Erste Wasserkühlung

@mykoma siehe in meinem WaKü-Thread (in meiner Signatur verlinkt) die Bilder auf der letzten Seite, da kann man sehen wo ich die verbaut habe.

Ich habe die verwendet, um soweit wie möglich zu vermeiden das die Schläuche irgendwo unter Spannung stehen, und in einem Fall hätte ich ohne Verlängerung das Winkel-Fitting nicht nutzen können weil der Hecklüfter im Weg gewesen wäre.

Außerdem sieht's so einfach deutlich sauberer aus.
 
Ich habe zum Beispiel meine Schläuche etwas länger gelassen und kann dadurch den AGB rausnehmen. Macht sich zum ablasen und befüllen super schaut vlt dann nicht so perfekt aus als wenn man alles genau auf perfekter Länge montiert aber macht vieles einfacher. Beim befüllen darf die Pumpe nie trocken laufen einfach immer AGB voll bei 1/3 Pumpe aus wieder voll usw. Habe übrigens für mein System mit Mora 420 2.5L gebraucht. Bei den 16/10 EPDM Schläuchen hatte ich den Effekt, dass ich meine ganzen Winkel nicht gebraucht habe weil die durch die Wandstärke und dem biegsamen Material einen stabilen Bogen bilden und so sogar besser lagen als mit Winkel. Aber das muss jeder selber entscheiden was man schöner findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Conqi
Conqi schrieb:
Hallihallo,

ich plane aktuell, meinen PC von Luft- auf Wasserkühlung umzurüsten aus zwei Gründen:
1. Lautstärke: CPU- und Gehäuselüfter sind praktisch schon unhörbar im Moment, die Grafikkarte aber nicht so ganz. Es handelt sich laut Computerbase-Test schon um die leiseste GTX 1080, aber ich hätte es gerne noch etwas leiser. Um das letzte Grad oder besondere OC-Ergebnisse geht es mir hingegen nicht. Vielleicht dreh ich mal an der Taktschraube bei der GPU, aber der zentrale Punkt bleibt die Lautstärke.
2. Basteltrieb: Das Problem mit der Grafikkarte ließe sich vermutlich auch mit einem Morpheus o.Ä. lösen, aber ich wollte mich schon immer mal an einer Wasserkühlung versuchen und mittlerweile ist das nötige Einkommen dafür da.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
  • Fractal Design Define R5 mit zwei 140mm Lüftern unten und zwei vorne rein und einem hinten raus blasend. Laufen alle mit 5V.
  • Ryzen 7 3700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und gekühlt von einem Thermalright HR02 Macho, der die 600RPM bisher meines Wissens nach nicht geknackt hat im Betrieb.
  • Gainward GTX 1080 Phoenix
  • 2 SATA und 2 M.2 SSDs, die auf dem Mainboard oder hinter dem Mainboardträger verschwunden sind. Laufwerkkäfige wurden bereits alle aus dem Gehäuse entfernt.
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Und hier die Einkaufliste, was nun angeschafft werden soll: https://geizhals.de/?cat=WL-1175800
Ausreichend 8/10mm Schlauch sowie Fittings, Winkel und Co. habe ich bereits zuhause liegen. Günstig hier über’s Forum und eBay Kleinanzeigen beschafft.
Dass der Grafikkartenkühler nicht passt, ist mir klar. Ich überlege aktuell noch, ob ich mich auf die Suche nach einem passenden Kühler von Bykski für meine Custom 1080 mache oder sie verkaufe und gleich eine RX 5700 XT anschaffe. Die passenden Waterblocks sind ja mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen.


Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen abseits der GPU:
  • Gibt es generell etwas an den ausgesuchten Teilen auszusetzen?
  • Ist damit ein leiser Betrieb möglich? Mehr Radiatorfläche ist im R5 ja nicht wirklich unterzubringen.
  • Wenn nein: ein externer Radiator wäre potentiell auch möglich, auch wenn es schon praktisch wäre, wenn der PC sich noch ohne großen Aufwand bewegen lässt. Zudem kostet ein MO-RA3 ja auch nochmal mehr. Daran soll es im Zweifelsfall aber nicht scheitern.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Anregungen
Hallo ,
der Querschnitt ist sehr
knapp bemessen
 
Macht das denn wirklich einen Unterschied @anglersani? Ich hab mich dazu zumindest halbwegs eingelesen und nirgends einen merklichen Unterschied zwischen 8mm und 10mm Innendurchmesser finden können. Ein paar Liter mehr Durchfluss, aber nichts, was sich am Ende in spürbar niedrigeren Temperaturen niederschlägt.
 
Das aktuell gängigste bei Softtubes ist 13/10.
Mit den gängigen durchsichtigen Schläuchen aus PVC hat du da die größte Auswahl.
Wenn man allerdings anderen Schlauch möchte, wie zB der EPDM (Handelsname zB ZMT oder Norprene) hat man ein komplett anderes Material, welches in den Fall deutlich weicher ist, da nimmt man bevorzugt dickere Schläuche um das zu kontern, also 16/10.

Dir stehen natürlich auch noch größere Durchmesser zur Verfügung, spätestens beim CPU oder GPU Block kommt dann aber eine Engstelle, die den Fluss abbremst.
 
Würde ich mir alles neu besorgen, würde ich auch vermutlich auf 13/10 gehen, aber ich bin jetzt günstig an 10/8er Komponenten gekommen inklusive Schnellverschlüssen und allem. Würde da jetzt eigentlich eher ungern nach neuen Teilen schauen, wenn ich davon am Ende nicht viel habe. Es soll am Ende ja eh kein "Hochleistungskreislauf" werden.

Um auch mal aktuelle Infos rein zu bringen: ich bin dank Amazon Warehouse Deal günstig an eine RX 5700 XT im Referenzdesign gekommen. Werde daher die Tage meine 1080 verkaufen und dieses Wochenende die ganzen Teile bestellen. Wenn alles zeitig ankommt, wird nächstes Wochenende zusammengebaut.
 
Der zunächst geplante Phobya Supernova 1260 war leider nirgends mehr zu bekommen. Mindfactory hat die Bestellung zunächst angenommen, dann aber storniert. Nachdem am Wochenende dann endlich ersatzweise der MO-RA3 420 kam und der (ergebnislos) ausgespült wurde, ging es heute an Aufbau und Befüllung.
20191209201827_IMG_0972.JPG20191209201945_IMG_0973.JPG20191209204305_IMG_0975.JPG20191209205249_IMG_0978.JPG

Dabei natürlich sofort drei Lecks gehabt. Eins an der Pumpe, was aber nur daran lag, dass ein Dichtring vom Temperatursensor abgefallen war. Die anderen beiden waren jeweils an der GPU. Dachte erst, der Kühler wäre beschädigt, weil auch ein Entfernen des zweiten Temperatursensors (der sollte ja eh überflüssig sein so weit ich gelesen habe) und ein Austausch des Schlauchadapters nichts brachte. Die Lösung war, dass die Gewinde zu lang waren und daher nicht bündig abschlossen.
20191210190021_IMG_0984.JPG

Leider hatte ich keine geraden Adapter mit kürzerem Gewinde, also mussten 90° Adapter herhalten. Ist nicht besonders schön geworden, aber es ist alles dicht und hält.
20191210200426_IMG_0988.JPG

Der Polyurethan-Schlauch ist ziemlich steif; um Knicke mache ich mir daher wenig Sorgen. Könnte man aber in Zukunft mal aus Gründen der Optik und Langzeithaltbarkeit richten mit anderen Adaptern. Bin erstmal froh, dass es nicht am Kühler lag und überhaupt läuft.
20191210200919_IMG_0991.JPG

Nun noch entlüften, dann alles verkabeln und hoffen, dass alles an Hardware noch läuft und ich mich nicht mit dem GPU- oder CPU-Kühler dumm angestellt habe. Mit der Lautstärke der Pumpe bin ich auch bei offenem Gehäuse bereits sehr zufrieden jedenfalls. Die steht meiner Vorstellung eines Silentsystems jedenfalls nicht im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pvt.Noob und sebbolein
Conqi schrieb:
Der zunächst geplante Phobya Supernova 1260 war leider nirgends mehr zu bekommen. Mindfactory hat die Bestellung zunächst angenommen, dann aber storniert.
Ärgerlich, auch wenn der Mo-Ra 3 420 definitiv nicht die schlechtere Alternative ist^^

Conqi schrieb:
Die Lösung war, dass die Gewinde zu lang waren und daher nicht bündig abschlossen.
Genau das Problem habe ich auch bei welchen von meinen G1/4 Doppelnippeln... :/

Ich hatte zum Glück an der Stelle keine zwingende Notwendigkeit den Doppelnippel zu nutzen - und falls das sich ändern sollte habe ich einen Dremel -_-
 
Ja, der Zusatzwinkel ist...meh.
Mit einem Geraden oder notfalls 45° Fitting solltest du direkt von GPU zu CPU kommen.

Irgendwo anders ein Fitting tauschen geht nicht?

Ich werde demnächst auch noch Spaß bekommen, Loop wird komplett neu aufgebaut in einem anderen Gehäuse (Raijintek Eris Evo).
Die ersten Lieferungen werden die Tage kommen, die Fittinge aus Fernost werden vermutlich etwas länger brauchen.
Wenn ich alles da und verbastelt habe, werde ich einen Ausführlichen Leserartikel dazu erstellen.
 
Rickmer schrieb:
Ärgerlich, auch wenn der Mo-Ra 3 420 definitiv nicht die schlechtere Alternative ist^^

Das auf jeden Fall nicht. Auch wenn ich versehentlich die Edelstahlblende statt der Schwarzen bestellt habe. Wirklich massiv und sauber verarbeitet das Teil. Nur halt auch nicht ganz billig.

mykoma schrieb:
Irgendwo anders ein Fitting tauschen geht nicht?

Die sind eben alle so lang. Kürzeres Gewinde hatten nur ein paar meiner 90° Fittings. Muss ich dann mal Gerade besorgen mit kürzerem Gewinde. Unten am Kühler passt das mit dem Winkel sogar ganz gut so wie es jetzt ist, nur oben ist unschön.
 
Läuft ja aktuell erstmal.

Aus dem Grund hab ich auch immer ein paar Fittinge mehr bestellt als benötigt, auch wenn ich mir im Vorfeld immer einen Plan mache, wie ich die Schläuche verlegen will, welche Fittinge wo hin sollen, ist es nachher doch anders.

Bevor ich die Schläuche zuschneide schau ich auch immer nochmal, wo und wie ich die Schläuche verlege und ob es gute Alternativen gibt.
 
Warum diese Fitting Aktion? Ist das sonst mit dem Schlauch nicht möglich?
 
@v3nom Habe ich doch geschrieben und sogar bebildert. Meine geraden Fittings haben alle ein zu langes Gewinde. Die lassen sich nicht komplett rein drehen und halten deshalb nicht dicht. Daher die Behelfslösung mit zwei Winkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben