Erster Eigenbau bis 1600,- (Gaming PC)

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen da ich bis vor kurzem vor der selben Problematik stand..
Bei mir war die Preisklasse allerdings etwas niedriger 1000€-1200€

Kurz bevor die neue Grafikkarten-Generation vorgestellt eine neue GPU kaufen?
Ich bin auf die Sapphire 4GB R9 380 Nitro gestiegen (Preisklasse zwischen 200-250€) die klang Preis/Leistungs-technisch ziemlich attraktiv.

Hier der Rest des Systems:
- Asus Z170 Pro Gaming Intel So. 1151
- DDR4 16GB G.Skill RipJaws (2x 8192MB)
- Intel Core i5 6600k 4x 3,50 GHz
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5
- Corsair Obsidian 750D

Die Kritik an beQuiet NT's kann ich nicht nachvollziehen - habe bisher ausschließlich von dieser Firma gekauft und bin auch sehr zufrieden.

Bei Release der neuen GPUs von Nvidia und AMD werde ich mir dann eine neue GPU im High-End Bereich gönnen (Preisklasse ~GTX 980).
Die R9 380 soll die Zwischenzeit bis dahin überbrücken - diese wird danach verkauft.

Den Kauf des Monitors warte ich persönlich noch ab, da ich mich noch nicht zwischen AMD und Nvidia entscheiden will. (FreeSync/G-Sync)

ihr immer mit eurer Warterei... ich kann mich noch an die letzte Neuvorstellung erinneren... hätte ich damals gewartet wäre das noch fast ein Jahr gewesen.

Vor Anfang nächstes Jahr seht ihr bei den Händler bestimmt eh weder eine neue AMD ncoh eine neue NVidia... NVidia mit Glück zum Weihnachtsgeschäft...

Wer will schon 1 Jahr oder mehr auf Halbgas fahren...

MrMorgan schrieb:
Vor Anfang nächstes Jahr seht ihr bei den Händler bestimmt eh weder eine neue AMD ncoh eine neue NVidia... NVidia mit Glück zum Weihnachtsgeschäft...

Lt. AMD lieferbar ab diesem Sommer.
Voraussichtlich kommt zuerst eine kleine, dann eine große Karte. Massen(?)produktion läuft auch schon: http://wccftech.com/amd-polaris/

Ich würde dem TE ne 390X empfehlen. Mehr Übergangsleistung, guter Wiederverkaufswert, Aufpreis lohnt sich inzwischen ->definitiv<-.

mfg,
Max

ja gut, ich spreche ja von den Top Modellen (High-End). Diese wirst du bestimmt nicht vor Dezember/Januar in den läden sehen. Was nützt dem TE die neue Generation von Mid-Range??

mezzo77 schrieb:
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Die Kritik an beQuiet NT's kann ich nicht nachvollziehen - habe bisher ausschließlich von dieser Firma gekauft und bin auch sehr zufrieden.

Man kann keine Kritik generell an einem Markenhersteller üben sondern nur an einzelnen Modellen. Und du hast dir zB. das Paradebeispiel von beQuiet gekauft was ich nicht mehr empfehlen kann, da das L8 technisch veraltet und dafür zu teuer ist.

Die E10 Serie zB. ist hervorragend, auch wenn Einige sagen werden das die Bestückung besser hätte ausfallen können.

Die SystemPower 7 sind auch noch recht solide, aber die Neuauflage, also SystemPower 8, ist dagegen nicht wirklich zu empfehlen.

Also generell zu sagen die NTs von diesem oder jenen Markenhersteller sind Schrott kann man so nicht stehen lassen.

TE - Als Konfig schlage ich dir mal Folgendes vor: rund 1150 €
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (i7 4770 nur ohne iGPU)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Damit hättest du die nächsten Jahre ruhe und musst eventuell nur die GPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
was Mezzo sagt. Es hängt so viel ab von dieser neuen Generation (DX12, VR, VRAM, 4K, neue Fertigung etc), da würde ich auch nun erstmal eine ordentliche Überbrückungskarte wie die 390 oder 970 holen und dann bei Polaris oder Pascal zuschlagen.

Es ist ja auch nur eine Empfehlung, wenn Du das nich willst, hol Dir für teuer Geld ne Fury oder ne 980 TI, aber ärgere Dich dann nicht ,wenn die Karte im Vergleich zur neuen Generation abstinkt.

Mr Morgan, mit der bestehenden Generation muss man bei FHD garantiert nicht auf Halbgas fahren, so schnell wirds nicht gehen.

JimPanse89 schrieb:
Was ist das bitte für eine Aussage. be quiet! schlecht machen, aber keine Fakten nennen.

Ich mache be quiet! nicht schlecht. Ich sitzt auch gerade an einem Pc, den ich selber zusammengebaut habe, mit einem be quiet Netzteil.

Meine Aussage war wohl etwas falsch formuliert.

Ich habe hier im Forum schon oft plausible Aussagen und Berichte gelesen, warum das be quiet! Straight Power 10 nicht das beste Netzteil für diesen Preis ist. Nur weiß ich die technischen Einzelheiten nicht mehr. Aber heißt das, dass meine Erfahrungen, ausgehen von den Berichten, welche ich gelesen habe, nicht gültig sind?

Meiner Meinung nach ist das Corsair RM550x für den selben Preis wie das be quiet! Straight Power 10 einfach das bessere Netzteil. Mitunter wegen dem Zero-Fan Modus, den voll Modularen Kabeln und technischen Details, die ja anscheinend nicht zählen, da ich die technische Expertise, um diese euch zu erläutern, nicht besitze.

Ich wollte dem TE nur das meiner Meinung nach bessere Netzteil nahe legen. Mehr nicht. Das dies hier ein Thread voller be quiet! Liebhaber ist, konnte ich ja nicht wissen ;)

Dann darfst du keine so pauschalisierten Äußerungen treffen ;)

Ich würde kein be quiet! kaufen, da diese schlechtere Bauteile etc. verbauen. Details kann ich dir leider keine nennen.

Das ist eine verpauschalisierte Aussage generell BeQuiet betreffend und nicht in Bezug auf das Straight Power 10 ;)

Ich bin sicher kein BQ Liebhaber, auch wenn ich diese oft verbaue und empfehle, nutze ich auch oft Corsair Netzteile.

Es tut mir leid. Meine Aussage war ziemlich unüberlegt. Ich wollte natürlich nicht verallgemeinern. Damit wollte ich nur sagen, dass ich das Corsair RM550x dem be quiet! Straight Power 10 vorziehen würde.

Keiner will das Netzteil madig machen. Ich empfehle auch nicht ausschließlich be quiet! Netzteile. Er könnte genauso gut eine Netzteil von Seasonic (http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html) nehmen, was noch günstiger wäre, als beide vorgeschlagene. Ich stütze mich da auch mehr auf den Testbericht und die Kaufempfehlung, die CB selbst gemacht hat.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test.2585/

Meine Erfahrung und persönliche Meinung ziehe natürlich auch ein, denn wer empfiehlt nicht Ware, mit der er gute Erfahrung gemacht hat. Das war auch das Problem, was mich an deiner Aussage gestört hat. Dein Post liest sich so, dass du deine Erfahrung nur aus Berichten und anderen Themen ziehst, aber selbst noch kein Netzteil der Marke in Betrieb gehabt hast. Zu deinem vorletzten Post sieht man es ja auch. Du findest es ist das bessere Netzteil, doch hat weder das eine noch das andere wirklich Vorteile für sein System, da noch immer 500W mehr als ausreichend sind und so nur Features wie Design, Ausstattung und einige Eckdaten das "besser" ausmachen.

Klefky schrieb:
Also so eine Aussage habe ich lange nicht mehr gelesen. Wie bei einem Product-Placement.

Bitte zuerst die Beiträge #28 und #30 lesen, Danke.

Dann könnten wir uns auch wieder auf die eigentliche Kaufberatung konzentrieren.

Okay, ich habe zwar schon damals die Beiträge #28 und #30 gelesen, aber nun gut. Ich habe selbst kein be quiet! Netzteil (EVGA), aber trotzdem, ich bin mir ziemlich dass 90% hier mit den E10 zufrieden sind. Egal.

Hier meine Konfiguration. Das müsste so passen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d6b8164505d98689045ae7d748c0923bafe33e5e6

Ich empfehle dir Kaspersky. Man sieht auch anhand der Tests das es besser abschneidet. Es hat auch mehr Features (hier sind ein paar davon: http://www.kaspersky.com/de/multi-device-security)

PS: Kaufe dir einen billigen (gebrauchten) Windows 7 Pro Key. Brenne dann die offizielle Win-10 ISO Datei auf eine CD (mit 4.7GB z.B.) -> Stelle den Boot Modus auf Legacy und versichere dass die Boot Reihenfolge stimmt. Dann lege die CD in das Laufwerk -> sichere & verlasse die Einstellungen des BIOS [PC startet neu...] -> und nun musst du nur noch die Schritte der Installation befolgen. Habe ich auch schon einmal gemacht!

Klefky schrieb:
PS: Kaufe dir einen billigen (gebrauchten) Windows 7 Pro Key. Brenne dann die offizielle Win-10 ISO Datei auf eine CD (mit 4.7GB z.B.) -> Stelle den Boot Modus auf Legacy und versichere dass die Boot Reihenfolge stimmt. Dann lege die CD in das Laufwerk -> sichere & verlasse die Einstellungen des BIOS [PC startet neu...] -> und nun musst du nur noch die Schritte der Installation befolgen. Habe ich auch schon einmal gemacht!

Das mit dem Windows 7 Pro Key kann ich auch empfehlen. Aber dann doch besser auf einen USB-Stick laden ;)

Ich wollte es auch auch einen USB-Stick laden. Ist auch besser. Also der Brennvorgang dauerte damals sehr lange.

Aber ich weiß jetzt gar nicht, braucht man dann nicht eine Boot Datei, also damit der USB Stick booten kann + NTFS Formatierung?

Egal, lade dir hier das offizielle Tool von Microsoft herunter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Und der Rest ist selbsterklärend. Habe ich auch schon einmal gemacht.

Bei Fragen kannst du dich ja melden.

Zuletzt bearbeitet:
Klefky schrieb:
Also der Brennvorgang dauerte damals schon 1 halb Stunden..

Was hast du denn für einen Brenner? Ich habe es auch mal probiert, da dauerte es nur ca. ~10 Min.

Klefky schrieb:
Aber ich weiß jetzt gar nicht, braucht man dann nicht eine Boot Datei, also damit der USB Stick booten kann + NTFS Formatierung?

Nein. Der USB-Stick wird von dem Windows Media Creation Tool automatisch erkannt und macht daraus einen Bootable USB-Stick.

Ok.

Ja, das war halt so ein billig Brenner. Und sorry ich glaube 45min.

Übrigens suche ich gerade nach den besten Brenner unter 20€. Habe 4 Kanidaten gefunden!

Hast du einen persönlichen lieblings Brenner? Ich bestelle mir warscheinlich 3 davon und teste sie mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben