Erste Wasserkühlung von CPU und GPU - Beratung / Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,
ich habe nun vor mir meine erste Wasserkühlung zusammen zu stellen. Diese möchte ich für die CPU und wenn möglich auch GPU nutzen.
Da ich davon so gut wie keine Ahnung habe, möchte ich mir hier Hilfe & Rat einholen.

Dazu noch: Gerne eine Einschätzung was ich so an Budget planen muss.
Auch hätte ich eventuell ein größeres / besseres Gehäuse als mein TG5.

Dazu mal dies ausgefüllt:


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    Ryzen 3700X
    MSI RTX 3060
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    Sharkoon TG5
    Eventuell ein größeres / gedämmtes Gehäuse, RGB ist nicht so wichtig.
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      Interner Radiator
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      Sharkoon TG5

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig - Wenn möglich beides

3. Wie hoch ist mein Budget?
Wie viel ist gut bzw. wie viel ist nötig?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    Ja, bislang alles selbst zusammengebaut, Kabelmanagement ist zwar net meins, aber naja....
 
zu meiner wakü startzeit hatte ich "nur" einen 120er und einen 360er radiator für die cpu und die gpu. wirklich leise war es nicht.
ganz leise und kühl war es erst als ich die radiatoren von innen nach aussen verlegt hab. das war dann ein 9x120mm radiator mit 4x180mm lüftern. das ganze in einem externen radiatorständer. daran angebracht war auch zeitgleich die pumpe und der AGB. damit vermindert man die leckagemöglichkeit im gehäuse um ein vielfaches. wartung usw wird stark vereinfacht.
würde ich jederzeit wieder so machen sofern ich je wieder auf wakü umbauen mag.

als budget kannst du ab 400€ einplanen wenn es günstig sein soll. bei externem großen radiator (9x120 oder 9x140) bist aber dann auch schnell bei 750€ mit allem drum und dran.
 
Tatsächlich hätte ich an so 400€ gedacht, da ich gerade etwas Hardware verkauft habe, eventuell auch etwas mehr wenn ich meine AiO Wasserkühlung der CPU verkaufe.

Was wäre denn ein gutes "Kit" bzw. eine Zusammenstellung für 400€?

Intern/Extern ist dabei dann erstmal egal.
 
Da ich gerade erst selbst Erfahrungen damit sammeln durfte und auch ein großer Fan von externen Wasserkühlungen bin, schau Dir doch mal die Eiswand von Alphacool an - eine saubere, einigermassen formschöne Lösung, die ergänzt um einen GPU-Kühler Dein System locker wegstecken sollte. Und in Deinen Preisrahmen dürfte es auch sehr gut passen!
 
Die habe ich tatsächlich schon gesehen, ich schau mal ob ich was zusammenstellen kann.
 
Die Eiswand ist das Geld nicht so sehr wert.
-- Wartungsunfreundlich
-- Schlechte Pumpe (DC-LT, lautes Teil meiner Meinung nach)

Gibt sogar von CB nen Test:
https://www.computerbase.de/2017-02/alphacool-eiswand-test/

Klar es ist einfach..dann aber lieber eins der Alphacool Hurricane Sets + zusätzlichen Radiator.
Damit bin ich auch gestartet, und mittlerweile süchtig ;)
Habe mich nach den beiden Artikel hier dazu entschieden das für den Anfang zu nehmen:

https://www.hardwareinside.de/alphacool-eissturm-gaming-copper-im-test-35618/

Und (hier aber die 240mm Variante, und Röhren AGB)
https://hardware-helden.de/alphacool-eissturm-hurricane-45-240-im-test/



Problem bei den Hurricane Sets ist der wenig zuverlässige AGB...auf die Röhren AGBs bezogen.
Zumindest lese ich häufiger mal das die nach einer Zeit Risse haben, bzw. generell empfindlich sind.

Ein Set mit der Eisstation würde ich dann eher nehmen. Hässlich aber etwas robuster.
Hatte damit keine Probleme.
Da ist eine DDC310 als Pumpe bei.

Also, wenn es wegen Preis und der Einfachheit ein Set sein soll dann m.M. nach:

https://www.alphacool.com/shop/neue...sturm-hurricane-copper-45-2x140mm-komplettset
Oder:
https://www.alphacool.com/shop/neue...-gaming-copper-30-3x120mm-komplettset?c=22311

Jeweils mit zusätzlichem Radiator.

Den AGB habe ich bei mir durch einen Heatkiller Tube getauscht.
Zur Regelung der Pumpe nutze ich einen Poweradjust 3, vorher habe ich mir selbst was mit einem StepDown Wandler gebaut.

Aktuell betreibe ich das ganze mit 420mm extern und 280mm intern (Ryzen 5 2600 und 2070 Super)
Kühl und leise :)

Alternativ machst du es komplett Custom:
-- Heatkiller Tube oder Aqualis als AGB
-- DDC Pumpe
-- Radiatoren nach Wahl (am besten aber mehr als 360mm Fläche wenns leise sein soll)+
-- Fittinge und Schlauch in 13/10 oder 16/10
-- Arctic P12/P14 Lüfter
-- etc.

Edit: es gibt hier Leute die Alphacool regelrecht hassen. In einigen Bereichen (Radiatoren, Fittingen sowie der XPX CPU Kühler und die GPU Blocks) sind die Sachen aber tatsächlich für den Preis m.M. sehr gut)
Ergänzung ()

Wenn du was zu lachen haben möchtest
Hier ab 04:00:


Der Typ geht gar nicht...:D aber ändert nichts daran das einige Produkte tatsächlich gut sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich glaube ich springe doch eher auf neues Gehäuse + Luftkühler um, da die Gegebenheiten für eine Wasserkühlung doch nicht so toll sind bei mir zuhause. Bzw. ist es in dem Maße wie ich es gerne haben würde deutlich über meinem Budget.

Thread kann daher zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und minimii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben