News Erstes Bild der GeForce 7950 GX2

Ein Vergleich einer dieser 7950 GX2 mit einem 7900GTX SLI Gespann wäre nett! Gab schon lange keine gute Kolumne mehr zum lesen @ CB :-)

Bombaster schrieb:
Nee, Andrew, oben schreibst du ja - sie teilen sich einen PCIe-Steckplatz, und dann wieder - es sind zwei Stand-Alone-Karten : Stand-Alone sind sie sicher nicht, man kann die ja nicht trennen und einzeln benutzen.

Du bist aber pingelig ;)

Ich sage ja, es sind im Prinzip zwei einzelne Grafikkarten. Am ende wird es halt nur auf einen PCIe-Port geroutet. Mit Stand-Alone meinte ich halt, das es nicht nur eine normale Grafikkarte oder eine normale mit 2 GPUs ist, sondern eben das Board etc. alles doppelt vorhanden ist - mit Ausnahme des Anschlusses.

Ich glaube da irrst Du. Die OEM-Versionen hatten angeblich auch 2 SLI-Connectors - warum sollte das bei dieser Ausführung anders sein....
es sind bei der OEm nicht nur angeblich 2!
aber rigendwie blick ich da nicht mehr dran lang! auf den bildern ist wieder was anderes dann die OEM und die 7950gx2...und dieses durcheinander für eine karte die sich die meisten eh nicht leisten können...:D

Anhänge

• quad.jpg
    quad.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 618
  • Quad_SLI.jpg#.jpg
    Quad_SLI.jpg#.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 643
  • sli connecter.jpg
    sli connecter.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 615
Diese ganze Quad-Geschichte is wohl mehr was für Benchmark-Punktejäger...

Für den Alltag, und auch in mittelnaher Zukunft absolut überflüssig!

Cheers

FreddyMercury schrieb:
Weniger Takt = Weniger Hitze. Und bei 2 Chips auf einem Board... ich glaube ich muss nicht weiterschreiben oder?
Es ist nur ein Chip auf dem PCB! Es gibt also vier PCBs, wobei je zwei zu einem PCIe Anschluss zusammengefasst sind.

Auf den Pics die "nemo 46926" geostet hat, sehen die Karten aber bei weitem nicht so lang aus. Das sind doch die 7900 GX2's oder? Außerdem hat dort jede Karte einen eigenen Steckplatz :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind nicht die 7900GX2-Karten. Erstens anderer Kühler, zweitens sind die KArten ja nicht miteinander verbunden. Sieht mir vom Kühler eher nach 4x 7800GTX256MB auf einem Mainboard mit 4 PCI-E-Steckplätzen aus. :freak:

Ich finde die bezeichnung etwas schwach, da die Karte unter dem Niveau eines SLI Verbundes aus zwei 7800GTX Karten liegt.
Preis von ca. 700 Euro geht dafür jedoch absolut in Ordnung.

Ich vermute mal das die Karte relativ laut sein wird. Denn schaut euch mal den kleinen lüfter und dann den Kühlkörper an! Also ich muss schon ordentlich Lärm mit meiner 6800GS ertragen.

die bilder von mir haben mich auch völlig verwirrt! ein mainboard mir vier PCI-e steckplätzen geht das? denn welcher chip ünterstütz so viele lanes? man bräcuhte 64! weiß wer was es damit auf sich hat?
aber für SLi ist die Brücke nicht unbedingt erforderlich! die EN7800gt dual von asus brauch auch keine brücke( es funzt aber nur mit dem eigenen asus treiber vernünftig)! und das wäre doch auch quad sli man hat ja auch vier GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
sieht wie die karte für apple, so lang und gross!
ich frag mich, wer so ne überteuerte karte kauft?

@52
ich dachte an PCIe x16 für eine! Und dann 4x16 Lanes = 64! Oder macht das kenen Unterschied ob 16 oder 8 lanes!?
edit:
Beschreibung bei alternate
Steckplätze

1 x PCI (32 Bit)
2 x PCIe x1
4 x PCIe x16
Damit wären es doch 64 Lanes! Kann man eigentlich auch 4 7950GX2 nehmen, dann hätte man 8 Grakas(!)?

Zuletzt bearbeitet:
nein die 16x slots sind nicht komplett mit elektr. leitungen verbunden

ist doch auf fast jeden board so
sli wird durch 2x8 lanes realisiert
viel haben 4x slots die nur mit einer oder 2 lanes angebunden sind

8 lanes reichen dicke für ne graka

zu den 8 grakas, technisch kann man das wohl machen
nur nvidia schiebt afaik treibertechnisch nen riegel vor
sonst hätte man schon früher mit dual karten quad-sli realisieren können

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte ? kann man mit dem MB 4 grafikkarten betreiben ? :eek:
das mal geil. oder warum habe ich 4x pcix 16x ?

aha! aber das Problem mit den Treibern kann der hersteller ja umgehen asus hat für die EN7800gt Dual ja auch eigene treiber rausgebracht! aber wozu brauch man das? es gibt keine CPU die 8 Grakas nicht ausbremst und wenn man dann 4 7950GX2 braucht sind das 3600€ nur für grakas....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein Benchmark Test eines Quad SLI Systems gefunden, sehr ernüchternd.

*Benchmark*

hi!

wie siehst denn mit dem übertakten der nvidia karten aus?

Also, ich finde das es eine schöne Demonstration des Machbaren ist, aber außer Leuten die eine Auflösung von 3840 x ... brauchen ist das wohl unnütz.

Zurück
Oben