• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Europa Universalis Ersteindruck EU5? Was denkt Ihr?

TechFA

Lt. Commander
Nunja, Europa Universalis V ist ja, nach ewigen Tamtam jetzt schon ein paar Tage draußen.

Auf Reddit spielte r/ParadoxPlaza zuerst vollkommen verrückt und r/EU5 schwankt noch immer zwischen etwas Euphorie und vielen Fragezeichen. Die Einen hassen zutiefst die massive Simplifizierung des Spiels (ggü. EU4 und selbst Vicky3), Andere wiederum halten es für eine Offenbarung, Paradox' bestes jemals veröffentlichtes Spiel und haben Johan Andersson (Kreativer Kopf dahinter) zum neuen Messias erklärt. Es scheint aber noch einige Bugs und Inkonsistenten zu geben, neben Performance-Problemen auf starken System.

Was ist Eurer Ersteindruck vom Spiel? Umfänglich, inhaltlich, technisch? Hat es Wer bisher gekauft und gespielt?

Also ich hab gehört das es extremst hardwarehungrig sein soll und es gibt vielzuviele bugs.
Aber das wird bestimmt gefixt nach und nach vorher kommen dlcs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Leute beschweren sich über Simplifizierung? Die ganzen Automatisierungen kann man ja wohl abschalten.
Hatte mir nur Letsplays angeguckt und das schien mir alles sieben mal komplexer zu sein. Hab für mich beschlossen, dass mir das glaube ich ne Spur zu kompliziert ist, im Vergleich zu EU4.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Schnurrkraller
Ich habe Spaß, es läuft stabil (auch im Multiplayer) bisher. Ich finde is nicht zu simpel, eher das Gegenteil. Die Automatisierung finde ich gut, weil man dann sich nicht um alles kümmern muss im Lernprozess.

• Gefällt mir
Das Spiel erscheint ja direkt in einem sehr großen Umfang.
Bisher war es ja meist so, dass Spiele dieser Art erst mal mit wenig Spielmechaniken erscheinen. Selbst bei simpleren Spielen wie Civilization ist der inhaltliche Umfang einer neuen Ausgabe erst mal ein kleiner Scherz im Vergleich zum voll aufgeblähten Vorgänger.
Hier bekommt man fürs Geld also durchaus schon einen vernünftigen Gegenwert.

Bei all der Komplexität sind Bugs und Ungereimtheiten natürlich zu erwarten. Ich habe mir einige Streams reingezogen und da gabs zumindest keine Abstürze.

• Gefällt mir
Hab es noch nicht angeschaut, aber sofern Du es nicht eh schon kennst..eine sehr ähnliche Richtung bildet auch Age of History 3 ab, sofern das von Interesse ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben