News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

bei 300€ kann man sich gleich nen X570 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, Ceberus und 2 andere
" Aber überlegt doch trotzdem mal, ob die Preise in der Vergangenheit trotz neuer PCIe-Version (1.0 zu 2.0 zu 3.0) dann so einen Aufpreis erlebt habt?"

Die Frage versteh ich nicht bei mir haben Mainboards immer vonn 300-500 Euro gekostet.
Man konnte schon immer wenig oder zuviel zahlen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und PS828
Auf fallende Preise werden hier viele vergeblich warten. Dazu muss man nur X570 ansehen.
 
fox40phil schrieb:
Zur Zeit als ich mein letztes System aufgebaut hatte (4790k) war man schon mit 100€ gut dabei.

und auch da gabs die Mainboards mit Fantasy Gaming blablub für +250 € ...

Asus Rog , Asrock Extreme 11, Gigabyte G1 Sniper,

@HyperSnap naja wer es ausgeben will für etwas mehr Langlebigkeit ( die solche Leute dann doch nie nutzen ) oder für 1-2 % mehr OC Potential ( was auch am Ende nicht viel wert ist da man schneller wieder wechselt ) soll es tun... für die meisten reicht ein 100 € Brett total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, The_Jensie, fox40phil und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Tja...wie von vielen befürchtet und auch erwartet.
Für ein einigermaßen vernünftiges B550 Brett werden locker an 200€ fällig werden.

Das Taichi ist für B550 schon Top Notch und soll 160-170€ kosten.
Ist zwar immer noch genug, aber okay.

Das B550 Steel Legend macht für 135€ auch keinen schlechten Eindruck.

Und ich bezweifel, dass das B550 Extreme 4 211€ kosten soll.
Das spielt normal auch eine Klasse unter dem Taichi, aber auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bei der Preisentwicklung hoffe ich, dass mein x470 Taichi noch lange hält.

Da kann einem die Lust auf PC vergehen. So langsam muß ich mich entscheiden. PC oder Urlaub.
 
Skidrow1988 schrieb:
Da ist es noch übler. Wenn ich denke das ich damals für R9 290X 450€ bezahlt habe und das die Speerspitze war und ich heute mehr als das 3 fache bezahlen muss.

Noch früher hat man etwas über 200 Euro für High End in Form einer HD4890 bezahlt.

Allerdings... So richtig früher (vor dem Jahre 2000) war Hardware auch unglaublich teuer. Neu ist sowas also nicht.

Edit: Ich wäre sogar so bescheuert und würde alleine nen Aufpreis dafür zahlen das die Mainboardlüfter verschwinden :)

@jamale.zyrion echt, einen gelöschten Post nochmal bringen? Der ist doch gleich wieder weg. Oha, mit dem Zusatz vielleicht sogar nen Bann.... Was ist los bei dir? Das melde ich mal gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mil_vanderMaas
Ich hoffe das AsRock B550M-ITX/AC kostet nicht mehr wie 160€ am Anfang, damit nach einiger Zeit auf unter 150€ einpendelt. Mein favourit ist das MSI ITX bei 150€. Hmm, wird bestimmt ein Traum.
 
Die Ironie an der Sache: alle Welt will effiziente, energiesparende Mehrkern CPUs. Nun sind sie da und alle zahlen den Aufpreis für effiziente Mainboards, die solche dicken Multikern CPUs gefälligst auch für 80 Euro zu bändigen haben. Die kleinen 80-100 Euro Mainboard halten sich bestimmt zu 100% an die TDP Vorgaben und sind damit langsamer als die größeren Boards.

Die höheren Preise für Mainboards werden sicherlich bleiben. Noch vor 3 Jahren waren 200 Euro für ein Mainboard ein NoGo. Nun ist es der Normalpreis.
 
Gibt es Besitzer des 3950X irgendwas das für den B550 spricht im Vergleich zum X570?
 
Typischerweise sind solche ersten Listings sowieso viel zu hoch. Generell finde ich die Entwicklung im Mainboardmarkt aber bedenklich. AMD ist mit X570 in solche Preislagen auch im Einstieg vorgestoßen, der Lerneffekt bei den Herstellern ist beachtlich, wenn sie das jetzt mit allen neuen Modellen abziehen.

Bei AMD muss man jedoch nicht unbedingt Angst haben, mit einem günstigen Board was falsch zu machen. Bei den neuen Intel Comet Lake-CPUs müssen erste Tests der wirklich günstigen Z490-Boards (~150 Euro) erst zeigen, ob es hier Defizite gibt.
 
Horizon Zero Dawn als Zugabe zu Matisse und ein lecker B550-Brett - ich bin echt am überlegen. Dann müsste ich mein Taichi nicht mit dem BIOS hochpimpen und der Summit Ridge könnte weiter darauf werkeln bei meinem Sohn. Hach, es kribbelt und juckt mir in den Fingern.
-Legend-Storm- schrieb:
aber amd ist genau so geldgeil
Sehr qualifizierter post, danke für die Info, wusste noch gar nicht das AMD auch Mainboards anbietet. Wieder was dazu gelernt. :freak:
tackleberry schrieb:
Gibt es Besitzer des 3950X irgendwas das für den B550 spricht im Vergleich zum X570?
Keinen Fön auf dem Chipsatz? Alleine das ist für mich ein Grund für einen Bogen um X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BlueLightning, m2020 und eine weitere Person
Mwst-Satz Niederlande: 21%
Mwst-Satz Deutschland: 19%
Und dann trotzdem höhere Preise hier. Mit dem deutschen Michel kann mans ja machen.
Garantiert wird die Mwst-Ermäßigung auch nicht an die Kunden durchgereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venphor
Diese Preise werden wieder zu endlosen Diskussionen in der (niedrigpreisigen) Kaufberatung führen, weil in heutigen Tests mögliche Vorteile von PCI-Express-4.0 noch nicht abgebildet werden (können). Und was man heute nicht messen kann, darf es schließlich nicht geben.

Schade, dass B550 so spät kommt und es Querelen rund um die Unterstützung von Vermeer gegeben hat. Ein glatter Start vor rund 1 Jahr hätte die Wirkung von Ryzen sicherlich noch einmal untermauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, simosh und der Unzensierte
modena.ch schrieb:
Das Taichi ist für B550 schon Top Notch
Und AsRock hat mich mit dem X370 Taichi restlos überzeugt. Ich habe sie alle hinter mir, Abit, ASUS, Biostar, MSI, Gigabyte, aber das Taichi ist das erste Brett seit mehr als 12 Jahren das keine Zicken gemacht hat bis jetzt. Toi, toi, toi. Waren auch bei den BIOS-updates für Matisse ganz vorne mit dabei. Und würde nicht nur auf dem Papier einen 3950 gewuppt bekommen.
 
fox40phil schrieb:
Bei der Entwicklung der Mainboardpreise fehlen mir irgendwie die Worte.
Ich frage mich auch immer, ob es wirklich so viele Leute gibt, die sich einen Preis-Leistungs-Kracher-Ryzen kaufen, um dann 300+ € für ein BlingBling-Mainboard auszugeben, das immer noch schlechtere Kühlkörper hat als 150-€-Kram vor einigen Jahren, dass es sich für die Hersteller wirklich lohnt so viel in dem Bereich anzubieten.

Klar, ein paar Enthusiasten oder Leute, die sich 'nen 3950X geholt haben und nur das Beste für diese sündteure CPU wollen, gibt es immer. Aber der Ottonormalo, der wegen P/L Ryzen kauft, zahlt doch nicht so viel Geld für ein Board?

Na ja, was zählt, ist ja, dass die Mainboards im angemessenem Preisrahmen, den ich für mich bis maximal 180 € definiere, auch ein stimmiges Paket bilden.

So genau habe ich mir die AM4-Boards noch nicht angesehen, weil ich erst mit Zen 3 oder 4 wechseln werde, aber X570 fand ich besonders enttäuschend - durchweg hohe Preise und dann außer auf ein paar sündhaft teuren Enthusiastenboards nirgendwo eine gute genuge Kühlung, um wenigstens mal auf diesen dummen Minilüfter verzichten zu können.
Und B550 nimmt hier bislang auch eher die Preise ein, die ich von Boards mit X-Chipsatz erwarten würde.
Die Hersteller wollen den Usern für PCIe 4 wohl ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen, jedenfalls bezweifle ich stark, dass AMD-Boards besonders teuer zu fertigen wären.

Ich hoffe, das relativiert sich wieder, wenn ich dann Ryzen kaufen möchte. Bei Zen 1 und Zen+ sahen die Preise ja noch gut aus.

Ist denn bekannt, ob wieder eine ganz neue Mainboardrige zu Release von Ryzen 4000 kommen wird oder sind für die dann auch die 500er Chipsätze das Aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, cgs und 3 andere
die Preise werden so kommen, Angebot und Nachfrage, desweiteren sind die auch technisch gut ausgerüstet
 
Zurück
Oben