• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Public-Trailer von Crysis 2

FredKune schrieb:
Weil Optimierungen für die PS3 natürlich auch für den PC benutzt werden und auch da schneller laufen? :rolleyes:

Ich denke mal es ist besser etwas auf andere Systeme zu portieren, wenn der Code möglichst "kurz" und optimal ist, oder?
Wenn ich schlecht programmiere und es auf eine andere Sprache ändern muss, würde ich erstmal den alten Code kürzen und dann erst portieren.
War mein Gedankengang, aber du als Programmierer wirst mich bestimmt eines besseren belehren wie das so ist, oder? Wäre super, danke

lg dia

domidragon schrieb:
Naja, ich fand die Grafik/Performance Ratio bei Crysis nicht mal so schlecht. Sagt mir ein Spiel, dass ungefähr gleich ausschaut und dafür auch einiges besser läuft. GTA4, BC2 und co sind da ned wirklich besser. COD hat mini LVls, daher kann man das ned zählen, auch wenn teil texturen relativ gut sind, aber es ist mir zu statisch ;)

greez

Ich hab die Crysis Reihe bisher noch nicht angefaßt kann hier also keinen Vergleich ziehen.
Das stimmigste Environment hatte für mich SoC(mit diversen Grafikmods), hab gehört das Clear Sky und CoP auch ohne Grafikmods diese Qualität erreichen sollen.

also ich konnte zwar in 1920 mit ner 640 gts /e6600 alles oc das spiel durchzocken aber so richtig flüssig war das nicht.
Jetzt mit ner 275gtx is das teil in der auflösung doch schon flüssig spielabr .aber selbst mit dieser grafikkarte ist der flaschenhals immer noch die GPU und nicht die CPU !
8xAA kann man noch immer vergessen dafür bräuchte man wohl nen i7 mit mindestens ner5870 oder sogar noch besser.
Übertaktung der cpu um fast 1GHZ brachte genau ...0fps min / avg /und auch max fps hatten keinen zugewinn 0FPS also das game is einfach nur maximal GPU limitiert das is schon pervers :D.

in 2560 mit 8xaa und max details werden wohl nichtmal die aktuellen high end karten gute fps schaffen.
Erinnert mich ein wenig an oblivion das damals mit glaube ner 7950 GX2 im sli grade Spielbar wurde ;)

Trotzdem finde ich crysis schon von den charakteranmationen her geil. Story war zwar lauer aber trotzdem machte es fun sich durch den dschungel zu fighten und der nanosuit sowie die waffenmods sorgten für etwas abwechslung!
Und so einen GRAFIK AHA MOMENT wie bei Crysis hatte ich noch bei keinen Game.
(ok far cry als man durch die tür in den dschungel kahm damals war auch saugeil)
Damit meine ich die Szene, wo man von der Nacht an den Strand kommt und die Sonne aufgeht, also das war sowas von geil stimmig.

Allerdings kann ich mir ned vorstellen was im Grossstadt szenario so toll werden soll?
GEbäudekämpfe?
Kämpfe in Park´s?
Kampf in der Ubahn?
evtl Kampf in der Kanalisation?

DAs wars dann aber auch schon was man hier einbauen kann. Ich fände es aber zum Beispiel echt geil, wenn sie die zerstörbare Umgebung konsequent umsetzen würden und man ganze wolkenkratzer umnieten könnte mit Granatwerfern .
Durch den Nanosuit mit Stärkemodus sehen wir evtl Dachkämpfe wo man auch das Dach mit einem Sprung mal wechseln kann.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Story so grossartig werden kann oder sich viel verändert gegenüber dem ersten Teil.
Wenn sie ihre bisherige Leistung von Crysis 1 beibehalten, die Grafik etwas besser performt und dann noch ein wenig Abwechslung reinbringen, würd mir das schon reichen dann hätte ich wieder genug spass.
Far Cry 2 hatte zum Beispiel eine docha uch ansehnliche grafik aber fand ich total langweilig.eienr der wenigen shooter die ich nicht zu ende gespielt habe(glaub nicht mal 50%) .

Ich glaube wir erwarten heutzutage einfach zuviel storymässig bei shottern soviel is da doch nicht zu machen.Und mir is es ehrlich wumpe gegen wen ich nun kämpfe aliens oder menschen oder mutanten, der spielspass muss stimmen heist es muss action geben und abwechslungsreich sein.
Metro 2033 ist zwar stimmungsvoll, aber mir is hier absolut zuwenig los gewesen und der Schwierigkeitsgrad war lächerlich.Wenn es in den tunnels von Mutanten wimmelt dann darf ich nicht xy davon umneitne können ohne probleme und das im scheierigsten modus?Selsbt die ach so tollen bilbiothekare die nach der warnung von khan ja tötlich sein sollen und man anschauen sollen lassen sich doch leicht killen. Es kommt nie das gefühl auf das man schwach wäre und in der metro so beängt. Von den schwarzen sieht man meiner Meinung nach auch zuwenig am anfang - so zwischendurch 1-2 mal und halt am schluss dann.Da hatte ich mir wohl auch zuviel story erwartet.
Aber ich scheife weiiiiit ab ^^

Crysis wird schon ein ordenlicher shooter werden mit toller grafik hoffenlich auch mit den pc der jetztigen generation spielbar.Mehr sollte man halt einfach nicht erwarten.
Ich bezweifle auch sehr das Mafia II den hohen Anspruch vom 1 Teil wieder erreichen kann , hoffe es aber!

hab gehört das Clear Sky und CoP auch ohne Grafikmods diese Qualität erreichen sollen.

nicht annähernd...... und ich habe auch CoP weil ich das hoffte......

Zitat ich: "Ich bin zu alt für den Schaiss!"

Wirklich, mich verwirren die ganzen zusätzlichen Features mit dem "Nano-Suit" total! Früher reichten zwei Feuertasten für einen spassigen Shooter.
Würde gerne wieder einen Shooter spielen, aber bei dem ganzen "Schnickschnack" drumrum artet das Ganze eher in Arbeit, denn Spielspass aus...

@dia:

Wie erwartet, werde ich Dich eines besseren belehren ...

dia schrieb:
Ich denke mal es ist besser etwas auf andere Systeme zu portieren, wenn der Code möglichst "kurz" und optimal ist, oder?

Erst einmal zur Optimierung:

Zunächst einmal: ein möglichst kurzer Code ist i.A. nicht optimal. Normalerweise ist es sogar so, dass Optimierungen an der Performance mehr Codezeilen mit sich bringen. Natürlich ist das nicht immer so, aber meistens.
Eine sehr kurze Lösung ist also meistens nicht die schnellste und auch nicht immer die flexibelste oder die, die am einfachsten zu Warten ist. Sie ist auch meistens nicht die Verständlichste.

Das Problem ist normalerweise, dass man eben nicht Flexibilität, Geschwindigkeit, wenig Codezeilen usw. zusammen erreichen kann. Man muss immer einen Kompromiss finden. Auch ist nicht alles eine Wissenschaft. In vielen Situationen kann man schlicht nicht einmal sagen, ob Lösung A oder B "besser" ist. Selbst wenn man nur auf die Geschwindigkeit achtet, geht das oft nicht. Die unterschiedliche Ausstattung gerade bei PCs macht es praktisch unmöglich.
Oft kann man sich Geschwindigkeit z.B. durch mehr "Speicherverbrauch" erkaufen, aber es hat halt nicht jeder 4GB oder mehr, so dass es auf manchen Systemen vielleicht die schlechtere Lösung ist. Gerade die Vielfalt der Hardware von PCs macht das Optimierung schwer möglich. Man versucht halt einfach einen vernünftigen Kompromiss von verschiedenen Größen zu finden.

Natürlich kann man auch in einigen Situationen Optimierungen finden, die klar besser sind. Aber das ist eben nicht immer der Fall.

Nun zur Portierung:

Ein kurzer oder optimierter Code ist i.A. schwerer zu Portieren. Am einfachsten sind zu Portieren ist verständlicher und allgemeiner Code. Um z.B. die Geschwindigkeit auf dem PC zu Optimieren, wird man an vielen Stellen sehr nah ans System herangehen, also Systemnah bzw. Systemorientiert zu Programmieren. Das heißt aber auch, dass man eine allgemeine Lösung speziell auf PCs anpasst.
Diese Anpassungen haben aber nichts mit dem Programm selbst zu tun, sondern dienen nur dazu, dass es auf PCs schnell läuft. Für die Portierung ist das oft eher hinderlich. Bei einer Portierung müsste man eigentlich mit der allgemeinen, einfachen Lösung beginnen und dann den Code für das neue Zielsystem optimieren, weil Optimierungen für den PC halt nicht für PS3 funktionieren.

dia schrieb:
Wenn ich schlecht programmiere und es auf eine andere Sprache ändern muss, würde ich erstmal den alten Code kürzen und dann erst portieren.

Man muss den anderen Code nicht kürzen, sondern vereinfachen (aber das meintest Du vermutlich auch damit). Und dann ist ein Portieren wirklich deutlich einfacher.
Vereinfachen heißt aber auch: keine Optimierungen für ein spezielles System o.ä.

Normalerweise sollte man aber ohnehin erst einmal gar nicht gezielt für ein System optimieren, sondern erst wenn alles fertig ist und dann auch nur an den Stellen an den es wirklich Sinn macht. Der meiste Teil des Codes muss überhaupt nicht gezielt optimiert werden.

Die dargestelle Szene erinnert frappierend an den Anfang des Films 28 Days Later.

"Inhaltlich fiel der erste Teil jedoch eher enttäuschend aus,..."
Aha... WAS ZUM TEUFEL HABT IHR DENN ALLE GEGEN DIE STORY.
Das ständige Nachgeplapper von irgendwelchen ahnungslosen Kritikern oder nervigen Internetkiddies die ihren Frust an dem Spiel auslassen,weil sie es auf ihrem alten Rechner nicht zocken können ist echt nicht mehr zum aushalten.
Enttäuschend ist Duke Nukem 4ever, das ist nämich nicht mal erschienen.

Die CryEngine 2 ist auch alles andere als schlecht programmiert, hingegen vieler Meinungen.
Ich hab zwar vom Programmieren keinerlei Ahnung, aber aus Erfahrung heraus sind im Vergleich zu anderen Spielen (wie Cod 4, Unreal T. III, oder aktuell Metro 2033) die Hardware Anforderungen wirklich angemessen. Dass man für die Grafikbombe was hinblättern muss ist ja wohl klar.
Und die Cryengine 3 wird auch wohl kaum Performance-Besserungen hervorbringen, aber das sehen wir wenn es soweit ist - dieses oder nächstes Jahr.

(freu mich wie'n kleines Kind^^)

Grüsse

Crysis2 = WUNDERBAR habe ich zuerst gedacht, nur dann kam mir auch der Gedanke EA, oh nein. Ob EA dann auch bei den Konsolen diesen Online Zwang als Kopierschutz einführen wird bleibt abzuwarten? So lange wie EA an diesem Kopierschutz festhält, werde ich mir keine PC Spiele mehr kaufen.

hellangel495 schrieb:
"Inhaltlich fiel der erste Teil jedoch eher enttäuschend aus,..."
Aha... WAS ZUM TEUFEL HABT IHR DENN ALLE GEGEN DIE STORY.
Das ständige Nachgeplapper von irgendwelchen ahnungslosen Kritikern oder nervigen Internetkiddies die ihren Frust an dem Spiel auslassen,weil sie es auf ihrem alten Rechner nicht zocken können ist echt nicht mehr zum aushalten.
+1
Kommt mir auch nur wie Nachplapperei vor.

@FredKune: ty

Mir schwirrte eben auch noch im Kopf rum, dass, wie hellangel495 anmerkte, Crysis schlecht programmiert gewesen ist. (Was deswegen in Umlauf kam, weil selbst 2 HighEnd GraKas im SLI/Crossfire-verbund schwierigkeiten bei den Frameverläufen hatten.)
Deswegen auch die Anpassung bei Far Cry 2 welches bessere FPS hervorbrachte.

ich habs erst letztens in php gesehen. Wollte eine Ausgabe erstmal sauber in einer Variable speichern und dann ausgeben ... hat bei dem was ich gemacht habe 30 sekunden gedauert.
Die Ausgabe ohne zwischenspeicherung in eine Variable hat nicht mal 1 sekunde gebraucht. ^^

Das Problem bei Crysis ist ja auch gewesen, dass alle das in "Very High" spielen wollten. Das ist natürlich irgendwie verständlich, weil es da am schönsten aussieht. Ich habe es auf Medium gespielt und auch wenn das ein deutlicher Unterschied war, kann es in Medium in hohen Auflösungen gut mit Bioshock, COD4 oder Far Cry 2 mithalten, denn die haben in mich hohen Auflösungen leider ziemlich enttäuscht.
Da bei Crysis 2 die Umgebung völlig anders ist, ändert sich praktisch alles. Man kann daher schwer abschätzen wie schnell das Spiel laufen wird. Das schöne an Crysis fand ich z.B. gerade, dass man die Grafik so hoch drehen konnte, dass man bei hohen Auflösungen selbst jetzt noch Probleme hat.

Crysis wird man wohl auch noch 5 Jahre nach dem Release anwerfen können, um seine Grafikkarte ordentlich auszulasten und es wird optisch immer noch besser aussehen als viele andere Spiele, die dann aktuell sein werden. Außerdem verkauft Crytek natürlich auch seine Engine und da ist es natürlich sinnvoll, dass die auch nach ein paar Jahren noch gut mithalten kann, denn welcher Entwickler will schon eine Engine haben, die in 1 oder 2 Jahren komplett überholt ist.

Warten wir mal ab wie Crysis 2 wird. Ein bisschen schade, dass man keine schöne Insel mehr hat, aber ein Wechsel tut dem Spiel sicherlich gut. Ich fand die Story von Crysis jedenfalls nicht schlechter als von BioShock und was Langeweile betrifft steht da für mich Far Cry 2 immer noch sehr weit oben. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Wer Crysis scheiße findet, soll halt Crysis 2 einfach nicht kaufen und gut ist.

wieso zeighen denn selbst die deutschen, ihre spiele zuerst in den USA? check ich nicht, wir haben kein öl, nur unsre "deutsche handarbeit" und müssen immer alles erst im ausland präsentieren?

Seit wann ist Electronic Arts ein deutsches Unternehmen?

Crytek entwickelt zwar das Spiel, aber der Publisher ist aus den USA (wo auch der Markt größer ist). Außerdem wird das Spiel ja auch auf Englisch entwickelt und erst dann kommt - wie bei Crysis - die schlechte deutsche Synchro.

dia schrieb:
Mir schwirrte eben auch noch im Kopf rum, dass, wie hellangel495 anmerkte, Crysis schlecht programmiert gewesen ist. (Was deswegen in Umlauf kam, weil selbst 2 HighEnd GraKas im SLI/Crossfire-verbund schwierigkeiten bei den Frameverläufen hatten.)
Deswegen auch die Anpassung bei Far Cry 2 welches bessere FPS hervorbrachte.

Hä? Was hat Far Cry 2 mit Crysis zu tun? Anderes Studio UND andere Grafikengine! :freak:

Jop, Far Cry 2 hat mit Crysis rein garnichts zu tun ... völlig andere Engine und sieht auch lange nicht so gut aus.

Mal davon abgesehen ist die CryEngine 2 sogar sehr gut programmiert. Es stimmt das, was FredKune schreibt ... viele Leute können es einfach nicht akzeptieren, nicht alles auf "volle Pulle" stellen zu können und kommen dann frustriert zu falschen Schlüssen.

Wenn sie die Aliens wieder streichen könnte das ein gutes Spiel werden.

Crysis 1 wurde schlecht als die Aliens kamen denn dann war für mich der Spielspaß iwie vorbei da es einfach nur lästig war diese fliegenden Drecksteile abzuschießen.

Zurück
Oben