Erster Rechner Eigenbau

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich baue grade das erste mal alleine meinen eigenen Rechner zusammen und bin auf ein Problem gestoßen:IM Leitfaden hier auf CB heißt es bei der Installation der beiden P4 (CPU) Stromanschlüsse, sie hätten verschiedene Formen und man könnte so erkennen, welcher Stecker wohin käme. Mein Problem:
imag0117.jpgimag0119.jpg
Falls man es nicht erkennt, ich habe zwar zwei verschiedene Stecker, jedoch sind beide 2x2 Anschlüsse auf dem Mainboard gleich: unten außen und oben mittig 4 eckig, an den restlichen Stellen aberundet.
Heißt das nun, es ist egal welchen Stecker ich wohin Stecke? Oder wie gehe ich vor?
lG
Lockedoor

du kannst, solange du keine gewalt anwendest, eigentlich keine strecker falsch anschließen (ausgenommen die mainboard anschlüsse für die LEDs). der eine 4pol stecker mit eckigen und abgerundeten hülsen kommt aufs mainboard.

das muss so einrasten, d.h. wenn das steckt, kannst du es nur rausziehen, wenn die seitlichen "hebel" gedrückt werden. da kann man eig. nichts falsch machen.

idlehand schrieb:
du kannst, solange du keine gewalt anwendest, eigentlich keine strecker falsch anschließen (ausgenommen die mainboard anschlüsse für die LEDs). der eine 4pol stecker mit eckigen und abgerundeten hülsen kommt aufs mainboard.
Wäre es dramatisch, wenn ich einen dieser LED-Anschlüsse verkehrt angeschlossen hätte? Außer, dass die dann nciht brennt dürfte da doch eigentlich nichts passieren oder? Da bin ich mir nämlich nicht 100% sicher...

das siehst du eig auch auf deim bild ganz gut ;) der eine 4 pin hat links oben ein rechteck und der andere sowas abgeflachtes. ohne gewalt kriegst du die nur richtig rein
Ergänzung ()

wenn du die LED mit dem anschalter verwechselt hast kanns zu nem kurzschluss kommen, ist bei den spannungen im pc aber zimlich undramatisch ;) die belegung ist normalerweise zimlich gut in der mainboard anleitung erklärt

Ok, ... das beunruhigt mich jetzt:
Ich habe alles nach Anleitung verkabelt und angeschlossen - beim Einschalten tut sich allerdings gar nichts. Also wirklich gar nichts, ich drücke den on Schalter und man merkt nicht mal, dass ein Lüfter versucht anzulaufen - was habe ich falsch gemacht? Bin eigentlich genau nach der Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/ vorgegangen.
Habe ich evtl. tatsächlich den Power Knopf falsch angeschlossen? Das Problem ist, dass man nicht sieht, wo + und - ist - es gibt nur auf einer Seite des Steckers einen Pfeil. Ich bin davon ausgegangen, das wäre der +pol=

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen hast du den Powerschalter am MB?

Ansonsten, ist das Netztteil angeschaltet - hinten ? In der Eile denkt man manchmal nicht daran ;)

Mfg

Hi,
erste kleine Frage mit großer Wirkung
hast Du auch das Netzteil eingeschaltet ?? hinten neben dem
Anschluß für das Netzkabel sollte der sein.
Wenn Du die Kabel vom Power Knopf vertauscht hast ist es echt
nicht schlimm da es nur ein Taster ist (keine Polung)

Ich denke ich habe den Power Button falsch angeschlossen... Was hat es denn zu bedeuten, wenn ein Pin mit "GND" bezeichnet wird?

GND ist die Masse (Erdung) auf Englisch Ground siehe wiki

OK, d.h. Power und Resetswitch werden jeweils mit einer Erdung angeschlossen?
Kann ich davon ausgehen, dass die Seite des (2pins breiten) Steckers, die mit einem Pfeil markiert ist auf den jeweiligen Switch (also power oder reset) muss, oder auf den GND?

Jou, es läuft, gott sei dank! danke euch!!

EDIT:
Sorry für das kurzzeitige Aussetzen der Muttersprache - das war die reine Panik! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben