Erster Pc Build Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Lüfter der PSU muss nach unten zeigen. So kann der Lüfter von unten kühle Luft ansaugen und die PSU kühlen. Die dabei erwärmte Luft wird dann an der Rückseite wieder ausgeblasen.

Air-Flow.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Kurze verwirrung

Stecker wo 1 drauf ist kann der in rainbow2 bleiben oder muss der gabz nach unten zu rainbow1 ?

Und wo muss der stecker 2 hin oder mach ich da einfach die abdeckung wieder dran ? Hatte erstnal stecker 1 in 2 :D

Achja habe ja ein intel 5 bein torpedo muss ich wohl für meine sdd den 2ten slot nehmen oder ? Da stand wohl das man nur intel 11 kompatibel beim ersten slot ist
 
Goldenmuuuh schrieb:
bein torpedo muss ich wohl für meine sdd den 2ten slot nehmen
Ja.
Goldenmuuuh schrieb:
kabel einfach unterm lüdter bzw hinter „quetschen“
Kabelbinder auch verwenden.
Goldenmuuuh schrieb:
Stecker wo 1 drauf ist kann der in rainbow2 bleiben oder muss der gabz nach unten zu rainbow1 ?
Das ist egal.
Goldenmuuuh schrieb:
wo muss der stecker 2 hin
Das weiß ich jetzt gerade auch nicht; lass ihn mal weg und schaue dann, ob alles leuchtet, was leuchten soll.
 
Goldenmuuuh schrieb:
kann der in rainbow2 bleiben
warum denn nicht? wobei, bei der länge des kabels bietet es sich ggfs sogar an das hinterm MB-tray zum anderen JRGB-header zu führen:freak: wobei es dafür wahrscheinlich wieder zu kurz ist.

Und wo muss der stecker 2 hin
nirgendwo. daran kann man nen weiteren ARGB-lüfter anschließen und dessen beleuchtung synchron zum ersten lüfter steuern.

Achja habe ja ein intel 5 bein torpedo muss ich wohl für meine sdd den 2ten slot nehmen oder ?
i5 und das allein sagt nichts aus. ja, bei ner Comet Lake-CPU wie dem i5 10400F ist der erste M.2-slot bei dem MB ohne funktion. schrieb ich aber auch schon in #37.

vor ein satzendzeichen gehört kein leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldenmuuuh schrieb:
Ich überlege den hier zu kaufen

https://www.mediamarkt.de/de/produc...Vj-h3Ch1lqA6cEAQYASABEgK7efD_BwE&gclsrc=aw.ds

oder ist die Energieeffizienz bzw. Monitor nicht so gut ?
Laut meinen kleinen Recherchen ist er was Preis angeht relativ Niedrig und Leistung relativ hoch.

Falls jemand einen besseren hat bitte empfehlen, kann auch 24 Zoll sein, wenns geht Curved :-)
Bezüglich Energieeffizienz:
Die meisten Gamingmonitore sind aufgrund der verbauten Technik nicht Energieeffizient. Glaube es wird schwierig da einen Energieeffizienten zu finden wobei so ein Monitor nicht unbedingt nötig ist weil der Stromverbrauch bei Monitoren ja sowieso nicht so hoch ist.

Bezüglich des Monitors den du überlegst zu kaufen:
Der Monitor ist an sich schon gut, vor allem wegen den 240Hz. Ich habe mir aber vor 2 Tagen einen Monitor mit "nur" 165Hz geholt dafür aber dann mit WQHD weil ich das als zukunftssicherer empfinde. Full HD ist an sich schon gut genug bezüglich der Qualität aber ich würde nicht auf die Möglichkeit auf WQHD wechseln zu können verzichten wollen und 165Hz sind eigentlich auch schon ausreichend. Allerdings kostet ein Monitor mit WQHD und 165Hz ungefähr 100€ mehr. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke :-)

So weiter gehts, ich habe noch 2 kabel die in das p&sata reingetan werden könnte, habe leide rnut ein video gesehen gehabt, wo da auch nix abgeschlossen wurde ?
sind die vielleicht für festplatte und laufwerk ? Also nicht wichtig ?
Der hier liegt auch noch
Hier rum, oder brauche ich die 3 kabel nicht ?

Und zum motherboard er ist bündig eingebaut trotzdrm steht da etwas ab oder ist es normal ?
 
@Goldenmuuuh:
was für stecker sind denn an den entsprechenden kabeln...? richtig, SATA und Molex. und wofür braucht man die? richtig, u.a. für 2,5"/3,5"-massenspeicher und optische laufwerke. auch ins gehäuse integrierte lüftersteuerungen und/oder beleuchtung wird darüber mit strom versorgt. beim Pure Base 500DX wäre das ein SATA-stromanschluss. letzteres ist der einzige entsprechende abnehmer in der konfig aus #22 -> die anderen beiden kabel können im karton bleiben.

das auf dem ersten foto ist ein adapter von Molex auf FDD (Floppy). brauchst du auch nicht.

auf dem letzten foto kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. meinst du dieses nach außen stehende metallstück rechts des I/O-panels? ist bei dem gehäuse halt so.

vor ein satzendzeichen gehört kein leerzeichen!

edit:
Also meine das silberne sieht man auf dem foto etwas schlecht
dann sehe ich nicht was du meinst. kannst du die stelle auf dem foto markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, trotz meiner dmmen fragen bin ic hschon stolz auf mich :D hoffe es klappt…

Ich glaube das war auch nochmal für speicherplatz, aber muss auch nicht genutzt werden… kann ich da irgendwie das kabel abnehmen oder bleibt das so ?
 
Asoo ok da war ich noch nicht dachte ist für die SSD? Bzw hab ich nur mal geschnuppertt gehabt das man hinter der blende wohl auch noch was verbauen kann, aber eine andere frage, das cpu kabel ist viel zu dick oder soll ich es mit gewalt reinknallen, finde sonst keinen weg vielleicht etwaa das metall „verbiegen“ danit es durch geht ?? Ist zwar durch, aver zu wenig um es zu dran zu tuen…
 
@Goldenmuuuh:
warum dachtest du das? und warum sollten kabel für ne SSD/HDD beim gehäuse dabei sein? das läuft alles über SATA. stromanschluss kommt vom NT, datenkabel liegen dem MB bei (üblicherweise zwei).

so sehen die anschlüsse einer 2,5"-SATA-SSD aus.

das "CPU"-kabel ist der 24pin fürs MB:p
 
@Goldenmuuuh
zu deinem Foto in Beitrag #48:
in dem Video sieht du ab Minute 27:00 wofür diese kleine Blende, auf der "be quiet!" steht, da ist.

 
Genau von dem Video hatte ich das, aber er hat dort kein Kabel ?

Das sind die Kabel welche jetzt noch übrig sind ( grafikkarte habe ich noch nicht drinne )

Wird da jemand schlau ? Ich mach es mir komplizierter als es ist, einfach weil ich da einen denkfehler ganzenzeit habe, keine ahnung warum :D wäre cool wenn jemand diesen kabelsalt löst :D

Bzw gibt es noch mehr kabel die ich eventuell vergessen habe ?
 
Ok, der Reihe nach:
1) SATA Stromanschluss (männlich)
2) ARGB Anschluss
3) USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) Anschluss
4) extra Stromversorgung für die GPU
5) SATA Stromanschluss (weiblich)
6) & 7) Lüfteranschlüsse
 
danke dir, jetzt muss ich nur noch wissen wo die rein müssen :D ich werd aus der gebrauchsanweisung von dem torpedo wirklich nicht schlau
 
Goldenmuuuh schrieb:
jetzt muss ich nur noch wissen wo die rein müssen
1) unterschiedlicher Verwendungszweck; kann sein, dass du den gar nicht benötigst
2) kommt ans Board, ist für gesteuerte Beleuchtung
3) kommt ans Board, ist für den Front USB-C Anschluss des Gehäuses
4) kommt an die GPU
5) um zB HDDs, ODDs, 2,5" SSDs und dergleichen mit Strom zu versorgen
6) & 7) kommt ans Board um die Gehäuselüfter mit Strom zu versorgen

Goldenmuuuh schrieb:
ich habe aber 3 lüfter,
Dann solltest du auch alle drei Lüfter anschließen.
Aus dem Bild werde ich nicht wirklich schlau.
 
Danke, :D aber an welche anschlüsse ans board kommen die, das meinte ich mit, ich weiß nicht wo die rein müssen also die bezeichnungen wie zb cpu fam usw…
 
2) kommt an einen der beiden "JRAINBOW" Anschlüsse am Board (Gehäuse- & CPU Kühler Beleuchtung)
3) kommt an "JUSB4" am Board. Dieses Kabel kommt vom USB-C Anschluss an der Gehäusefront.
4) für deine "MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X 8G OCV1 LHR" brauchst du 1x 8 Pin PCIe (oder auch 6 + 2 Pin PCIe möglich). Diese Kabel kommen vom Netzteil.
5) wird nur bei Bedarf verwendet. Diese Kabel kommen vom Netzteil.
6) & 7) kommt an "SYS-FAN" am Board. Diese Kabel kommen von den Gehäuselüftern.

2021-10-24_18h50_21.png
Ergänzung ()

BTW, schau dir doch noch einmal das Video aus Beitrag #52 komplett an. Da wird das alles recht gut gezeigt und erklärt. Außerdem wird da ein fast baugleiches Gehäuse verwendet.
Viele Informationen findest du auch im Handbuch zum Board: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7D08v1.0_v2.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
@Goldenmuuuh:
der SATA-stromanschluss auf dem ersten foto aus #53 gehört übrigens zu
Deathangel008 schrieb:
auch ins gehäuse integrierte lüftersteuerungen und/oder beleuchtung wird darüber mit strom versorgt. beim Pure Base 500DX wäre das ein SATA-stromanschluss. letzteres ist der einzige entsprechende abnehmer in der konfig aus #22
ohne den leuchtet am gehäuse nichts.

Goldenmuuuh schrieb:
ist er dahinter versteckt, muss ich das mainboard nun wieder ganz entfernen…?
mach doch mal bitte ein foto auf dem man den gesamten bereich erkennen kann.

Goldenmuuuh schrieb:
also die bezeichnungen wie zb cpu fam usw…ich weiß nichtmal wie die lüfter anschlüsse heißen…
ach komm schon. "fan" ist das englische wort für "lüfter". den anschluss für den CPU-lüfter hattest doch schon gefunden.

noch ein hinweis: die gehäuselüfter sind 3pin und können nur über die spannung geregelt werden.
 
Ich danke dir, gleich ist er fertig werde dann berichten :-)

Wie gesagt im video habe ich es nicht gesehen… und in der Gebrauchsanweisung wusste ich halt trotzdem nicht wo die anschlüsse sind ( lag an meinem mangel von der sache ) ich hab zb nur videos gesehen wo die lüfter an cha_fan war ich wollte halt nix falsch machen und wusste nicht das auch sys_fan gehen…. Meine letzten fragen


Wofür ist denn das 5te Bild weil du meintest bei bedarf, bei bedarf für was ? Sonst schließe ich den ebend noch mal vom netzteil ab…

Bild 1 war das sata atromabschluss, wo schließe ich ihn an ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben