Ersten PC zusammengebaucht - "funktioniert nicht"

CGPU schrieb:
HDD / SSD: evo 970
CGPU schrieb:
Die MVne SSD ist in beiden Slots.
Vier Stück, oder wie?
CGPU schrieb:
Bild Nr. 1, das sind die Kühler aus dem Gehäuse.
Okay, die, die laufen? Wo sind die restlichen angeschlossen? Vor allem die, die nicht laufen?
CGPU schrieb:
Was man hier sieht, ist der Anschluss "dazwischen". Ist das verständlich?
Nö, sind eigentlich immer durchgängige Kabel.

Sorry. Zu den SSDs: Ja, ich habe vier SSDs. Zwei in 2,5 Zoll-Format und zwei weitere in den m2-Slots.

Ich habe hier nochmals Fotos.

PXL_20210313_115002781.jpg
PXL_20210313_115120146.jpg
PXL_20210313_115115090.jpg
PXL_20210313_115016209.jpg
PXL_20210313_115045584.jpg
PXL_20210313_114951035.jpg

Vielleicht erkennt man da, was ich mit den Kabeln in der Grafikkarte meine.

@Andy4:
sieht mir eher nach ner WLAN-karte aus. aber ja, es wäre schön gewesen wenn sämtliche verbaute hardware aufgelistet worden wäre.

@cartridge_case: hier ein foto der kabel.

edit @CGPU:
ich sehe da nur drei belegte FAN-header. könnte erklären warum nur drei von 5 lüftern laufen.

flashe mal das BIOS auf die aktuelle version.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
sieht für mich erstmal alles okay aus. Mach mal das Bios Update und schaue ob es dann funktioniert.

Sorry. Ich hatte mich nur an der Vorlage orientiert - ohne mitzudenken.
Also zu den erwähnten SSDs habe ich noch Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC und Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.

Ist es eigentlich so schwer mal den ganzen PC zu fotografieren, so dass alle Ecken auf einem Bild sind und am besten das Ganze in scharf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Andy4 und cartridge_case
Okay bevor weiter probiert und geraten wird, BIOS Update jetzt durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
PXL_20210313_120103628 (1).jpg

Wenn ich den kompletten PC fotografiere ich halt immer irgendwas verdeckt. Deswegen dachte ich, dass Ausschnitte besser sind.

Also parallel versuche ich gerade die Datei für das BIOS-Update herunterzuladen.

Es wird eigentlich mal Zeit für einen Sticky mit dem Titel "PC zusammengebaut, aber kein Bild". Es gibt kaum ein Problem, von dem man hier noch häufiger liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
CGPU schrieb:
Also parallel versuche ich gerade die Datei für das BIOS-Update herunterzuladen.

Ja mach das erstmal und dann melde dich nochmal. Vorher brauchen wir hier echt nicht weiterraten.

Ich denke, er sollte erst mal das BIOS update machen, dann sehen wir weiter. Dann werden Die Lüfter nach und nach durchgegangen. Die Lüfter laufen wahrscheinlich deswegen nicht, weil sie im BIOS noch umgestellt werden müssen. --> 3-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ferris19
KuestenNebel schrieb:
Es wird eigentlich mal Zeit für einen Sticky mit dem Titel "PC zusammengebaut, aber kein Bild"
Eigentlich ist dafür auch die Suchfunktion da... Aber ich unterstütze das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und adAstra
Beim Erstellen eines Threads hier kommt eine Art Sticky... ganz unten: ;)
"P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem."

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
So. Was habe ich gemacht:

Hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO

Die Version "7C56vA5" heruntergeladen, entpackt und den Namen der Datei E7C56AMS.A50 in MSI.ROM geändert. Dann habe ich die Datei MSI.ROM auf einen leeren USB-Stick kopiert und in den USB-Port "oben recht" gesteckt (gem. Anleitung der korrekte). Dann den Taster gedrückt. Ein rotes Licht ging an, hat begonnen zu blinken und ist dann erloschen.

PC neu gestartet: Keine Veränderung.

Auch wenn das nun schon mein x-ter Thread ist: Ich hätte noch viel mehr Threads eröffnet, wenn ich nicht die Suchfunktion verwendet hätte. Für mich (als Laie) ist schwer erkennbar: Ist es ein "0815-Problem" das alle haben, oder was besonderes. Und wenn es was besonderes ist, mache ich es schlimmer, wenn ich die Probleme versuche auf eigene Fast zu lösen.
Es ist bei mir also keinesfalls die "Faulheit", sondern die Vorsicht.
Man könnte mir ggf. vorwerfen, dass ich überhaupt versucht habe den PC selbst aufzubauen.

Und: Ich weiß Eure Hilfe durchaus zu schätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CGPU schrieb:
Man könnte mir ggf. vorwerfen, dass ich überhaupt versucht habe den PC selbst aufzubauen.
Quatsch. I.d.R. ist das ja eher Lego als Quantenmechanik. Aber die Suche hätte dir gezeigt wieviele Themen es dazu gibt. Aber jetzt bist du hier. ;)
EDIT: aber der meist gemachte Fehler ist das Handbuch zu ignorieren. Es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck RTFM ^^

Steck mal alles ab was du nicht brauchst, nur einen RAM Riegel und sowas. Auch kann ein CLEAR CMOS nach einem Update helfen, d.h. Einstellungen werden zurückgesetzt. Dazu bitte die 2 Pins laut Handbuch brücken. Vorher Stecker raus und 2, 3x den Powerknopf drücken zum Entladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und LGTT1
Hast du die Kabel in deinem Modularen Netzteil auch alle richtig rein gesteckt?
Hast du beim Monitor den richtigen Input gewählt, falls der nicht automatisch umschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben