News Erster Crossfire-Test mit Radeon X1800 XT

Mh, das die XT1800 gegen eine normale GTX alle tests gewinnt, war seit den Reviews klar. Wenn auch nur knapp. Das sich das ganze mit SLI/CF ned sonderlich stark ändert, auch. Aber deswegen hatt NVidia ja die GTX-512 gebracht, das diese also wieder besser ist als eine XT1800 überrascht da auch nicht. Bin ja mal gespannt ob die PE-Version das Ruder rumreißen kann... und ob sie überhaupt lieferbar seien wird. Denn was bringt es uns das ATi einen Papiertiger brüllen lässt? Das Image von ATi dürfte da weiterhin schaden annehmen, nach den ganzen Verzügen die da auftreten.

Naja... ich hoffe, das ATi was ordentliches draus macht und NVidia wieder ordentlich kontern wird... und zwar solange, bis ich endlich das Geld habe, mir neue Hardware zu kaufen... und dann sind selbst die billigsten Karten 3x so gut wie meine jetzige ;)

@perfekt!57 DITO!

@topic

Also ich würde es viel lieber sehn wenn es ein einheitliches system zum betrieb von 2 GraKas geben würde, so dass man sich nicht schon beim MB kauf an einen Anbieter binden muss. Wozu hat man dem User denn sonst PCI-e "aufgezwungen", wenn nicht mal das drin is.

Merkwürdiges Board .. 2 1800 xt Karten drin, dann kein einziger PCI-Slot mehr verfügbar, verstehe die Herst
eller nicht so recht in der Beziehung. Auch beim A8N32-SLI ist dann nur noch 1 PCI-Slot nutzbar. Gibt ja noch so viele PCI-Karten, PCI-Express=Mangelware

Mathematiker schrieb:
Sollen die doch Weinen. Das können die doch schon ganz gut. :D

Als die 7800GTX 512 rausgekommen war haben wir ja auch nicht die ATI Fan Boys angegriefen und gesagt jetzt könnt ihr Weinen gehn weil die 7800GTX 512 schneller ist und ich find die Aussage von dir nicht sehr toll.

Sli und Crossfire hin und her.
Es wird nicht lange leben. Damals war es ganz lustig mit zweien Voodoo2 Karten, eine solche Leistungssteigerung hat heutiges Sli allerdings nicht wie damals. Man berücksichtige auch den Preis der Plattform, der Karten, die thermischen Probleme, die Lärmentwicklung, die Treiberprobleme, die mangelnde Unterstützung bei Spielen, der erhöhte Hunger an Strom. Viele Nachteile für wenig Vorteile, da tun sich Sli und Crossfire nichts.

Wenn ati die dann draußen hat bringt Nvidia ne 7800 gtx mit nochmehr takt und ist wieder erster, dann kommt ati an und macht nochma nen paar mhz mehr,... am ende kosten die grakas dann 100€ und man kann nur 2 stück kaufen davon.

ich finde was ganz anderes beachtlich... x-fire/SLI is eh quatsch
das board mit dem rd580 ist ja anscheinend ein neues overclocking wunder

Manta, is das geil, geil, geil.

Gibts den dann auch mit Mainboardverbreiterungen hinten und vorne und als ne tiefergelegte Version.

Ich schmeiss mich weg.

Aber mal Spass beiseite: Habt Ihr mal den "Artikel" gelesen. Es gab Probleme mit dem Chip, er kommt, ist nur bedingt lieferbar und im Januar soll der R580, sowie im Zeitplan genannt, vorgestellt werden.

Ähmm geht´s noch? Wir haben jetzt Mitte November. Was soll das, ich bleibe bei meiner Aussage, dass die 1800er XTs nur einzeln kommen und im Januar/ Februar sofort die 580er kommen. Ich bin heftig am überlegen ob ich mir überhaupt den 1800XT noch kaufen werde.

Hoffentlich habe ich recht. Wäre uns zu wünschen dass der 580er im Januar kurz danach verfügbar ist.

also jung uns mädls ..... ich habe einen 2400 XP und als graka eine 6600 GT TDH und muss sagen bis auf matrix kann man alles spielen aber bei matrix is es eher die progammierung die es unbspielbar macht .... (was ich auch schon gelesen habe) . das sind doch werte die einen eh nix bringen .... also ich kanns verstehen wenn man sich gerade zb an 4400 X" reinhaut und dann sagt okay a geile ATI oder a geile Geforce ... mit 256 MB okay dann kannst eh schon alles ruckelfrei spielen .... obwohl wieoft braucht man das denn wirklich ? und was dieses Crossfire und sli gekacke da soll ... da hats doch mal einen test geben wo einer eine xt 1800 alles gesprengt hat der der das mit trockeneis gemacht hat oder ??? der hat ja auch ein 7800 GTX SLI gespann hinter sich lassen ..... also is doch eh nur die grenze die Kühlung der teile nicht die erforschung und bearbeitung das ein paar mhz mehr gehen .... und welche vorteil hat man dennn wirklich ??? und rechnet der sich wirklich hoch wenn mann zb eine graka um 200 - 300 max kauft anstatt gleich 1200 euro ??? nichts ... oder ??

diese kommentar sollt aber auf keinen fall auf unfrieden stoßen ... ich will nur menschen die sich dazu bewegen ihr hartes taschengeld oder lehrlingsgeld für solche sachen auszugeben nochmal zum denken anzuregen !!!!!!

und vergesst mal ATI und Nvidia im endeffekt verarschen uns beide ... :)

Naja schön dass es ATI mal doch seit geschafft hat, aber trotzdem: auch wenn mir ATi irgendwie mehr zusagt muss ich lachen wenn ich von einem X1800XT SLI gespann höre oder ner XT PE wo sie doch nichtmal ne einfache X1800XT liefern können, sry.

Und der Stromverbauch wird dabei sicher auch mehr als heftig sein, einfach nur um ein paar Punkte an die Spitze kommen reicht da finde ich nicht denn auch die daraus resultierende Lautstärke ist ein Faktor. Einfach schade was ATI mit der X1er Reiher aufführt. Meine 7800GTX habe ich innerhalb von 3 Tagen bekommen. :rolleyes:

Mich würde interessieren, wieviele ComputerBase-Leser tatsächlich zwei solcher High-End-Grafikkarten nutzen (oder es zu 99% beabsichtigen).

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant. mal sehen was da noch auf uns zukommt. wobei ich auch hoffe dass ATI
das mal mit der Verfügbarkeit hinbekommt sonst wird das nichts mehr mit der generation.
bis jetzt würde ich aber wohl doch eher zu einer karte mit G70 greifen auch wenn ich zur
zeit noch ganz zufrieden mit meiner X800Pro bin. aber mal schaun was da noch so kommt.
trotzdem eine sehr interessante entwicklung im bereich grafik. allerding will ich mir erst ein
bild vom ganzen machen wenn wirklich alle karten im handel verfügbar sind und auch der
normalbürger seine erfahrungen mit den karten berichten kann. vor allem weil es dann
keine samples mehr sind sondern wirklich karten aus der produktionslinie.

Op0s!T

Mal ganz im Ernst, ich weiß nicht warum sich man überrascht sein soll, wenn die neuen Ati Karten schneller sind. Es ist doch irgendwie klar, dass BRANDNEUE GraKas die Nvidia Karten schlagen welche schon fast ein HALBES Jahr auf dem Markt verfügbar sind - Das ist nun echt keine Kunst.
Ich denke ja, dass Nvidia die 7800GTX 512 schon lange fertig hatte, aber erst jetzt rausgebracht hat, um Ati zu kontern; was Nvidia auch gelungen ist.
Also Nvidia ist meiner Meinung nach der Gewinner, dieser Grafikkarten-Generation.

Trozdem verstehe ich nicht, warum Ati nur so wenig Pixel-Pipelines eingebaut hat o_O

Also ich finde des mit Crossfire und SLI nicht wirklich besonders. Was bringt mir denn des wenn ich ein Spiel mit 150 fps spielen kann? Wenn das menschlcihe Auge ab 25 fps sowieso nichts mehr ruckeln sieht. Mir würde es reichen, wenn meine Grafikkarte konstant bei 26 fps bleiben würde. Ob ich jetzt 2 kaufe oder eine, in einem Jahr sind die sowiesio wieder "out".

@paganini das stimmt net mit den 25 fps! erstens nimm das menschliche auge mehr bilder auf und zwetiens bei 25 frames schliert die maus hinterher

und @atifans, ich würde mich da net so festsetzen dass das crossfire schneller sein soll, ati verspricht viel in der letzen zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Wenn das menschlcihe Auge ab 25 fps sowieso nichts mehr ruckeln sieht.

Also moment mal, so is es net, wie rauwman schon mitgeteilt hat. Erst ab 25 Bilder/sec. wird das ganze flüssig und bei einem Fernseher reicht das auch da diese einen Verwischungseffekt einsetzen und die Entfernung dem ganzen auch zugute kommt. 60 fps sind bei TFTs ausreichend (warum ist mehrfach bei z.B. prad.de beschrieben, oder googlen) 75 brauchts mindestens auf einem CRT damits nicht flimmert und das Auge damit anstrengt weil erst ab dem Moment dann das Auge nicht mehr den Bildern folgen kann.

Daher braucht es eben leistungstarke Grafikkarten um aktuelle Games mit schöner Grafik auf allen Detail mit min 60/75 fps spielen zu können. Und durch SLI/CF kann man das eben auch auf hohen Auflösungen (bei 1600*1200 21" TFT's z.B.) erreichen.

@Topic Meint Ihr die XT PE hat dann vl. auch noch mehr Pipes oder nur getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben