News Erste Million: Google Play reduziert Gebühr für Entwickler auf 15 Prozent

M@tze schrieb:
Bei vielen Standard Apps mag das der Fall sein. Die Großverdiener in den App Stores sind aber vor allem Games, und die ziehen nach der Installation des Basic Setups noch Ihre ganzen Daten im Hintergrund runter. Nicht von den Donwloadgrößen im Appstore blenden lassen! Die 200MB die da stehen, sind nur der Installer!
Habe ja nicht gesagt, dass es nicht auch große Apps gibt. Ich meine analog dazu gibt es ja auch kleine Games bei Steam die einen riesen Umsatz fahren (z.B. Valheim). Ich habe mir nur die Top Apps angeschaut und die sehen nicht so aus als würden sie Unmengen an Mb groß sein. Auch die meisten Spiele nicht.
Aber ich kann mich gerne korrigieren: Eine App müsste im Durchschnitt circa 250Mb Traffic im Jahr verursachen damit der Traffic an Steam herankommt.
Am Ende des Tages ist aber sowieso nur alles Spekulatius ohne genauere Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wie genau passt in eure Traffic Rechnung die Development kosten für unzählige eigene Apps von Apple/Google. Die Weiterentwicklung des OS als solches die Entwicklung von Swift die Apple vorantreibt bzw. Kotlin bei Google, bin sicher das machen die alles Unentgeltlich nach der Arbeit.

Die 30% sind nie für die Technik und Übertragung gewesen sondern für das Ökosystem selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und M@tze
Floxxwhite schrieb:
Jo und dann kostet jedes Android Gerät gleich 50 - 100 EUR mehr weil die Ihre Marge halten wollen. Nein Danke.

Die Leute die meinen Sie müssten Ihren Kram so kaufen viel Spaß. Ich wills aber nicht mit finanzieren.
Außer Google selbst hat kein anderer Handyhersteller einen Nutzen von den Umsätzen im Play Store.
poly123 schrieb:
Immer noch 30% Provision zu verlangen, halte ich bei der etablierten Infrastruktur für nicht mehr zeitgemäß. Zwickmühle: Alternative Stores haben nicht die Reichweite....
Jeder App Entwickler könnte aber selber entscheiden in welchem Store er seine App anbietet. Alternative Stores könnten dadurch ja auch mehr Reichweite erzielen. Es wäre in jedem Fall ein Schritt hin zu mehr Wettbewerb.
Ich möchte auch nicht wissen wie viele App Installationen durch einen Klick außerhalb des App Stores initiiert werden.
Hylou schrieb:
Du bist also gegen Sicherheit und möchtest das immer Alternative installationen offen sind, sodass sich ein DAU immer alles installieren kann und am besten noch automatisch ohne das er/sie das mitbekommt?
Tolles Argument, sonst ist man hier ja fast immer gegen jede Art der Gängelung, insbesondere wenn es um FSK Einstufungen geht. Da ist jeder alt genug und die Kiddies ja alles hoch professionelle User.
Ein DAU wird es immer hinbekommen Müll auf seine Geräte zu installieren, wer mehr als zwei Gehirnzellen hat wird mit der Freiheit sich um die Sicherheit seiner Geräte zu kümmern sicherlich umgehen können.
 
Qarrr³ schrieb:
Die verdienen an den Lizenzgebühren für die Installation der gapps und an den Nutzerprofilen für die personalisierte Werbung. Die verdienen also auch ohne Store.
Na ja, so viel verdienen die mit der Lizenz der "Google Apps" nicht. Das primäre Geld macht Google mit Werbung, sieht man auch an der Billanz von Google.

Apple sieht es anders aus, hier wird das primäre Geld über die Hardware gemacht, nur ist der App-Store im ganzen Jahr langsam auch mit 15 mrd. $ dabei. Das ist nicht gerade wenig Geld.

Wobei man da auch immer etwas relativieren muss.
Matthias2x schrieb:
Ist immer noch ziemlich fett was die store-betreiber da so kassieren.
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite: Nein. Die 30% sind - Stand heute - zu viel, keine Frage, gleichzeitig ist aber so eine Aussage dann auch falsch:
ebird schrieb:
Angemessen wären 3% maximal 5% des Umsatzes.
Man muss hier nämlich ein wenig mehr bedenken. Neben der Infrastruktur und dem Traffic wird hier ja wesentlich mehr gestellt und selbst Epic hat mit ihren 10 - 13 % bereits angedeutet, dass das ein "Nullsummen" Spiel für sie, also sind 15% durchaus realistisch.

Aber es wird ja nicht nur der App-Store gestelt, sondern als Entwickler bekommt man hier wesentlich mehr und hier kommt nun ein ganz großer Vorteil: Buchhaltung! Von Apple, Google oder anderen Anbietern bekommt man in der Regel einmal im Monat bzw. auch nach anderen Abrechnngsräumen - eine Zahlung auf sein Konto und muss Buchhalterisch das nur genau EINMAL vermerken, den Umsatzsteuer und Co führt der Anbieter ab.

Man sparrt sich zudem die Infrastrutkur allgemein. Als Entwickler kommt man in der Regel mit einem Webserver zurecht. Skalierungsprobleme? Auch nicht. In der Regel bekomm ich die App über all sehr schnell, weil Apple, Google und Steam quasi Weltweit Server haben. Dazu kommt, dass deren Server so gut skalieren, dass auch mal ein Ansturm überstnaden wird, während man als kleiner Entwickler daran scheitern kann.

Die App-Stores bieten den Entwicklern doch einiges an Erleichterungen und Bequemlichkeiten, die gerade für Selbstständige und kleine Unternehmen von Vorteil sind und die effektiv sogar kosten sparen, weil man ggf. auch kein Personal zusätzlich benötigt.

Gerade für die Kleinen sind weder die 15 % noch die 30 % wirklich ein schlechtes Angebot. Anders sieht es bei den Großen aus, denn diese haben oft das entsprechende Personal als auch Verträge, die die ganzen Zusatzleistungen eigentlich nicht brauchen.

Dazu kommt halt - auch wie @foo_1337 anmerkte - dass diese Dienstleistungen auch kostenfreien Apps zur Verfügung stehen und man hier von einer Mischkalkulation sprechen muss.

Schredderr schrieb:
Damit das ungefähr gleich ist müsste eine App im Schnitt circa 250Mb groß sein.
Schaut man sich allein die Top Apps an sind diese doch alle deutlich kleiner als 250Mb
Na ja. So wirklich gegeneinander Stellen kann man das nicht. Klar, viele Apps sind in der Regel nur wenige MiB vielleicht auch mal 100 - 200 MiB groß. Aber gerade die Spiele bewegen sich heute auch gerne auf die 1 GiB zu auf den Mobilenplattformen, je nach Spiel.

Ernsthafte "Programme" landen dann eben bei den besagten 100 - 200 MiB. Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass bei Apple in de AppStore neben den SmartPhones auch die iPads fallen und auch der MacOS -Appstore, da sind die Programme dann schnell auch im Bereich des GiB, statt nur wenige MiB.

Kommt halt auf das Programm an.

Blutschlumpf schrieb:
Interessant ist ja nicht der Traffic absolut sondern in Relation zum Umsatz.
AAA Spiel: 100GByte, 60 Euro Umsatz -> 1,67 GByte pro Euro
Altes Spiel im Sale: 5 GByte, 5 Euro Umsatz -> 1 GByte / Euro
0815 App bei Google oder Apple: 50MB, 99 Cent -> 50MB / Euro
Der Traffic zum Umsatz ist hier vollkommen irrelevant, weil man hier davon ausgeht, dass ein Download immer nur 1 mal getätigt wird. Wenn ich bedenke, wie oft ich alleine durch die Mölgichkeit des Downloads bei Apps als auch von Steam genutzt habe, nur weil es möglich ist, bewegen wir uns bei so einer Betrachtung schnell mal bei bei mehren GiB pro Euro alleine schon bei den App-Stores und bei 100 GiB bei Steam und Co.

Blutschlumpf schrieb:
Ich denke du überschätzt die Traffickosten also doch sehr und/oder unterschätzt die Kosten für die Infrastruktur um die Bandbreiten überhaupt bedienen zu können.
Alles kleine Teile des Puzzles, in den 30 % oder nun 15 % ist aber weit mehr enthalten als nur die Infrastruktur:

Weltweiter vertrieb. Übernahme der Abrechnung mit Nutzern in aller Welt. Abführung der einzelnen Umsatz-/Mehrwertsteuersätze weltweit. Dazu immer passend skalierbare Infrastrutkur und wenn man das Glück hat in die "Top-Apps" zu kommen eine Werbemöglichkeit, die sonst ein massives Werbebudget benötigt.

Gerade für die kleinen stellen solche Angebote - auch mit Steam - überhaupt erst die Chance da einen internationaln Markt effektiv anzusprechen.
poly123 schrieb:
Immer noch 30% Provision zu verlangen, halte ich bei der etablierten Infrastruktur für nicht mehr zeitgemäß. Zwickmühle: Alternative Stores haben nicht die Reichweite....
Es ist halt nicht nur die Infrastruktur, die hier bezahlt wird, sondern einiges mehr.

Aber ja, die 30 % sind da zu viel, gleichzeitig bewegt es sich aber in dem Rahmen, den man bei einem "Selbstvertrieb" hat und verglichen mit Früher ist das sogar recht wenig. Früher konnten Entwickler froh sein, wenn sie 30 % des Umsatzes bekamen und was da noch an Kosten vorgestreckt werden mussten.

Im Endeffekt ist das alles hier auch "Meckern" auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Odessit und xpac
KitKat::new() schrieb:
Denkst du die weiteren Daten (die es übrigens auch bei Browsern und Messenger gibt) kommen vom Store-Provider?

Ich denke nicht, dass Apple zulässt, dass nach der initialen Installation alle weiteren Daten am App Store vorbei von einer "unsicheren" Quelle gezogen werden. Sonst würde das Ganze (Einreichung und Überprüfung der Apps im Store) gar keinen Sinn machen.

Sonst schreibe ich einen kleinen, konformen Installer und mache dann was ich will mit der App´, wenn ich den restlichen Code von meinem eigenen Server nachlade.
 
M@tze schrieb:
Ich denke nicht, dass Apple zulässt, dass nach der initialen Installation alle weiteren Daten am App Store vorbei von einer "unsicheren" Quelle gezogen werden. Sonst würde das Ganze (Einreichung und Überprüfung der Apps im Store) gar keinen Sinn machen.
Keine Ahnung über Apple, aber hier geht es ja um den Play Store.
Und hier können Apps ohne Probleme jeden möglichen Content aus dem Internet nachladen. Und ich bin mir da ziemlich sicher (eben weil viele Apps genau das machen).
(Ich gehe aber stark davon aus, dass das bei Apple genauso ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Palomino schrieb:
Ein DAU wird es immer hinbekommen Müll auf seine Geräte zu installieren, wer mehr als zwei Gehirnzellen hat wird mit der Freiheit sich um die Sicherheit seiner Geräte zu kümmern sicherlich umgehen können.

Du hast offensichtlich noch nie mit dem Menschen da draußen interagiert.
Ich war einige Jahre im Telekom Shop aktiv, wir sprechen von Leuten die tlw überfordert sind ihr Telefon zu entsperren.
Und denen willst du zumuten das Unbekannte Installation automatisiert ist und keine Berechtigung bedarf?
 
Hylou schrieb:
Und denen willst du zumuten das Unbekannte Installation automatisiert ist und keine Berechtigung bedarf?
Es würde schon ausreichen ausgewählte Apps auf Anfrage EINMALIG MIT WARNUNG dafür autorisieren zu können.
Dazu bitte die selbe Warnung für den Google Play Store. Der installiert einem ja auch ab und zu Malware.
 
KitKat::new() schrieb:
Der installiert einem ja auch ab und zu Malware.

Mir ist kein Fall bekannt in dem der Play Store automatisiert, ohne zutun des Nutzers, Malware installiert.

KitKat::new() schrieb:
Es würde schon ausreichen ausgewählte Apps auf Anfrage EINMALIG MIT WARNUNG dafür autorisieren zu können.

Der Ansatz wäre nicht schlecht, ebenfalls mit der Option es auzuschalten. Wie auch beim Play Store kannst du Updates nur manuell ausführen, auf Wunsch.
 
KitKat::new() schrieb:

Da haben Entwickler ihre App Updates verseucht - völlig anderer Fall als das von dir beschriebene.
 
KitKat::new() schrieb:
also genau das macht:

Nein tun sie nicht.
Du hast beschrieben, dass sie Apps installieren die verseucht sind. In deinem Fall war die App lange installiert und wurde per Update verseucht.

Etwas was genauso F-Droid oder jedem anderen Store passieren kann.

Wiegesagt: Völlig anderer Fall.
 
Hylou schrieb:
In deinem Fall war die App lange installiert und wurde per Update verseucht.
Neue Versionen von Apps sind auch Apps.

Hylou schrieb:
Etwas was genauso F-Droid oder jedem anderen Store passieren kann.
Nö, dort ist bei jeder App-Installation explizite Nutzerinteraktion gefordert (App-Erstinstallation = Installation neuerer Version)
 
KitKat::new() schrieb:
Nein, da Google solche verseuchte neuere Versionen von Apps installiert, also genau das macht:
Wobei das auf Google ein ganz schlechtes Licht wirft. Ein Unternehmen, dass quasi aller Welt ihren Standpunkt an guter Web-Entwicklung und Co aufdrücken will, versagt dabei, Updates von Apps zu prüfen?

Holla die Waldfee, es ist ja nicht so, dass gerade Updates nicht auch schlecht sein könnten.
 
Floxxwhite schrieb:
Jo und dann kostet jedes Android Gerät gleich 50 - 100 EUR mehr weil die Ihre Marge halten wollen.
Ah ja.
 
Hylou schrieb:
Du bist also gegen Sicherheit und möchtest das immer Alternative installationen offen sind, sodass sich ein DAU immer alles installieren kann und am besten noch automatisch ohne das er/sie das mitbekommt?

Na dann. :)

Deine Argumentation ist ziemlich quer. Als erstes ist das Umkehren einer Implikation einfach nur falsch (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation).
Google Protect hat zudem nichts mit Sicherheit zu tun. Genau so wenig wie ein Virenscanner mit Sicherheit zu tun hat. Es wird lediglich auf bekannte Malware geprüft. Es Beweis kann man die Malware im Play Store heranführen. Und wenn ich es schon zig mal abgelehnt habe, dann will ich es nicht noch ein weiteres mal ablehnen. Das nennt man übrigens Nötigung und ist in Deutschland strafbar.

Und wenn ich eine vertrauenswürdigen Shop installiert habe und diesem die Freigabe erteilt habe Programme zu installieren, dann will ich dies nicht bei jeder Installation bestätigen. Und vor allem sollten sicherheitsrelevante Updates eines Signierten Programms automatisiert installierbar sein.

Dann kommen wir zur Deiner falschen Anfangsargumentation. Es ist nämlich genau gegenteilig. Die Ungleichbehandlung der anderen Shops sorgt dafür, dass Updates nicht automatisiert eingespielt werden können und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M@tze schrieb:
Die Großverdiener in den App Stores sind aber vor allem Games, und die ziehen nach der Installation des Basic Setups noch Ihre ganzen Daten im Hintergrund runter.
Und diese Daten werden im Google Play Store nicht auch vom Server/CDN des Appanbieters heruntergeladen?
 
chartmix schrieb:
Und diese Daten werden im Google Play Store nicht auch vom Server/CDN des Appanbieters heruntergeladen?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Da es hier im Thread ja aber auch (mal wieder) um Apple und deren AppStore + die Provision ging, haue ich mal die Vermutung raus, dass diese Daten nicht an Apple vorbei geladen werden. Kann mich aber auch täuschen...
 
Hylou schrieb:
Und denen willst du zumuten das Unbekannte Installation automatisiert ist und keine Berechtigung bedarf?
Genau das, auf dem PC muten wir es ja auch jedem zu mit der Begründung er kann sich ja vorher informieren was er da installiert. Das gleich bei Kindersicherungen, ist Verantwortung der Eltern.
Generell bräuchte es einen gesunden Mittelweg, aktuell werden alle Nutzer in Sippenhaft genommen "wegen der Sicherheit". Und wer wirkich als "DAU" durch die Welt läuft sollte sich ohnehin regelmäßig Beraten lass und das Gerät durch den fachmanneinstellen lassen, Dann kann man ja diverse Sperren aktivieren.
 
Zurück
Oben