Erster Gaming PC

TCC

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir einen Gaming PC kaufen.
Meine bis jetzt ausgewählten Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 oder X6 1090T
Asus Crosshair III Formula 790FX
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333
Zurzeit XFX Radeon HD 5870
500W Sharkoon Rush Power
Scythe Mugen 2 REV B
AeroCool RS-9 Red Devil

Lege viel Wert auf P/L-Verhältniss

Veränderungsvorschläge falls nötig sind erwünscht ;)

Gruß TCC

wärum lohnt er sich nicht?
er wäre doch aber Zukunftssicherer?

nimm ein mainboard mit nem 870er chipsatz
nimm ein x6 (wegen zukunftssicher)
nimm lieber eine 69xx !

wenn es das Rush Power C ist würde ich ein anderes nehmen, denn ich hatte mal ein 600 Watt von Sharkoon und das war ziemlich laut

Du legst Wert auf P/L und nimmst dann ein Asus Crosshair III Formula 790FX???

Nimm lieber ein 870er Board mit USB3, wenn du später wirklich an eine zweite Grafikkarte denkst, dann wäre auch ein Board mit 890er sinnvoll.

Kannst du selber übertakten? Wenn ja, dann nimm einen 1055T. Die lassen sich zumeist sehr gut takten und sind nicht teurer als die aktuellen PhenomII-4-Kerner.

Sonst siehts schon gut aus...

Wenn du die paar Mark mehr für den Sechskerner hast nimm ihn einfach. Es sollte nur nicht so sehr am Budget zehren, dass keine vernünftige Grafikkarte mehr drin ist. Ansonsten gibts für sowas hier die Suchfunktion.

Muss es das Board sein? Geht auch günstiger, z.B. ASUS M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Netzteil würde ich mich lieber bei Enermax, Cougar, Seasonic, evtl beQuiet umschaun.

Rest sieht soweit ganz gut aus, RAM mit CL7 nehmen, mit CL9 und AMD gabs immer mal wieder Probleme.

MfG

der x6 1090T hat schon ein gutes P/L Verhältniss ,heutzutage wäre der x4 955be die
richtige Wahl, ob es für "Morgen auch noch gilt? Finde leider meine Glaskugel nicht. MFG:)

@Deadbones die 69xx serie ist mir eig. zu teuer weil die 5870 fast so schnell wie die 6950 ist

@PC FREAKY es ist das mit abnehmbaren Anschlüssen also nicht das C

@Pontiuspilatus also hab noch nicht wirklich übertaktet :)

@the_ButcheR eig. wollte ich das Crosshair schon nehmen

beim NT hät ich schon gern abnehmbare Anschlüsse

Also das Mainboard ist übertrieben, die genannten Boards oder auch das Asrock 870 Extreme 3 reichen wirklich vollkommen aus, oder hast du irgendwelche speziellen Vorhaben? Denn "besser" würde dein System mit dem von dir vorgeschlagenen Board auch nicht laufen.

Falls die GPU schon vorhanden ist, nutze sie in jedem Falle weiter, der Aufpreis zu aktuellen GPUs lohnt nicht.

Als CPU würde ich den 1090T nehmen. Der Sockel wird nächstes Jahr ersetzt. Es kommen dann keine stärkeren CPUs mehr, deswegen das stärkste Modell kaufen, ist zukunftssicherer.

Das Netzteil würde ich von Enermax / Cougar / Seasonic (oder auch Corsair mit Seasonic-Technik) nehmen.

Das Cooler Master ist soweit auch in Ordnung, nicht High-End, aber absolut brauchbar. Nur über die Lautstärke kann ich leider nichts sagen.

also über 800€ wollte ich nicht ausgeben

Wenn du auf sinnvollere Dinge umschwenkst (Mainboard !!!) wäre bei 800€ auch eine GTX 570 drin ... wär schon traurig wenn nicht.

ne! Nvidia nicht
da könnte ich mir auch eine 6970 hohlen :)

Zurück
Oben