Ersten PC zusammengebaucht - "funktioniert nicht"

Du hast aber wirklich Grafikkarte genommen, nicht das Board, ja :D Der Flash-Vorgang dauert 10-12 Minuten. Da leuchtet dann auch eine LED bzw blinkt. Wenn es fertig ist, fährt das System automatisch neu hoch.
Ich muss aber eines gestehen.
Nachdem ich mein Board ausgetauscht hatte, wollte ich das BIOS auf dem neuen Board auch flashen. Es ging nicht. Aber die CPU wurde erkannt und er fuhr hoch.

Also, alles ist da irgendwie komisch. Dann dreht mal ein Case Lüfter ohne zutun, jetzt der 2. CPU Lüfter....

ich würde schon fast den üblichen Tischaufbau vorschlagen. Auf dem Mainboard Karton und dann auch die M.2 SSD´s raus - also minimal-Konfig. Dabei auch direkt die Abstandshalter ersetzen und die übrigen da drin auf richtige Position kontrollieren. Ja, das ist Arbeit! Aber irgendwie ist das sehr zäh hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und cartridge_case
Ja, ich habe die Anschlüsse der Grafikkarte genommen. 😂

Gerne bin ich bereit mir "mühsame" Arbeit zu machen. Daran soll es nicht scheitern.

Tischaufbau wäre so:

• das Mainboard auf dessen Karton legen (nicht auf die Folie in der es drin war!)
  • einen RAM Riegel nutzen zunächst
  • 2x4 Pin CPU Strom und der 24polige ATX Strom anschließen
  • CPU natürlich und der Kühler, Lüfter am CPU FAN
  • Grafikkarte in den passenden PCIe 16x Slot (der nächste zur CPU) und mit Monitor verbinden (korrekten Eingang wählen!) und mit Strom (2x 6+2 Pin) versorgen
  • Keine Datenträger, keine USB Geräte oder sonst was. (Nach erfolgreichem Test Maus und Tastatur)
  • mit einem Schraubendreher die beiden Pins für PWR SWITCH kurz brücken zum Einschalten

Was passiert dann?

cartridge_case schrieb:
Der baut mir die mitgebrachten Teile zusammen? Wusste ich auch nicht. Wo ist denn überhaupt sowas geöffnet?

Für Service-Zwecke darf der Händler auf haben, aber eben nur mit Voranmeldung und nur eine Person. In SH sogar wieder "Normalbetrieb", sofern die Inzidenzen nicht deutlich steigen.

Sag mal, die Stecker von Powerknopf etc. sind auch richtig gesteckt? Da vertue ich mich auch gerne mal um ein Pin.Man kann den Anschluss auch nicht sehen auf den Fotos.Eventuell Reset und Powervertauscht?Manche Boards machen auch nur nen CMOS clear bei angeschalteten Netzteil

Reset und Power kannst vertauschen , ist egal, sind beides nur taster.
StephanHH schrieb:
Manche Boards machen auch nur nen CMOS clear bei angeschalteten Netzteil
kannst mir da mal ne Quelle nennen ? ( wäre mir neu )

coasterblog schrieb:
Steck mal alles ab was du nicht brauchst, nur einen RAM Riegel und sowas. Auch kann ein CLEAR CMOS nach einem Update helfen, d.h. Einstellungen werden zurückgesetzt. Dazu bitte die 2 Pins laut Handbuch brücken. Vorher Stecker raus und 2, 3x den Powerknopf drücken zum Entladen.

Der PC läuft. Wahrscheinlich sogar so, wie er soll.

Was habe ich, nachdem mich der Hund gelassen hat, gemacht?

O.g. Vorschlag. Der hat schon "gereicht". Die weiteren Vorschläge wollte ich anschließend ausprobieren.

Da (nicht ganz Ernst gemeint) nach Bildern des Hundes gefragt wurde:

154247001_112909390817227_7071353671382328092_o.jpg

Außerdem:

Ich werde später (ggf. erst in den nächsten Tagen) im Bereich "Treffpunkt" ein Thread eröffnen und alle, die in meinen Threads zum Thema konstruktive Hilfe geleitet haben bitten, für eine Organisation "abzustimmen". Ich schlage einige vor.
Als Dank für Eure Hilfe werde ich der Organisation, die am häufigsten genannt wurde eine Spende zukommen lassen.

Von mir an Euch: Herzlichen Dank für die Hilfe und sorry, falls ich (nicht nur bei mir) teilweise für graue Haare gesorgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sulle009, Andy4 und 4 andere
Hundiiiiii :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sulle009, loser und CGPU
Es ist alles dran. Der "Monitor" funktioniert (also vielmehr die Grafikkarte) . 32 GB RAM werden erkannt und vier SSDs. Netzwerkkarte scheint auch zu funktionieren. Also er zeigt bei der Windows Installation WLAN an.

Falls jemand durch die Suchfunktion hier her kommt:

Der Lüfter der Grafikkarte "scheint" sich nur bei Bedarf zu drehen. Das hatte mich ursprünglich ja gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@CGPU:
jo, die karte hat zerofan, bis zu ner bestimmten temperatur, üblicherweise was im bereich 50-60°C, stehen die lüfter. die ersten karten damit kamen, wenn ich mich nicht vertue, 2014 auf den markt:D

schön dass die kiste jetzt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
@CGPU da brauchst du keinen Thread mit Abstimmung machen. Such dir doch was aus, was dir am Herzen liegt.

Naheliegend wäre nun dein örtlicher Tierschutzverein.

• Gefällt mir
Freut mich! Und nicht vergessen das XMP Profil im BIOS zu aktivieren damit der RAM auch mit 3600 MHz läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben