News Erste Million: Google Play reduziert Gebühr für Entwickler auf 15 Prozent

  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und fullnewb
@M4ttX du Bezahlst das "Schutzgeld" um an deine potenziellen Kunden zu kommen. Auch Virtuelle Adressdaten sind eben teuer wenn es um die Akquise geht. Und im Gegensatz zu anderen Adressbrokern zahlst du hier erst nach dem Verkauf nicht Upfront. :daumen:
 
Heißt also, dass ich als App-Entwickler bei Apple jetzt eine sehr genaue Entwicklungsprognose für meine App brauche, wenn ich Richtung der 1 Millionen Grenze komme.

Bei einem Umsatz von 1 Millionen bleiben mir 850.000$.
Dieselbe Summe bleibt mir erst wieder bei einem Umsatz von 1.215.000$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, chartmix, M4ttX und eine weitere Person
Kann man ein Ehegattensplitting vornehmen, wenn man eine werbefinanzierte und eine Pro-Variante anbietet? 🤓
 
Ich finds trotzdem noch lächerlich, dass die einfach Anteile am Umsatz einfordern können, obwohl die Leistung immer die gleiche ist. Man stelle sich vor ein Webhoster verlangt keinen Festpreis, sondern 30% der Umsätze und stellt gleichzeitig Forderungen wie Apple, dass man nur noch über die Website verkaufen darf und das Zahlsystem des Webhosters nutzen muss und alles andere verboten ist.

Bei Epic und Steam ists wenigstens verständlicher, die müssen teils >100GB pro Spiel hosten und das weltweit. Apple/Google hosten dagegen nur Apps, die ein paar MB groß sind. Yeah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und M4ttX
@matschei Kapitalismus bedeutet einfach nur, dass eine Ordnung auf Privateigentum existiert. Da Marktwirtschaft ohne Privateigentum nicht funktioniert, ist das eine quasi schon ein Synonym fürs andere. Wenn du einen Begriff suchst, der Kapitalismus in deinem Sinne entspricht, versuche mal Korporatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Bonanca
dass die einfach Anteile am Umsatz einfordern können,
Okay. Programmier' doch mal eben so ein erfolgreiches Ökosystem wie Android. Aber Geld darfst du niemals damit verdienen, da du laut eigenem Bekunden ja zu "den Guten" (TM) gehörst.

Schöner Zug von Google, und deutlich fairer umgesetzt als bei Apple. Dort wird sich ein App-Entwickler wohl in den Hintern beißen, wenn er über 1.000.000 € Umsatz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Bei Epic und Steam ists wenigstens verständlicher, die müssen teils >100GB pro Spiel hosten und das weltweit. Apple/Google hosten dagegen nur Apps, die ein paar MB groß sind. Yeah...
Epic und Steam auch eine drastisch kleinere Userbase. Du kannst davon ausgehen, dass die Stores von Apple und Google deutlich mehr traffic verursachen als Epic/Steam. Und traffic ist deutlich teurer als disk space!
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Schöner Zug von Google, und deutlich fairer umgesetzt als bei Apple. Dort wird sich ein App-Entwickler wohl in den Hintern beißen, wenn über 1.000.000 € Umsatz macht.
Üblicherweise machen die Entwickler auf iOS deutlich mehr Umsatz als auf android.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ich finds trotzdem noch lächerlich, dass die einfach Anteile am Umsatz einfordern können, obwohl die Leistung immer die gleiche ist. Man stelle sich vor ein Webhoster verlangt keinen Festpreis, sondern 30% der Umsätze
Man stelle sich vor $Shop (Insert your favourite here) schlägt einfach eine Marge obendrauf und verkauft die Produkte teurer an die Endkunden und drückt dabei beim Einkauf stetig die Preise, je größer er ist. Skandal!!!
<hint> Discounts im EK sowie aufschläge beim VK sind meist Prozentual, auch wenn es nur ein Kistenschieber ist </hint>

Wieso wohl Shops wie CSL & Co so erfolgreich sind obwohl sie ne Menge Geld an Amazon abdrücken!?
Wie erfolgreich wäre wohl eine App, wenn sie nicht über den App store sondern über den Shop des Entwicklers angeboten würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und s0UL1
Apple und Google machen das sicherlich nicht aus Nächstenliebe gegenüber den Entwicklern.
Die beiden wollen nur einer drohenden Regulierung und/oder Verfahren zuvorkommen bzw. Argumente dagegen haben.

Googles Lösung finde ich da für Entwickler um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
begin_prog schrieb:
Okay. Programmier' doch mal eben so ein erfolgreiches Ökosystem wie Android. Aber Geld darfst du damit niemals verdienen, da du laut eigenem Bekunden zu "den Guten" (TM) gehörst.
Die verdienen an den Lizenzgebühren für die Installation der gapps und an den Nutzerprofilen für die personalisierte Werbung. Die verdienen also auch ohne Store.
Wäre es okay, wenn Microsoft es erzwingen würde über ihren Store zu kaufen und alle anderen müssten 30% ihres Umsatzes abgeben?
 
matschei schrieb:
Aber am Ende könnten die Wähler immer noch dafür sorgen, dass das Kapital enteignet wird. Damit ist die Demokratie keine geeignete Regierungsform für den Kapitalismus, es wird zwangsläufig auf eine Oligarchie hinauslaufen die dem Kapital untersteht.
Mit Streichung einer kleinen "unwichtigen" Passage hast Du eben prima Chinas Wirtschafts/Einparteiensystem beschrieben. Äusserst effizient, kennt keine Regeln und Onkel Xi ist der Oligarch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
KitKat::new() schrieb:
Danke Epic Games!
Ja, ein hoch auf die Abzocker der Kiddies, die sich so ihre Kriegskasse füllen und sich den Weg im Store Bereich ebnen. Glaubst du ernsthaft, dass Epic sich anders verhält wenn sie eine gewisse Marktmacht in diesem Bereich haben? Ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, M@tze, Hylou und 3 andere
Im konkreten Beispiel könnte der Entwickler bei Google 150.000 US-Dollar mehr Umsatz vor Steuern für sich behalten.

Das ist nicht richtig. Die Gebühren errechnen sich anders.

1.000.000 € * 0,84 = ca. 840.000 € (Umsatzsteuer abgerechnet)
840.000 € * 0,3 = ca. 252.000 € ( alte Art der Berechnung)
840.000 € * 0,15 = ca. 126.000 € ( alte Art der Berechnung)

Also hat man ca. 126000 mehr.
 
foo_1337 schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass Epic sich anders verhält wenn sie eine gewisse Marktmacht in diesem Bereich haben?
Irrelevant. Es zählt was Epic macht.

PS: Epic ist natürlich im Vergleich zu Apple ein Teufel! Wissen wir doch alle - zufrieden? 😀
(Rhetorische Frage)
 
Danke an Tim Sweeney. Er ist keine Mutter Teresa und hat auch nur seine finanziellen Interessen im Sinn, aber er ist eben einer, der sich zurecht mit dem kranken System Apple und Google erfolgreich angelegt hat. Chapeau dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
foo_1337 schrieb:
Epic und Steam auch eine drastisch kleinere Userbase. Du kannst davon ausgehen, dass die Stores von Apple und Google deutlich mehr traffic verursachen als Epic/Steam. Und traffic ist deutlich teurer als disk space!
Ich bin mir nicht so sicher, ob es deutlich mehr traffic ist.

In 2020, there were 108.5 billion apps downloaded by the users on Google Play Store.
Quelle

Also 108,5 Milliarden Downloads im Playstore.
Steam kommt hingegen auf einen Traffic von 25,2 Exabyte. Das entspricht 25,2 Milliarden Gigabyte.

Damit das ungefähr gleich ist müsste eine App im Schnitt circa 250Mb groß sein.
Schaut man sich allein die Top Apps an sind diese doch alle deutlich kleiner als 250Mb.

Aber hab das jetzt auch nur überschlagen. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Lilz, Bonanca und 3 andere
@Schredderr da ist aber üblicherweise nur der Initial- sowie der Re-Download, falls die App gelöscht wurde gemeint. Updates sind nicht mit inbegriffen.
Aber danke für den Link, ich finde den Sprung von 2019 auf 2020 bei Steam heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, s0UL1 und Schredderr
Das mag sein, aber Updates dürften bei Apps mit wenigen Mb auch nicht allzugroß sein.
Schade, dass man zum Traffic der Stores nichts findet (Ich habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).
So bleiben uns eben nur grobe Schätzungen.
 
Zurück
Oben