dir nicht gefällt, geht er wieder zurück.
Solltest du zufrieden sein, behälst du das Ding und alles ist toll ;)

Ein neuer Denon 1311 (für den Einstieg) kostet ca. 200,- €. Ok er kostet das 10fache, aber bietet fast soviele Funktionen.

Außerdem ist der Auf/Ausbau wesentlich einfacher, 1 Kabel zum TV ein paar zu den Boxen, der rest besteht nur aus zuspiel Kabeln.

@ Protocol47 so werd ichs machen, im endefeckt ist das ne günstige und einfache Lösung und ich werde nie zwischen den Geräten Manuell oder via Fernbedienung hin und her schalten müssen weil dieser Splitter auch alle Audioeingänge gleichzeitig an haben kann. Also nur ums mal auszuprobieren sicherlich ne gute Idee wenn ich mir dann mal ne richtige Sound anlage kaufe kommt auch ne gscheide Endstufe dazu und dann steuert die des alles. Ich glaube für den "kleinen" Anspruch des ich stelle ist ein AVR einfach zu teuer.

Video kann ich dann direkt am TV umschalten und muss nicht wieder ein zweites gerät mitumschalten.

Meint ihr für niedrige Ansprüche und ein kleines Budget taugt das TC 716 von profitec nicht auch?

Herminator01 schrieb:
weil dieser Splitter auch alle Audioeingänge gleichzeitig an haben kann.

der Macht dann halt Knallhard über alle Anschlüsse einen Kurzschluss.

Deine Geräte gehen zwar nicht Kaput den die sollten Kurzschlussfest sein.
aber ob du dann Hinten was raus bekommst, Wage ich zu Bezweifeln.
Daher musst du eben doch immer Umschalten.

so wie du das bisher vor hast, könntest anstatt den Switch zu Kaufen genauso gut alles mit Y Kabeln Verbinden.:rolleyes:

Ja gut mit Y Kabeln wär auch ne idee dann ist aber alles voll mit kabeln mir wär da schon so n kleines gerät das alles rein nimmt und über 1 ausgibt am liebsten ... und wieso macht der dann nen kurzschluss das gerät soll doch genau das machen was ich beschrieben habe

das Gerät hat Intern 2 "Busse"
Jeden Schalter den du betätigst wird also auf die Busse Genschalten.
ergo, drückst du alle, sind alle geräte miteinander Verbunden --> Kurzschluss.

DU Hast nun also 5 Sender Kurzgeschlossen an einen Empfänger.
Gerät A bringt 0V
Gerät B bringt gerade ne Frequenz von 2000Hz
Gerät C bringt grad ne Amplitude von 1V
Gerät D hat nen gesundes Grundrauschen
und was soll nun an den Boxen ankommen?

Du kannst gerne den Switch Kaufen, aber dann musst du eben jedes mal die Knöpfe entsprechend drücken!

und wieso macht der dann nen kurzschluss das gerät soll doch genau das machen was ich beschrieben habe
weil DAS:
weil dieser Splitter auch alle Audioeingänge gleichzeitig an haben kann
eben Kurzschlüsse aller Soundkartenausgänge Fabriziert!

Zurück
Oben