Erster Gaming PC für Sohn von Bekannten für 1000€ mit allem

ercin1977

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wie im Titel erkennbar soll der Sohnemann vom einem Bekannten einen "Gaming-PC" bekommen.
Es ist noch nichts vorhanden also muss da alles mit rein was er so braucht. Bischen RGB Beleuchung sollte dabei sein.
Dachte für das Gehäuse an das : be quiet! Pure Base 500DX
Ram Speicher Crucial Ballistix RGB Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
oder eventuell als Gehäuse sharkoon-tg5-pro-rgb da dieser im Moment im Angebot wäre.
ansonsten würde ich mich über Vorschläge freuen.
Als CPU wird es wohl ein Intel werden da ein Ryzen 3600 wohl gar nicht ins Budget passt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Aufbauspiele mehr weiss ich leider nicht.
  • Welche Auflösung? FHD wird es glaub, wenn WQHD möglich ist dann natürlich auch das
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ich denke hohe wenn irgendwie machbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? hier sollten es denke ich 60FPS denke ich schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts der gleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich glaube RGB-Beleuchtung würde er gerne haben wollen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor der noch gekauft wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: habe eine Cruicial MX500 1TB soeben bestellt da im Angebot

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget nach Festplattenkauf noch 920€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zum 20.12. sollten die Teile bei mir sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

da ich den PC zusammenbauen werde.
 
Was hast denn für die MX500 bezahlt? Für 80 wäre die zu teuer. Aktuell gibt es (sehr) gute NVMe SSDs um die 90 EUR.
 
Die Computerbase Zusammenstellung ist nicht schlecht wenn AMD dann ein AMD 5000
 
In der Summer der Bestpreise kommst du hin, aber dafür wirst du nicht zeitnah kaufen können.
Bei der Grafikkarte kannst du vielleicht ohne RGB noch 20€ einsparen.

- Gute 1660S RGB Grafikkarte

Optional: RAM mit RGB - Kühler Arctic Freezer Schwarz-Weiß oder Grau-Weiß je nach Gehäusewahl.
https://geizhals.de/?cat=WL-1838968

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977 und cyberpirate
ich verstehe unter "alles" übrigens auch Peripherie ... also fehlt Maus, Tastatur und sicherlich auch ein Headset wenn er Ton haben will
 
conglom-o schrieb:
Was hast denn für die MX500 bezahlt? Für 80 wäre die zu teuer. Aktuell gibt es (sehr) gute NVMe SSDs um die 90 EUR.

Ich hab auch vor kurzem 80€ für die MX500 1TB bezahlt, im Angebot! Find ich überhaupt nicht zu teuer!
Zeig mal her deine 1TB NVMe SSDs für ca. 90€
 
hallo,
war unterwegs bis jetzt, sonst hätte ich früher geantwortet.
Ja bei den 1000€ muss der Monitor mit rein. Der Junge hätte gerne einen 27 Zoll curved Monitor, hab dem
bekannten aber schon gesagt das wohl eher nur für 24 Zoll reichen wird.

Was ich noch wissen wollte wäre wegen dem Sharkoon Gehäuse was ich verlinkt habe im ersten Post,
ist das einigermassen vernünftig weil der gerade im Angebot wäre für 58€.
sharkoon-tg5-pro-rgb

Und ich denke das er eventuell in paar Jahren aufrüsten will, da wäre meine Frage ob da in paar Jahren
bei nem Systemwechseln das Netzteil noch ausreicht.
Oder eventuell einen aktuellen Prozessor und Graka dann in paar Jahren neu kauft.

Ansonsten danke ich für eure bisherigen Ratschläge.
 
Ja für das Geld ist das TG5 klasse und kein Fail. Das 500 DX ist halt in Sachen Airflow usw noch besser.
Ich denke aber in der Hardware Liga in der er spielt wird er damit gut zurecht kommen.
Ergänzung ()

ercin1977 schrieb:
Und ich denke das er eventuell in paar Jahren aufrüsten will, da wäre meine Frage ob da in paar Jahren
bei nem Systemwechseln das Netzteil noch ausreicht.
Oder eventuell einen aktuellen Prozessor und Graka dann in paar Jahren neu kauft.

Das kann leider keiner seriös beantworten. 500W reichen wahrscheinlich eine Weile für Grafikkarten der unteren Mittelklasse. Aber schon nächstes Jahr können neue Standards kommen oder höhere Anforderungen.
Beim Neukauf einer neuen Grafikkarte muss man nach mehreren Jahren doch immer wieder ein neues Netzteil in Betracht ziehen. Auch Netzteile entwickeln sich von Jahr zu Jahr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977
ja wobei mir persönlich der 500 DX optisch auch schon viel besser gefällt, habe gerade wegen deiner vorgeschlagenen Graka geschaut. Die billigste verfügbare 330 eur knapp. Da muss es wohl das TG5
Gehäuse werden leider.
Ich denke ich werde mal Ram Prozessor Mainboard Netzteil kaufen und dann mal schauen was dann noch
drin ist. Und poste dann einfach nochmal hier wegen der Graka und Monitor was noch verfügbar wäre.

Vielleicht gibts ja am Cybermonday nochmal paar Angebote (die Hoffnung stirbt zuletzt) :D
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was hast denn für die MX500 bezahlt? Für 80 wäre die zu teuer. Aktuell gibt es (sehr) gute NVMe SSDs um die 90 EUR.
165€ für 2 Stück (eine ist für mich selber) abzüglich 2% Cashback + 10€ Gutschein bei Shoop.
also grob überschlagen 76€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977
hallo leute,
wollte mal fragen wie man das ganze rgb steuern kann von den vorgeschlagenen komponenten ?
geht das alles über das mainboard ?
 
Das Mortar hat einen RGB und einen ARGB Anschluss. Über den ARGB Anschluss kannst du via MSI Mystic Light Software von MSI das ARGB der Gehäuse (Sharkoon TG5 Pro, BeQuiet Pure Base 500 DX) steuern.
Auch der Crucial Ballistix RGB RAM wäre Mystic Light kompatibel.

Das RGB der 1660 Super der MSI Gaming X ist natürlich sowieso Mystic Light kompatibel.
Die hier sonst genannten Grafikkarten haben keine Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ercin1977
Bei Agando gibts gerade einen im Angebot, und Preislich denke ich ganz ok.
Wenn man da des Netzteil austauscht bin ich bei 826€.
Könnte man den so auch nehmen ?
AGANDO agua 3656r5 vampiric

des wäre halt ein 3600 Prozessor und ne 1660 GTX super.
Haber zwar schon paar sachen hier geliefert bekommen, aber wenn ich die Teile einzeln bestellen würde von dem Agando Angebot, bin ich preislich kaum billiger.
 
Zurück
Oben