News Erstes Bild der GeForce 7950 GX2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Ganze elf Zentimeter kürzer als das OEM-Modell GeForce 7900 GX2 soll sie sein, nVidias für den Einzelhandel vorgesehene Quad-SLI-Karte GeForce 7950 GX2. Das weiß zumindest die Website HKEPC.com zu berichten und hat darüber hinaus auch ein erstes Foto der Karte zu bieten.

Zur News: Erstes Bild der GeForce 7950 GX2
 
Schick, schick
Die Leistungsaufnahme dieser einzelnen Karte hingegen, ist der absolute Wahnsinn.
 
22,5cm - ist ja ein recht erträgliches Maß. Irgendwie sieht das Bilder aber nicht danach aus.

edit: HardFreak: es ist eben KEINE einzelne Karte. Es sind 2 Karten! Diese "teilen" sich nur einen PCIe-Steckplatz.
 
33.5 cm? BOAH!!!!! Etz wo ich mir mein 30cm Lineal so anschau, wird mir die Dimension dieser Karte bewusst 0.o
Aber 22.5cm ist immerhin immernoch so lang wie ein Faden Linguine (also ziemlich lang).
 
@ Andrew: Es sind zwei Karten, aber eben eine 7950 GX2. Und für Quad SLI braucht man ja 2 von solchen.

Design ist echt mal was anderes als gewohnt.
 
600 MHZ für'n Ram? Das ist schon recht langsam! Wieso das? Abwärme Probleme?
 
komisch ich kann den SLI Connector gar nicht erkennen, aber die Kühlung sieht auch recht schwachbrüstig aus => luftquirl @ 5000 u/min ;-p
 
Wenn die auch für 999€ zu haben ist, wird sich ein Duo aus 2 GTX mehr lohnen. Zu ca. gleichem Preis wird mehr Leistung geboten.

mFg tAk
 
@Bombaster: klar, es ist eine Karte, ihre Bestandteile werden ja nicht einzeln verkauft, man muss aber einfach sagen das es sich um 2 Stand-Alone-Grafikkarten im Prinzip handelt, welche nur verbunden wurden. Das der Stromverbrauch dann in die Höhe geht, sollte klar sein. Und Quad-SLI musst du ja nicht nutzen, du kannst das normale SLI mit einer dieser Dual-Grafikkarten nutzen. Und dann entspricht der Stromverbrauch etwa dem eines herkömmlichen SLI-Setups, durch die geringeren Taktfrequenzen wohl sogar noch weniger.
 
nurmal so zum verständniss

ist das jetzt EINE Karte wo 4 Grafik-GPUs oben sind???

ich dacht 2 GPUs auf einer Karte sind relativ neu.... ich werd alt!
 
Die normale GTX hat da 800 MHz Speichertakt, also sind die 600 MHz
deutlich unter denen einer GeForce 7900 GTX (Test)

aber man muss schon sagen, dass diese Karte sehr sehr schick aussieht, wenn der Preis auch stimmen würde (was er sicher nicht tut :D ), wäre Sie sicher interessant.

Noch interessanter wäre meiner Meinung nach eine Lösung mit zB 2x 7600GT auf einer Karte. Da in dem Fall wirklich nur eine Karte verbaut wäre, wäre der Preisaufschlag nur der Chip selbst und vllt sogar nicht so teuer. alles IMHO natürlich

mfg

edit @ Salti

2 GPUs auf einer Karte, sowie SLI gabs schon viel früher von 3DFX:

SLI mit 2 x VooDoo 2
2 GPU auf der VooDoo 5 5500 (bin nicht sicher ob die Bezeichnung stimmt)
Multi GPU auf einer VooDoo 5 6000

edit: danke an Voodoo5 fürn Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Andrew, oben schreibst du ja - sie teilen sich einen PCIe-Steckplatz, und dann wieder - es sind zwei Stand-Alone-Karten : Stand-Alone sind sie sicher nicht, man kann die ja nicht trennen und einzeln benutzen.

Ist aber auch egal wie man das nun nennt, Hauptsache fürs Geld wird eine entsprechende Leistung geboten.
 
das sollte alles erklären: BILD

wollte das BIld nicht direkt posten, weils etwas größer ist.
 
geiles design! hat die karte auch wieder löcher unter dem kühler damit die luft vernünftig auch zwischen 4 karten durch zieht? aber durch die niedrigen taktraten noch uninteresanter! verliert man eigentlich nochmal leistung im gegensatz zum normalen sli, da 2 gpus über einen PCIe angebunden sind?
 
Och ist die niedlich :freak:

Ja natürlich, ich kauf mir ne Grafikkarte für 900 Euro und da ist dann so ein Schrottkühler für 80cent drauf :lol:
Auch wenn nur Singleslot möglich ist, wäre ein größerer Kühler und Lüfter mehr als angebracht. So sieht mir das provisorisch aus.

Edit: Auf einer Platine ist EINE GPU, aber für 900 Euro bekommt man zwei untereinander verbundene Platinen, die in einen PCIe Slot gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supersonic schrieb:
2 GPU auf der VooDoo 5 5500 (bin nicht sicher ob die Bezeichnung stimmt)
Multi GPU auf einer VooDoo 6 6000
Voodoo 5 5500 mit 2 GPUs stimmt.
Die Prototypen mit vier GPUs waren aber die Voodoo 5 6000.
 
Zurück
Oben