Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster Crossfire-Test mit Radeon X1800 XT
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Erster Crossfire-Test mit Radeon X1800 XT
-NachtschatteN-
Lt. Commander
X--Men schrieb:Mal ganz im Ernst, ich weiß nicht warum sich man überrascht sein soll, wenn die neuen Ati Karten schneller sind. Es ist doch irgendwie klar, dass BRANDNEUE GraKas die Nvidia Karten schlagen welche schon fast ein HALBES Jahr auf dem Markt verfügbar sind - Das ist nun echt keine Kunst.
Beide Chips, der G70 von nVidia und der R520 von ATI sollten in etwa zur selben Zeit auf dem Markt erscheinen (Sommer/Herbst '05). Bei nVidia hat das auch gut geklappt. ATI hingegen hatte aufgrund der Umstellung auf den 90nm-Fertigungsprozess arge Probleme mit der Architektur des R520, so dass mehrere Re-Spins nötig waren. In der Zeit, in der die GTX schon fleißig unter die Leute gebracht wurde, bastelte ATI noch immer am eigentlichen Konkurrenten, dessen Spezifikation schon lange vorher feststand. Leider hat es ATI bis heute nicht geschafft, den Chip in Stückzahlen an die Retailer zu liefern.
@ Towelie
Mindestens 75 FPS auf nem CRT? Verwechselst Du das nicht mit der Bildwiederholrate?
Zuletzt bearbeitet:
paganini
Commander
Des wusste ich jetzt nicht. Aber danke für die Aufklärung. Und da sagt noch einer Comptuer bildet nicht
Habs jetzt auch nochmal gefunden:
-Fließende Bewegung ab ca. 15 Bildern/sec
-Film: 24 Bilder/sec (doppelte Projektion)
-TV: 25 Bilder/sec (50 Halbbilder/sec)
-Computermonitor >70 Bilder/sec
Habs jetzt auch nochmal gefunden:
-Fließende Bewegung ab ca. 15 Bildern/sec
-Film: 24 Bilder/sec (doppelte Projektion)
-TV: 25 Bilder/sec (50 Halbbilder/sec)
-Computermonitor >70 Bilder/sec
Zuletzt bearbeitet:
Otternase
Captain
Nosferatwo schrieb:@Otternase:
Kurzschlussreaktion? Wieso? Weil Crossfire? Was meinst du?
@MetalKing:
Mit dem Satz machst du es aber auch nicht besser...
@topic:
Boah, die Karten sehen im Doppelpack irgendwie... mächtig aus. Ich möchte aber nicht wissen, was die an Strom schlucken
Der neue Chipsatz klingt auch nicht schlecht, scheint die AMD-Version zu sein? Gibts vom Manta auch eine für Intels Prozis?
Warum, wenn das Set die 7800GTX im SLI besiegt? Fallen die Unterschiede eher lächerlich klein aus? Sehr geheimnisvoll...
Mal sehen, bald gibts bestimmt auch Werte...
Die GTX kam und war verfügbar.
Die X1800XT mit 512 kam mit Benches und ist nicht verfügbar.
NV schüttelt die 512 aus und die ist schon in einigen Kisten am Rennen und zuguterletzt noch schneller.
Also kommt jetzt Crossfire, am besten schnell mit einem Bench aber auch nicht verfügbar.
ATI macht sich gerade einen Namen als Papiertiger
Ich bin nicht für geflame aber die Papiertigertaktik seitens ATI ist schon erschreckend.
B
BigGonzo
Gast
Jan schrieb:Aussagen der Kollegen zufolge in beeindruckender Art und Weise: Sowohl im Single- als auch im Dual-Betrieb konnte das ATi-System jeden einzelnen Benchmark für sich entscheiden.
Nachdem sich ATI so viel Zeit mit den neuen Karten gelassen hat, wäre es eine absolute Lachnummer und mehr als nur peinlich wenn es nicht so sein würde.
Zuletzt bearbeitet:
KornY05
Lt. Junior Grade
Wer kauft sich hier bitte freiwillig eine ATI Grafikkarte? Haha...
PS: Besitze eine Nvidia Karte, diese ist vll. etwas langsamer als euer ATI kram, dafür macht sie aber 90% weniger Probleme.
Man beachte die Abgelaufene F1 Saison...Renault war etwas langsamer aber dafür zuverlässiger!
PS: Besitze eine Nvidia Karte, diese ist vll. etwas langsamer als euer ATI kram, dafür macht sie aber 90% weniger Probleme.
Man beachte die Abgelaufene F1 Saison...Renault war etwas langsamer aber dafür zuverlässiger!
Ich bin auf die pe version und auf die top version von asus gespannt. Wäre doch interessant wenn man die gegen eine 7800gtx 512 testet und dazu noch crossfire gegen sli mit der pe oder top. Naja. Komisch, dass die das jetztige ergebnis nicht sagen wollen. Und wie immer heisst es:warten.
Towelie
Commander
-NachtschatteN- schrieb:@ Towelie
Mindestens 75 FPS auf nem CRT? Verwechselst Du das nicht mit der Bildwiederholrate?
Naja ok für flüssige Bilder am Computer reichen auch beim CRT sicher 60. ABER FPS und Frequenz des Monitors sollten ja ziemlich gleich sein, da du sonst Tearing (unter 3. aber der ganze Artikel ist interessant) hast. Wenn dein Monitor die 75 Hz mitmacht und dein Auge erst ab dann schlapp macht sind die 15 Bilder mehr bei Ego-Shootern vl. auch von Vorteil.
Ergo solltest du bei Verwendung eines CRTs bei Spielen auch mindestens 75 FPS rauskriegen (wenns mehr sind kann man das ja beschränken fps_max oder so, denn jedes FPS mehr ist nur ne unnötige Belastung der Grafikkarte da die Bilder eh im Datennirvana landen, da muss ich immer so lachen wenn man ließt 200 FPS auf nem TFT *lol*
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:Crossfire funktioniert automatisch mit jedem Spiel, nVidias Sli hingegen nur mit Treibern und Profilen für jedes Spiel einzeln, da liegt doch auf der Hand was besser ist. Dafür nimmt man auch mal ein paar Fps in kauf.
Auch Crossfire funktioniert nur mit Profilen fuer jedes einzelne Spiel.
WhiteRabbit
Ensign
@50
Für was gibts V-Sync???
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php
Kein Filter verbessert die Bildqualität bei einem CRT-Schirm so enorm wie aktviertes V-Sync...
Für was gibts V-Sync???
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php
Kein Filter verbessert die Bildqualität bei einem CRT-Schirm so enorm wie aktviertes V-Sync...
P
PP_cl
Gast
to late@ATI Die Karten sind zwar schneller/besser aber alles viel zu spät .
Der NV Zug ist schon lange wech!!
Cleric schrieb:to late@ATI Die Karten sind zwar schneller/besser aber alles viel zu spät .
Sei lieber still sonst kommt gleich wieder so ein kommentar von wegen ATI hat sowieo die bessere Bildqualität
Naja ich für meinen teil habe die schlechtere "Bildqualität" aber wenigestens zocke ich schon eine Woche mit der Karte wahrscheinlich zocke ich mit der Karte bis mitte Dezember dann könnte es unter umständen möglich sein das die ATi Boys mit der besseren Bild Quali zocken können.
Sorry das ich so zünisch bin aber ich habe einfach keine lust mehr auf dieses ständige ATI vs Nvidia gelaber.
Und immer der gleiche spruch .............aber ATI hat die bessere Bildquali und ist sowieso schneller ect !
Bis jetzt haben die ATI Jungs nichts auser einer vobestellung.
Man muß sich nur mal vorstellen, das diese Karte für August geplant war.
Bin auf den Tag gespannt wann hier einer aufkreuzt mit der 1800 XT oder (PE) !
perfekt!57
Commodore
Und ATI hat die Garantie resp. Gewährleistungszeiten einseitig verringert/gekürzt.
Und ATI, obwohl kanadisch und nicht us-amerikanisch, verhält sich (so meine Kenntnis), noch viel brutaler kapitalistisch als manch' anderer, zumal Nvidia. Die lassen keine Möglichkeit, keinen Trick aus, mehr Kohle rauszuholen aus den Konsumenten.
Gäbe es nur ATI auf der Welt, na dann gut Nacht' Matthes ... für uns(!).
Von daher macht mir das nicht viel, dass ATI im Moment hinten liegt.-
Und ATI, obwohl kanadisch und nicht us-amerikanisch, verhält sich (so meine Kenntnis), noch viel brutaler kapitalistisch als manch' anderer, zumal Nvidia. Die lassen keine Möglichkeit, keinen Trick aus, mehr Kohle rauszuholen aus den Konsumenten.
Gäbe es nur ATI auf der Welt, na dann gut Nacht' Matthes ... für uns(!).
Von daher macht mir das nicht viel, dass ATI im Moment hinten liegt.-
_Grisu
Commander
Kann bitte ein Moderator den Thread wieder zum Thema zurückführen oder dichtmachen?
Dieses geflame Ati/Nvidia reicht langsam!
@Topic:
Schön, dass man nicht nur auf einen Produzenten setzen muss, wenn man zwei Karten im PC zusammen betreiben will. *Daumen
Dieses geflame Ati/Nvidia reicht langsam!
@Topic:
Schön, dass man nicht nur auf einen Produzenten setzen muss, wenn man zwei Karten im PC zusammen betreiben will. *Daumen
Der_MOB
Lt. Junior Grade
Bis jetzt haben die ATI Jungs nichts auser einer vobestellung.
Meine XL und die meines Bruders kommen spätestens am Montag wenn nicht schon morgen.
Irgendwie scheint es mir auch so, als würden manche die Sache mit der "Verspätung" misinterpretieren. ATI war hier nicht abnormal langsam sondern NV abnormal schnell. Es ist schon erstaunlich, dass alle schon vergessen haben wie es "damals" bei den 6800ern war. Zumindest hat ATI trotz massiver Verspätung einen voll Konkurenzfähigen Chip hervor gebracht, was will man mehr?
Spekulation:
Warum Crossfire so schleppend voran geht? SLI war für ATI damals ein Schock, weil einfach keiner mehr damit gerechnet hat. Und weil NV ja nicht bescheuert ist, werden die sicher die ganze Technik so mit Patenten vollgepflastert haben, dass es für ATI unmöglich ist, sie einfach zu kopieren. ATI hat es aber trotzdem geschafft ein Konzept zu entwickeln, dass zwei Karten gleichzeitig rendern lassen kann und das mit Chips, die nie dafür entwickelt wurden!(Möglich, dass der R520 da auch noch mit rein fällt) Ist doch völlig klar, dass man da so etwas wie eine Masterkarte braucht, einfach um die ganze Sache zu erweitern.
Eventuell verschweigen sie die Ergebnisse, weil das gleiche passiert wie bei der Veröffentlichung des R520. Alles aufgrund des Zeitdrucks noch unoptimiert und die daraus resultierende nicht übermäßig "bessere" Leistung wird niedergeschriehen. Einfach aus Enttäuschung raus, weil man umsonst auf die mörder Schwanzvergleichkarte gewartet hat.
PS: Bein kein Fanboy sonst hätte ich mir wohl kaum ein böses, böses nforce-Board mitbestellt.
G
Gelbsucht
Gast
*hüstel* Ich nutze grad eine, hab aber auch noch eine NV hier rumliegen, die meine Frau bekommt. Und für mein eigenes nächstes Sys werde ich eine der großen ATIs kaufen.[gc.tv]Madman schrieb:Wer kauft sich hier bitte freiwillig eine ATI Grafikkarte? Haha...
Ich denke mal, ATI sieht es so wie in deiner Sig=
Von daher denk ich...Da wo wir sind ist vorne...wir gehen höchstens einen schritt zurück um anlauf zu nehmen...
ATI kündigt zwar Karten an, die am Anfang kaum lieferbar sind, aber auch ich bin sicher, das eine PE kommen wird. Allein schon wegen der GTX512... Hoffentlich produziert ATI bzw die Hersteller nur auf Vorrat, denn wenn zum Weihnachtsgeschäft keine vernünftigen Mengen verfügbar sind, wirds wirklich eng und Nvidia baut den kleinen Vorsprung weiter aus.
xpxsascha
Lieutenant
Ich finde schon das Der Mob recht hat. ATi hatte einfach andere ideen als eine 2 Grafikkarten Lösung im Kopf welche das gewesen sein können weiß ich nicht aber SLI war halt etwas total unerwartetes. Aber mal zur X1800XL ich finde die preispolitk für die X1800er serie total unpassend.
Eine X1800XL ist langsamer als eine 7800 GT aber kostet mehr also hier hätte ati mindestens den preis anpassen müssen. Und die X1800XT ist auch im Vergleich zur GTX viel zu teuer auch hier würde ich ja sagen angleichen oder vieleicht 10-20 euro teurer. Ich kaufe mir jetzt eine 7800GTX und nicht weil ich NV fan bin, sondern da mir die X1800XT zu teuer ist und ausserdem nicht verfügbar bzw kaum.
Eine X1800XL ist langsamer als eine 7800 GT aber kostet mehr also hier hätte ati mindestens den preis anpassen müssen. Und die X1800XT ist auch im Vergleich zur GTX viel zu teuer auch hier würde ich ja sagen angleichen oder vieleicht 10-20 euro teurer. Ich kaufe mir jetzt eine 7800GTX und nicht weil ich NV fan bin, sondern da mir die X1800XT zu teuer ist und ausserdem nicht verfügbar bzw kaum.
Zuletzt bearbeitet: