Erster Eigenbau bis 1600,- (Gaming PC)

Pewo23

Newbie
Hallo liebe Community,

ich war immer einer der Geldverschwender, die zu Media Markt gehen und sich ein überteuertes schlechtes Komplettsystem kaufen. Dies ist wohl auch meiner absoluten Unwissenheit was Computer angeht zu verschulden. Mit Unwissenheit meine ich, von dem was ich mir die letzten Stunden hier im Forum durchgelesen habe, verstehe ich vielleicht 50%.
Dennoch habe ich das verlangen mir meinen ersten Computer selbst zusammen zu bauen mit Hilfe von Tutorials etc.
Was mir jetzt noch fehlt sind die entsprechenden Komponenten. Dabei brauche ich umbedingt die Hilfe von Profis, die Hilfe von euch! Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus an alle, die mir helfen wollen!

Preisspanne?
Dabei bin ich sehr offen. Ich habe mir so 1500,- im Schnitt vorgestellt aber sollte es einen riesen Performancesprung geben, wenn ich nun 1600,- oder 1700,- ausgebe, bin ich auch dazu gern bereit. Unter 2k sollten es aber schon noch sein.
Verwendungszweck?
Hauptsächlich einfach nur Gaming. Dabei werden sämtliche MMO's mitgenommen, sowie lol und auch einige Zukunftstitel wie StarCitizen
Ich spiele mit einer 1920x1080 Auflösung auf einem Samsung SyncMaster S27B350H

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-TFT-Monitor-Reaktionszeit-transparent/dp/B007830MGE

Was ist bereits vorhanden?
An Bauteilen eigentlich gar nichts. Würde gerne einen von 0 auf 100 bauen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich beabsichtige ihn so lange zu benutzen, wie er die Zukunftstitel auch mitmacht. Ich habe kein Problem damit, ihn später bei bedarf aufzurüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich weiß von übertakten nicht viel und denke, dass ich sowas eher nicht in Anspruch nehmen werde.
Bestimmte Anforderungen habe ich jedoch nicht an den PC. Ich möchte etwas solides, von dem ich lange etwas habe und dabei preislig nicht über den Tisch gezogen werde.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie gesagt schrecke ich nicht davor zurück, mich selbst am Zusammenbau zu versuchen. Eventuell ziehe ich aber auch in Erwägung mir jemanden zu suchen der sich da eventuell besser auskennt.

Wie gesagt habe ich mich ja ein wenig belesen und auch viel von der neuen Grafikkarten Generation gehört. Wobei nun umstritten ist, ob jetzt nicht gerade ein eher ungünstiger Zeitpunkt ist, sich ein neues Komplettsystem zusammen zu bauen. Je nachdem was hier schlauer ist, würde ich eventuell auch eine schlechtere Grafikkarte nehmen und eventuell später ausrüsten. Oder einfach jetzt schon eine der besten nehmen? Ich habe halt auch vieles vom DX12 im Hinblick auf die neue Generation gelesen, bin jedoch wie gesagt ein totaler Laie.

Ich danke euch für eure Geduld und hoffe auf nette Antworten!
Pewo

Hi pewo, willkomen im forum.

Warum immer diese komischen Monitore?

Das ist weit weg vom Gaming standard!

Ein 24 " IPS oder neuester Generation mit 144HZ+ Gsync haben so ein gestochen scharfes bild, damit kannst du die Barthaare einer Ameise zählen :lol:

Also bitte, wenn du schon so viel geld hast dann steck das meiste in grafikkarte und Monitor, das ergebnis wird dich umhauen, versprochen.

Zu deinen Sorgen:

selbst ab einem 700€ PC, steigt das Potenzial nur schlecht im gegensatz zum Preisverhältnis.
Milchmädchenrechnung: Bei Gaming Full HD, würde ein 1500€ PC zu einem 700 € PC nur 15% mehr GAMING leistung haben.
Solltest du Videobearbeitung und zwar Proffesionell betrieben sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

Such dir doch erst mal einen Gaming PC um die 1000€, aus unser super FAQ
Auch wenn du nur 50% von Hardware verstehst, willst du ja sicherlich auch etwas optisch ansprechendes.

Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schönes Vorhaben. Guck Dir doch am besten mal die gepinnten Threads zum Thema an, such Dir Deine Preisspanne aus und lies Dir Kaufberatungsartikel durch.

Im Endeffekt wirds eh entweder n 6600k oder 6700K, alternativ noch der Vorgänger 4790K. Darauf nen Thermalright oder Alpenföhnkühler, oder aber Noctua.

Dazu ein Z170 bzw Z97 Board, optimalerweise mit nem 1150 Realtek-Soundchip, 16 GB DDR4 oder DDR3 Ram, 500 Watt Netzteil von Bequiet, Corsair oder Enermax, eine 250er-System-SSD von Samsung oder Crucial, gepaart mit ner 1- oder 2 TB HDD von Western Digital oder Seagate.

Grafikkarte: der wohl größte Streitpunkt. Mach Dich schlau, ob AMD oder Nvidia, und leg für Dich fest, was Dich mehr anspricht von den gebotenen Features. Stets mjt Bedacht, dass mit Pascal und Polaris ein großer Generationenwechsel bevorsteht, Stichwort DX12 bspw.

Was Du sonst noch brauchst (Wlan, extra Soundkarte, Bluray, Maus, Tastatur, Headset) musst halt sagen.

z170 board
6700k
amd 390 nitro
2*8gb ddr4 3000/3200
960gb sandisk ssd
600w cm 10 bequiet
dark rock pro bequiet

sollten 1200€ reichen.

monitor dann am besten einen mit freesync.. und falls 27" höhere auflösung als fhd

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs hiermit:

CPU: Intel Core i7-5820k (alternative wäre ein i7-6700)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MB: Asus X99-A USB 3.1 (alternative wäre ein Asus Z170 Pro Gaming z.b.)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
SSD1: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA <- für OS/Programme
SSD2: 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA <- für Spiele
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 <- Datengrab
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster Midi

----------------------

Ergibt unterm Strich aktuell bei Mindfactory (sorry der Warenkorb-Link ging nicht kopieren): 1641,12€

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Das hier wäre momentan das sorglos Gamer-Komplettpaket:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Für 1080p Gaming ist das natürlich ein ziemlicher Overkill. Aber der Pc allein bestimmt nicht die ganze Gaming-Experience. Daher würde ich dir auch noch raten, dich in nächster Zeit mal nach einem schönen neuen Monitor umzuschauen. Hier noch einmal das Monitor-Komplettpaket:
http://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Dir muss allerdings bewusst sein, dass meine Vorschläge hier viel mehr sind, als du eigentlich benötigen würdest. Du könntest auch für ~1100 Euro einen tollen Gaming-Pc bekommen.

Zum Zusammenbauen unbedingt jemanden hinzuziehen, entweder aus der Bekanntschaft, oder hier von ComputerBase.
Wenn es der erste Zusammenbau ist, kostet es alleine sehr viel Zeit und Nerven...
Die Erfahrung habe ich vorgestern gemacht...

Ich habe meinen ersten Pc auch vor wenigen Wochen zusammengebaut. Es ging aller super leicht in unter zwei Stunden.

wenn man etwas achtsam vorgeht ist das alles kein Hexenwerk ;)

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Nehmen wir an, ich würde mir den Overkill von NoahFle besorgen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fab5a20b4f86c041f8ef6c0aa55c5fdeb5ccc4401a

Gäbe es dazu dann einen geeigneten Monitor bei Mindfactory, der sich für dieses System auch lohnen würde und mich eventuell noch unter 2000,- bleiben lässt? Oder kann man dafür eventuell an irgendeinem Teil sparen ohne großartike Einschränkungen?

Lieben Dank

Wenn Gaming, dann das Asus Z170 Gaming Pro oder das Gigabyte ID3. Beide haben nen besseren Klang, das Asus mit die beste Onboardsoundlösung, Gigabyte die bessere USB 3.1-Technik.

Ich würde an Deiner Stelle diese gigantische Summe für ne Ti sparen, eine Übergangslösung in Form einer 970 oder 390 holen, und dann bei Pascal oder Polaris dick investieren. Da hast erheblich mehr Freude dran wohl und längere Einsatzmöglichkeiten.

Sparen kannst dann am Netzteil (100-150W weniger) und an der SSD (250 GB dürften reichen).

Die NAS-HDD bringt nischt. Lieber ne Desktop HDD von Seagate mit 2TB und 7200rpm. Die Soundkarte ist super, selbst wenn die Onboard-Lösung nen ALC1150, aber kein Supreme-FX hat.

Beim Netzteil könntest auch nicht ganz so teure Modelle nehmen, etwa Straight Power E10 CM oder das RMx von Corsair oder ein Enermax Platimax.

netzteil noch gegen :http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

tauschen.

und http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html kaufen.

bzw. wo ist dein betriebssystem?

und Pewo ich würde dir raten den zusammenbau von MF zu wählen.

Du hast das geld dafür und musst sowieso noch den Kühler montieren, genug an windows rumschrauben, übertakten und alles im überblick behalten.
Dass wird sonst für einen anfänger defintiv viel zu viel und wen du unbedingt schrauben willst, dann hold dir extra lüftersteuerungen, verbessere das Kabelmanagment oder tausche kabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, habe mich ein wenig dazu belesen und mich auch dazu entschieden, es einbauen zu lassen. Von der Sache her würde ich es mir zutrauen aber da ist die Angst zu groß, dass irgendetwas nicht stimmt und ich vor mir unlösbaren Problemen stehe.
Würde das Ganze jetzt also so gestalten und dabei belassen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212d634c317bd671973edec8cb9338e1f374cc497101

Nochmal zu dem Bildschirm. Meinst du ich sehe wirklich einen so krassen Unterschied, wenn ich mir jetzt zum Beispiel den 27" Dell S2716DG kaufe? 550 Tacken sind doch schon ne ganze Menge

Danke nochmal für eure Hilfe!

NoahFle schrieb:
Sieht alles gut aus. Ich würde kein be quiet! kaufen, da diese schlechtere Bauteile etc. verbauen. Details kann ich dir leider keine nennen.

Was ist das bitte für eine Aussage. be quiet! schlecht machen, aber keine Fakten nennen. Behalte das Netzteil. Kann aus meiner Erfahrung mit Netzteilen von be quiet! nichts schlechtes sagen. Außerdem sind die 550W nicht notwendig. Des Weiteren brauchst du keine Wärmeleitpaste, da schon welche mit dem Macho geliefert wird. Wenn du doch andere WLP benutzen willst, dann bitte nicht die alte MX-2, da gibt es schon bessere auf dem Markt wie die MX-4 als Nachfolger. Empfehlen würde ich dir diese:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Kryonaut-Waermeleitpaste-1g_1009034.html

Das mit dem übertakten würde ich erstmal lassen, wenn sowieso schon die Basics fehlen. Bevor du so einen Schritt gehst, solltest du dich erstmal in das Thema einlesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

JimPanse89 schrieb:
Was ist das bitte für eine Aussage. be quiet! schlecht machen, aber keine Fakten nennen.

Dachte ich mir auch grad ;)

Zurück
Oben