Erster Build

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChmkrKannchn

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Desktop PC für die Uni. Zum Spielen und kleine Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Prey, BattlefieldV, Anthem, PUPG, Cities Skyline, The Forest...
auf 1920x1080, am beste hohe Qualität und 50/60 FPS, jedoch würde ich für stabile gute FPS die Qualität runterstellen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobbymäßig Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking und die Lautstärke ist relativ egal, sollte natürlich kein Fön sein. Trage meistens eh Kopfhörer wenn ich am Rechner bin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe noch einen alten Monitor von Philips (ich kenne den Namen gar nicht, 1920x1080, 60Hz mit VGA (würde für den einen Adapter nehmen.) und möchte einen neuen als Hauptmonitor verwenden (Samsung S24F356, 60Hz, 1920x1080). Beide haben kein Freesync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
gar keiner, habe bisher einen Laptop, mit Extra Monitor und Tastatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€, wobei das PC und Monitor (aktuell 120€) betrifft.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System selbst soll schon länger halten, deshalb habe ich mich für den Ryzen entschieden.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Mai würde ich die Komponenten bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen. Wäre mein erster Zusammenbau.

Hierbei habe ich aktuell folgenden Plan im Kopf:
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro (Link) alle nötigen Anschlüsse
CPU: Ryzen 5 2600 mir boxed Kühler (Link) ordentlich Leistung, dass die CPU ein paar Jahre hält
GPU: GTX 1060 noch keine Ahnung welche Partnerkarte, habe auch mit dem Gedanken gespielt eine RX 290 oder 280 zu verwenden, habt ihr hier Empfehlungen?
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-2666 CL18 (Link) RGB, dass es auch gut aussieht :D
SSD: Kingston A1000 240GB M.2 (Link) für Win10 und einige Programme
SSD2: SanDisk Plus 480GB (Link) Für Spiele und weitere Programme
HDD: aktuell noch nicht geplant, da die Daten auf einer externen sind, werde aber irgendwann alles ins System integrieren
PSU: bequiet! Pure Power 11 CM 600W (Link) zu viel Leistung, aber falls man mal was hungrigeres einbaut, muss man gleich kein neues Netzteil kaufen
Case: Corsair Carbide Series SPEC-05 (Link)
Sonstiges: be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (Link) da das Case einen mitbringt und an das MB 2 Stück angesachlossen werden können. Eventuell auch noch Austausch mit einem RGB

Vielen Dank!
Fabi

Schau doch hier mal drauf.

Edit:
Bzw. warte bis 1-2 Wochen vor dem Kauf und frag dann noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChmkrKannchn
ChmkrKannchn schrieb:
GTX 1060 noch keine Ahnung welche Partnerkarte, habe auch mit dem Gedanken gespielt eine RX 290 oder 280 zu verwenden, habt ihr hier Empfehlungen?
Sowas gibts nicht, der aktuelle Gegenspieler der 1060 ist die RX 580/590, gab früher mal ne R9 390, aber die ist nicht mehr von Relevanz.
ChmkrKannchn schrieb:
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-2666 CL18 (Link) RGB, dass es auch gut aussieht :D
Viel zu niedriger Takt, bei Ryzen 3000+ Mhz mit möglichst geringen Timings.
2666 CL18 ist sau schlecht, aber hauptsache RGB...

ja da hab ich mich vertan bei den GPUs. Meine die 580/590

Ok danke für den RAM Tipp! Habe gerade schnell geschaut und habe den
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
gefunden, allersings kommt bei Alternate im PC Konfigurator, dass der RAM nicht kompatibel ist und angepasst werden muss? Ich hab leider wenig Ahnung vom BIOS. Wo würde ich das dann machen?
Ergänzung ()

Wäre ein Kit und kein einzelnes Modul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben