Erste Wasserkühlung !

Mu3rt0

Lieutenant
Guten Nabend zusammen !

Also wie der Threadtitel schon sagt würde ich mir gerne eine Wasserkühlung anschaffen und da dies meine Erste wäre wollte ich mich bei euch nochmal vergewissern ob das alles so passt. Bei dem einzigen wo ich mir so rein garnicht sicher bin sind die Anschlüsse, aber Verbesserungsvorschlägen gegenüber bin ich aufgeschlossen und über Tips sehr dankbar.

Gekühlt wird erstmal nur die CPU.
Die Hardware ist die aus der Signatur.
Budget : Wäre schön wenn ich die 350 Euro nicht überschreiten würde bzw +/- 20 macht den Braten auch nicht Fett.

P.s: Falls ich was vergessen habe zu erwähnen oder sonstiges BITTE nicht gleich ausflippen :) man kann über alles sachlich diskutieren.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9018d7db009885aef3c80ee8c77218bd

Anhänge

• Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Da Du 16/10er-Schlauch im Warenkorb hast, brauchst Du auch 16/10er-Anschlüsse. Jetzt ist die Frage, ob Du optisch hochwertige Anschlüsse haben willst oder es auch "normale" Anschlüsse tun.

Und speichere den Warenkorb mal bitte und füge den Link (wird Dir oberhalb der Artikel angezeigt) dann in #1 ein. Ist einfacher als ein Screenshot. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte schon gerne vernünftige Anschlüsse soll ja auch halten das ganze bzw. nicht das mir da mal Wässerchen rauskommt und natürlich sollen die von der Optik was her machen zumindest ein wenig. Aber bei den Dingern bin ich echt überfordert^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe die Du im Moment drin hast brauchst Du in jedem Fall diese Ein- und Auslassadapter.

Du musst uns jetzt nur noch sagen, ob Du Schraubanschlüsse oder Schlauchtüllen haben willst.

Ein/Auslassadapter hinzugefügt !
Schraubanschlüsse wären mir lieber.

Jedenfalls brauchst du noch diverse Anschlüsse (Pumpe, Radiator, Tank, Kühler). Sind u. Umständen schon dabei, musst halt in der Beschreibung schauen. Sollen dann logischerweise einerseits aufs Gewinde der Komponenten und andererseits auf den Schlauch passen.
Ich hab mit Schraubverbindungen ganz gute Erfahrungen gemacht, kann aber über Schnellkopplungsanschlüsse nichts sagen, habs noch nie ausprobiert.
Ein Flowmeter ist meines Erachtens sinnvoll, dann siehst auch schön ob das Wasser fliesst. Ist von der Funktionalität jedoch nicht nötig, aber im Nachhinein sehr mühsam einzubauen. :D

Wenn es um Schraubanschlüsse geht, gefallen mir die von Koolance am besten. Allerdings kosten die dann auch entsprechend... Doof ist dabei nur, dass es bei den 16/10ern keine passenden Winkelanschlüsse gibt.

Ansonsten kannst Du auch diese hier nehmen. Da gäbe es dann auch optisch passende Winkel mit 45° und 90° (falls nötig).

Super addicT* das ist sehr Nett von dir das du dir die Mühe gemacht hast die rauszusuchen hab vielen dank.
@ego4u Der Flowmeter würde glaube ich mein Budget sprengen bei dem was ich bei Aquatunig so gesehen habe. Das muss ich dann wohl später in kauf nehmen das es kniffliger beim hinzufügen wird.

Edit : Was meinste wieviel ich von den Anschlüssen benötigen werde ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für jedes Teil, durch das Wasser fließt, zwei Anschlüsse (ein Ein- und ein Auslassanschluss). Macht bei Pumpe, Radiator, AGB und und CPU-Kühler 8 Anschlüsse. Bestell trotzdem einen Anschluss zusätzlich - als Reserve.

Kann man, im großen und ganzen, so lassen. Wobei Du, wenn Du wirklich auf Winkel zurückgreifen musst, auch dementsprechend gerade Anschlüsse wegnehmen kannst.

Der AGB sollte auch noch etwas billiger zu bekommen sein... Müsste ich mal gucken.

Welches Gehäuse hast Du? Bist Du sicher, dass Du einen tripple 140er-Radiator einbauen kannst?

Das Gehäuse ist ein NZXT Phantom, den Radi würde ich aussen anbauen.

Ach... Steht ja in der Signatur... :D

Wie das mit der Montage an der Außenwand aussieht, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Habe ich noch nie machen müssen... Aber vielleicht kann Dir da jemand anderes helfen (wenn Du es nicht schon weißt).

Ja ich hoffe dazu kann noch jemand was sagen ansonsten muss ich schauen wenn das Paket hier ankommt und mir was einfallen lassen was die Montage des Radis angeht. Aber soweit ist ja alles schon mal soweit das ich es die Tage bestellen kann, ich danke dir nochmal vielmals für die Hilfe.

Hab gerade mal geschaut. Du wirst dann sowas hier oder sowas benötigen. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen Radiator mit dieser Größe nur ungerne an den Seiten des Gehäuses montieren würde. Zumindest mit nur 4 Schrauben.

Eine Montage auf dem Phantom fällt ja weg...

PS: Nichts zu danken. ;)

Ich habe seit kurzem auch meinen ersten wassergekühlten PC, einfach ein Traum wie leise der ohne diesen Lüfterkram ist ;P

Auch ich hab vorhin meine erste Wasserkühlung bestellt, bin gespannt!
Jedenfalls wünsch ich nen leisen, kühlen und trockenen PC :D

Zurück
Oben