Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ersten PC zusammengebaucht - "funktioniert nicht"
- Ersteller CGPU
- Erstellt am
Also stecke ich jetzt aus: Einen RAM-Riegel (den 2.), die WLAN-Karte (wohl das USB-Modul, als auch die Steckkarte), alle Gehäuselüfter, den CPU-Lüfter und die 2,5-Zoll-Festplatten?coasterblog schrieb:Quatsch. I.d.R. ist das ja eher Lego als Quantenmechanik. Aber die Suche hätte dir gezeigt wieviele Themen es dazu gibt. Aber jetzt bist du hier.
EDIT: aber der meist gemachte Fehler ist das Handbuch zu ignorieren. Es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck RTFM ^^
Steck mal alles ab was du nicht brauchst, nur einen RAM Riegel und sowas. Auch kann ein CLEAR CMOS nach einem Update helfen, d.h. Einstellungen werden zurückgesetzt. Dazu bitte die 2 Pins laut Handbuch brücken. Vorher Stecker raus und 2, 3x den Powerknopf drücken zum Entladen.
Können die restlichen Stecker (Audio, USB usw. aus dem Front-Panel) bleiben?
coasterblog
Fleet Admiral
den natürlich nichtCGPU schrieb:den CPU-Lüfter
Alles an USB raus was nicht gebraucht wird, Steckkarten, 1x RAM, die SSD´s abstecken. Sowas halt.
Also ich habe alle Verbindungen am Netzteil geprüft und noch mal dagegen gedrückt. Es hat nirgends "geklackt". Auch bei den Anschlüssen auf dem Mainboard nicht.
ABER: Der bisher nicht funktionierende Gehäuselüfter läuft nun. Auf den Bildern hat man es nicht gesehen und ich habe es auch eben erst entdeckt: Ein Kabel stand dem Lüfter im "Weg". Kabel ist auf der Seite - Lüfter dreht sich.
ABER: Der bisher nicht funktionierende Gehäuselüfter läuft nun. Auf den Bildern hat man es nicht gesehen und ich habe es auch eben erst entdeckt: Ein Kabel stand dem Lüfter im "Weg". Kabel ist auf der Seite - Lüfter dreht sich.
Was ist denn jetzt noch alles dran? Was sagt die Fehlermeldung?
Sound-Fuzzy
Admiral
CGPU schrieb:wie bereits in anderen Threads erwähnt: Ich habe meinen ersten PC zusammengebaut.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
- Mainboard: msi b550 a pro
- Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet 500dx
- Grafikkarte: gigabyte radeon rx 6900 xt gaming oc 16g
- HDD / SSD: evo 970
Ganz im Ernst:
Hardware für vermutlich über € 3000,- kaufen und dann den allerersten PC daraus selbst bauen wollen, statt ein paar Kröten für den lokalen Händler zu investieren und damit alles zu riskieren?
Glaubt eigentlich jeder Youtube-User, dass man mit einem kleinen Video alles sieht, was z.B. bei so einem Zusammenbau wichtig ist?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, weil ich schon mehrfach die Scherbenhaufen solcher Aktionen auf dem Tisch hatte und der Schaden dann ein Vielfaches dessen war, was so ein Zusammenbau bei uns kostet...
Was mir z.B. auffällt ist, dass Du ggf. die Abstandhalter in der hintersten Reihe vergessen hast. Kann auch die mangelnde Perspektive sein, aber es sieht so aus und würde div. Probleme erklären. Wenn Du dann großes Glück hast, ist es noch nicht zum Platinenbruch gekommen.
Derzeit immer nur an "VGA inactive" und "HDMI inactive".
Beim manuellen verstellen zwischen VGA und HDMI erscheint ebenfalls kein Signal. (Ich habe für den DVI-Anschluss einen Adapter verwendet).
Beim manuellen verstellen zwischen VGA und HDMI erscheint ebenfalls kein Signal. (Ich habe für den DVI-Anschluss einen Adapter verwendet).
Ergänzung ()
Wo ist die "hinterste Reihe"?Sound-Fuzzy schrieb:Ganz im Ernst:
Hardware für vermutlich über € 3000,- kaufen und dann den allerersten PC daraus selbst bauen wollen, statt ein paar Kröten für den lokalen Händler zu investieren und damit alles zu riskieren?
Glaubt eigentlich jeder Youtube-User, dass man mit einem kleinen Video alles sieht, was z.B. bei so einem Zusammenbau wichtig ist?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen, weil ich schon mehrfach die Scherbenhaufen solcher Aktionen auf dem Tisch hatte und der Schaden dann ein Vielfaches dessen war, was so ein Zusammenbau bei uns kostet...
Was mir z.B. auffällt ist, dass Du ggf. die Abstandhalter in der hintersten Reihe vergessen hast. Kann auch die mangelnde Perspektive sein, aber es sieht so aus und würde div. Probleme erklären. Wenn Du dann großes Glück hast, ist es noch nicht zum Platinenbruch gekommen.
Sound-Fuzzy
Admiral
Bei den Fotos an der rechten Seite des Mainboards. Dort sind drei Schrauben, wo unter das Mainboard Abstandhalter gehören.
Die sind da. Dann täuscht die Perspektive.
@cartridge_case : Ich muss noch kurz warten bis unser Hund weg ist. Ich möchte nur ungern, dass er zu mir kommt während ich den PC offen habe.
@cartridge_case : Ich muss noch kurz warten bis unser Hund weg ist. Ich möchte nur ungern, dass er zu mir kommt während ich den PC offen habe.
Der baut mir die mitgebrachten Teile zusammen? Wusste ich auch nicht. Wo ist denn überhaupt sowas geöffnet?Sound-Fuzzy schrieb:statt ein paar Kröten für den lokalen Händler zu investieren
Wie lange hat das ganze überhaupt gedauert? Das sollte normal schon mindestens paar Minuten dauern.CGPU schrieb:Dann habe ich die Datei MSI.ROM auf einen leeren USB-Stick kopiert und in den USB-Port "oben recht" gesteckt (gem. Anleitung der korrekte). Dann den Taster gedrückt. Ein rotes Licht ging an, hat begonnen zu blinken und ist dann erloschen.
Und "oben rechts" von welcher Seite aus gesehen? Von Hinten aus gesehen ist das nämlich der linke
Andy4
Admiral
Du redest von VGA und HDMI Weiter oben hattest du ein HDMI-Kabel und ein Displayport Kabel in der Hand. Jetzt sagt du, dass du einen DVI-VGA Adapter verwendest. Wie schließt du das an? Vielleicht ist ja der Adapter murk/futsch oder das verträgt sich mit der Grafikkarte nicht. Was für ein Monitor ist es denn?
Ich und meine rechts-links Schwäche. ;-)VelleX schrieb:Wie lange hat das ganze überhaupt gedauert? Das sollte normal schon mindestens paar Minuten dauern.
Und "oben rechts" von welcher Seite aus gesehen? Von Hinten aus gesehen ist das nämlich der linke
Anhang anzeigen 1054073
Ich bin mir eigentlich sicher es korrekt gemacht zu haben. Habe es aber nun noch mal probiert. Der Vorgang dauerte ca. 6 - 7 Minuten.
@Andy4 Ich schließe den Monitor (HP 27m) mit dem HDMI-Kabel an den HDMI-Anschluss der Grafikkarte an. Direkt. Ohne Adapter.
Außerdem habe ich den DVI-Anschluss der Grafikkarte ausprobiert. Hierfür habe ich einen DVI-HDMI-Adapter verwendet.
Ich habe zwei Laptops (einer mit HDMI und einer mit DVI) mit beiden funktioniert der Monitor.
der Anschluss heißt DisplayportCGPU schrieb:Außerdem habe ich den DVI-Anschluss der Grafikkarte ausprobiert.
Sicher dass du dann den richtigen Input gewählt hast am Monitor?
EDIT: Wenn ich das richtig sehe hat der Monitor nur HDMI und VGA
Ist der Hund noch da oder geht es hier mit Infos bald weiter?