Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gehe bei alkoholischen Geschenken immmer in diesen Laden: Vom Fass
Da gibt es feine Liköre/Weine/Schnäpse usw. und obendrein auch schön verpackt oder in einer schönen/ausgefallenen Flasche.
Kann dir zum Beispiel den Schokoladenlikör empfehlen. Aber du kannst dort auch probieren und dann kaufen. Meistens haben Mitarbeiter dort auch Ahnung und beraten dich gerne.
Wenn du zu faul bist hinzufahren kannst du auch online bestellen, aber damit kaufst du die Katze im Sack.
Wenn Ihr asiatisch kochen wollt, dann würde ich stilecht Sake mitbringen.
OK, das wäre dann Japan ... aber vielleicht mal in der Richtung schauen
Auch in China wird Reiswein getrunken.
Und äh...
Weißt Du denn überhaupt, ob sie nicht eventuell Biertrinkerin oder, noch schlimmer (für Deine Idee), Antialkoholikerin ist?
Beim Bier dann Tsing Tao
Maotai ist ein ziemlich heftiger chinesischer Schnaps, recht teuer und das auf Grund der schönen Flaschen ein ideales Geschenk
Bei Sake und Reisewein auf jeden Fall vorher testen.
Ich persönlich würde dieses Zeug nicht mitnehmen.
Liegt aber eher an einer persönlichen Abneigung.
Wenn meine bessere Hälfte und ich zum Chinesen essen gehen, bekommen wir meist nach dem Essen einen chinesischen Pflaumenwein. Vielleicht passt das ja und sie freut sich über sowas, weil ihr asiatisch kochen wollt. Sowas gibt es in jedem Asiashop.
Ansonsten empfiehlt es sich bei asiatischem Essen entweder einen halbtrockenen Weißwein mit wenig Säure zu trinken oder einen Rosé.
Am besten wäre es sowieso sie zu fragen, welcher Wein bevorzugt wird, dann liegt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vielleicht mag sie auch gar keinen Wein, solche Menschen gibt es ja auch zur Genüge.
Von Sake würde ich auch abraten. Erstens trink man den warm/heiss was schonmal nicht jedermanns Geschmack ist und zweitens kann man da beim Kauf sehr viel falsch machen, da du in dem Bereich vermutlich keine Kompetente Beratung findest (wenn du nicht grad im Weinfachhandel einkaufst). Wobei den Überraschungseffekt hättest du damit auf jeden Fall auf deiner Seite
Wein ist auf jeden Fall richtig - genauso wie 2 Flaschen weiß & rot
Ich würde einen Spätburgunder in rot nehmen, den vorzugsweise lieblich!
Beim weißen kann man ruhig was trockenes kaufen, falls lieblich doch nicht der Fall ist!
Bitte nicht im Supermarkt kaufen, ihr kommt doch aus einer Weinregion, da wird es doch wohl auch ein Weinfachhandel geben!?!
Pflaumenwein zu China-Futter ist zwar nicht schlecht, aber nicht jeder mag den süssen Pflamenwein - evtl. eine kleine Flasche als Apperitif?
Und zum ersten Date Hardcore-Alk mitbringen, das lässt schon tief blicken - es sei denn, man ist Highlander und gibt mal gerne 10.000 € für eine Flasche aus bzw. hat noch eine aus einem Jahrhundert in dem noch Wert auf Qualität gelegt wurde!
Pflaumenwein wäre natürlich am Besten, eben weil chinesisch, ich weiß nicht, ob ein schwerer Roter so gut dazu passen würde, bin aber auch kein Weinkenner.
Ich würde da eher zu weiß tendieren, aber in der Region bei dir gibts ja eigentlich in jedem Kaff einen Weinhändler. Hab selbst mal in Wiesloch gewohnt, selbst da gabs einen Im Gegensatz zum Personal in Supermärkten (die ja eigentlich nur wissen wo alles steht) können die Leute dir dort auch zu dem richtigen Wein für das Essen raten. Nichts ist irgendwie blöder als wenn man lange sucht, einen Wein findet, der dann auch noch schmeckt, sich aber mit dem Essen nicht verträgt.
So würde ich bei Wildgerichten immer zu einem trockenen Roten raten (ok, liebliche Rotweine mag ich nicht so sehr, das ist auch Geschmackssache) und würde nicht mit einem lieblichen Weißen ankommen, was evtl. eher zu Fisch passt.
Bei Chinesisch hab ich keine Ahnung, Pflaumenwein würd halt passen, ist aber auch nicht jedermanns Ding. Reiswein trinkt man ja meist warm, aber ich hatte noch nie Probleme damit, den auch mal kalt zu trinken, es muss ja nicht immer traditionell sein.
Was ich jederzeit wieder trinken würde: eine Freundin hat mir mal zu einem Anlass einen Bio-Rotwein mitgebracht, der war herbe lecker, da hätte ich mich reinsetzen können *g* Kostet so 5 - 7€ im Supermarkt, die genaue Marke kenne ich jetzt nicht, aber ich meine Edeka hatte den damals im Sortiment...
Also zum Ersten, Wein zu einem Abendessen mitbringen ist genau so eine Überraschung wie ein Strauß Rosen zum Geburtstag etc...
Zum Zweiten, da keine Überraschung langweilig und deshalb würde ich schonmal mit was anderem als Rot/Weiß-wein anrücken. Da ihr asiatisch kochen wollt würde ich dann, wie hier schon öfter vorgeschlagen, auch Pflaumenwein oder Sake mitbringen, letzteren trinkt man übrigens gewöhnlich kalt bzw auf Zimmertemperatur und ich wüsste jetzt auch nicht was man da im Bezug auf die Frau groß falsch machen kann, ja sie könnte ihn nicht mögen, sie könnte aber genau so gut den trockenen Rotwein nicht mögen, nur ist der Sake da doch etwas einfallsreicher/außergewöhnlicher...
BTW: Vor "hartem" Alk, wozu ich Sake nichtmal zählen würde, würde ich jetzt auch keinen Abstand nehmen, es sagt ja keiner das ihr gleich die ganze Flasche leeren müsst, es sollte halt nur zum Essen passen. Außerdem, bevor der Alkohol die Kleidung lockert, lockert er ja auch erstmal die Gemüter und das ist beim ersten Date oftmals ganricht so verkehrt...
.
Zu aller erst - ich bin nun doch etwas erschlagen, ich hätte nicht erwartet das dieses Thema so ein "Interesse" weckt. Schon mal vielen Dank für alle Beiträge!
MrMorgan schrieb:
wie wärs mit nem halbtrockenen roten im preisbereich 5-8€ und dann nimm einfach noch nen lieblichen weißen (süß) mit, so hast du 2 sachen bereits abgedeckt.
5-8€ ist ein moderater Preis für einen Wein im Supermarkt.
> Also 2 Weine werde ich auf jeden fall nehmen (1weiß und 1rot)
hamju63 schrieb:
Wenn Ihr asiatisch kochen wollt, dann würde ich stilecht Sake mitbringen.
OK, das wäre dann Japan ... aber vielleicht mal in der Richtung schauen
Auch in China wird Reiswein getrunken.
Und äh...
Weißt Du denn überhaupt, ob sie nicht eventuell Biertrinkerin oder, noch schlimmer (für Deine Idee), Antialkoholikerin ist?
Beim Bier dann Tsing Tao
Maotai ist ein ziemlich heftiger chinesischer Schnaps, recht teuer und das auf Grund der schönen Flaschen ein ideales Geschenk
Ich gehe bei alkoholischen Geschenken immmer in diesen Laden: Vom Fass
Da gibt es feine Liköre/Weine/Schnäpse usw. und obendrein auch schön verpackt oder in einer schönen/ausgefallenen Flasche.
Kann dir zum Beispiel den Schokoladenlikör empfehlen. Aber du kannst dort auch probieren und dann kaufen. Meistens haben Mitarbeiter dort auch Ahnung und beraten dich gerne.
Wenn du zu faul bist hinzufahren kannst du auch online bestellen, aber damit kaufst du die Katze im Sack.
> Danke für den Tipp - wäre für mich auch kein Stress nach Aalen in die Filiale zu fahren werde mir den Laden auf jedenfall vermerken im Navi^^
Leider klappt es nicht - Ich habe Kundentermine die gesamte Woche noch und keine Filiale liegt auf der Route (Umfahren kostet so viel Zeit das die Filialen geschlossen hätten)
Und am Freitag Abend steht das Date schon an - daher klappt es nicht auch noch was zu bestellen (bin auch nicht zu hause um das Paket in Empfang zu nehmen)
Lars_SHG schrieb:
Wein ist auf jeden Fall richtig - genauso wie 2 Flaschen weiß & rot
Ich würde einen Spätburgunder in rot nehmen, den vorzugsweise lieblich!
Beim weißen kann man ruhig was trockenes kaufen, falls lieblich doch nicht der Fall ist!
Bitte nicht im Supermarkt kaufen, ihr kommt doch aus einer Weinregion, da wird es doch wohl auch ein Weinfachhandel geben!?!
Pflaumenwein zu China-Futter ist zwar nicht schlecht, aber nicht jeder mag den süssen Pflamenwein - evtl. eine kleine Flasche als Apperitif?
Und zum ersten Date Hardcore-Alk mitbringen, das lässt schon tief blicken - es sei denn, man ist Highlander und gibt mal gerne 10.000 € für eine Flasche aus bzw. hat noch eine aus einem Jahrhundert in dem noch Wert auf Qualität gelegt wurde!
Also zum Ersten, Wein zu einem Abendessen mitbringen ist genau so eine Überraschung wie ein Strauß Rosen zum Geburtstag etc...
Zum Zweiten, da keine Überraschung langweilig und deshalb würde ich schonmal mit was anderem als Rot/Weiß-wein anrücken. Da ihr asiatisch kochen wollt würde ich dann, wie hier schon öfter vorgeschlagen, auch Pflaumenwein oder Sake mitbringen, letzteren trinkt man übrigens gewöhnlich kalt bzw auf Zimmertemperatur und ich wüsste jetzt auch nicht was man da im Bezug auf die Frau groß falsch machen kann, ja sie könnte ihn nicht mögen, sie könnte aber genau so gut den trockenen Rotwein nicht mögen, nur ist der Sake da doch etwas einfallsreicher/außergewöhnlicher...
BTW: Vor "hartem" Alk, wozu ich Sake nichtmal zählen würde, würde ich jetzt auch keinen Abstand nehmen, es sagt ja keiner das ihr gleich die ganze Flasche leeren müsst, es sollte halt nur zum Essen passen. Außerdem, bevor der Alkohol die Kleidung lockert, lockert er ja auch erstmal die Gemüter und das ist beim ersten Date oftmals ganricht so verkehrt...
.
Keine Sorge - ich bring (davon weiß Sie natürlich nichts):
2x Weine (für die Einladung) - muss noch gefunden werden
1x Strauß Blumen (fürs erste Date) - sind schon bestellt
1x Pralinen (Sie hatte vor einigen Wochen Geburtstag) - schon gekauft
1x Geschenk (schon in Geschenkpapier verpackt, ist eine schicke Vase) > Hintergrund: Sie ist soeben in eine neue Wohnung umgezogen und ich bin sozusagen der erste Gast den Sie eingeladen hat
>> Ich vermute das wird Sie doch überraschen^^
Aber ob das nicht zu viel ist???... ;D
Ich würde am liebsten in ein Fachgeschäft gehen - ich habe nur keine Ahnung wo es welche gibt... Gibt es keine Website wo alle Weingeschäfte gelistet sind und auf einer Maps (wie google maps) verzeichnet sind?
Das Problem ist ja das ich mich nie für Weine interessiert habe und nun auf die schnelle 2 vernünftige brauch :/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt)
Google maps ist doch ein gutes Stichwort.
Wenn ich da "Getränkemarkt meinestadt" eingebe, befinden sich in den Ergebnissen auch einige Weinfachhändler.
Ganz ehrlich?
Ich meine, ich weiß ja nicht so genau wie gut ihr euch nun wirklich kennt, aber würde mein Date mit nem Bollerwagen voll Zeug anrücken, würde ich schon komisch gucken. ;-)
Ich ganz persönlich würde mich auf ein oder zwei Kleinigkeiten beschränken. Z.B. den Wein als Mitbringsel zum Essen, und die Vase für Einzug/Geburtstag. Vielleicht noch die Blumen, wenn die nun schon bestellt sind. Aber das ist dann auch schon eine ganze Menge. Mehr wäre mir persönlich zu viel, da würde ich mir wie der Weihnachtsmann vorkommen, wenn ich erstmal 20min Geschenke verteile.
Aber letztendlich ist das natürlich persönliche Geschmackssache.
Wein zum ersten Date mitbringen ist normal bzw. man könnte schon sagen, eine gesellschaftliche Konvention, genauso wie ein Strauß Blumen zum Geburtstag - nicht normal wäre es, die angebetete zu überraschen, mit was auch immer! Ist ja schließlich kein Geburtstag!
Mir ist der billige süße Lambrusco oder ein lieblicher Apfelwein lieber als jede 15+Euro Auslese. Grundsätzlich wird von Kennern der Rotwein höher als der Weißwein geschätzt – weil Rotwein vielschichtiger sein kann. Letztenendes ist das aber alles reine Geschmackssache. Mir ist normaler Wein oft zu sauer oder zu bitter oder zu holzig/pelzig.
Hast du deine Freundin jemals Wein trinken sehen? Welcher war das? Fand sie ihn gut? Dann orientier dich daran. Meine Frau z.B. kann man mit Rotwein jagen. Sie mag nur Weißwein.
er trifft Sie doch zum ersten mal.
BeiWeißwein kann man im übrigen unter 10,-€ fast gar nichts leckeres finden. Während man beim Rotwein auch mal Glück haben kann und was schönes für 6-8,-€ findet (keine Offenbarung aber gut zu trinken) fängt ein leckerer Weißwein (fast) nie unter 12,-€ an. Das sage ich aus eigener Erfahrung.
Uns (Freundin und mir) schmeckt der billige Weißwein einfach nicht. komischerweise denken die Leute immer, der Rote muss teuer sein, ist aber eher umgekehrt (im Alltag, nicht bei den abgehobenen "Kennern" die sich dann doch nicht auskennen).
Da Du die Dame nicht kennst kannst Du auch nix falsch machen. Blöd wäre wenn Du sie zum zweiten mal triffst, Sie Dir beim ersten mal erzählt hat dass sie keinen Alkohol mag und Du ne Kiste Bier mitbringst.
Sie zu ihm:
"Wie magst Du dein Bier? Glas oder Flasche?"
Er:
"Kasten"
Sorry für das OT
Aber das Thema mit Alkohol oder nicht scheint ja auch bereits geklärt zu sein.
Und interessant finde ich gerade, dass Du 'aus eigener Erfahrung' sprichst, Wein aber als 'lecker' bezeichnest
Den Ausdruck wird man von einem Weinkenner aber idR nicht hören, oder täusche ich mich (bin selber Biertrinker) ?
Das ist kompletter Quatsch! Ich habe gerade erst wieder viele Flaschen Wein bei meinem Lieblings-Weingut bestellt, da liegen fast alle unter 10 € - im Gegenteil, bei den höherpreisigen ist meist nur die Traube sehr teuer bzw. das Anbaugebiet - was mal fast nichts mit der Qualität des Weins zu tun hat!
Gerade in den letzten Jahren waren die großen Namen Shiraz, Cabernet für mich doch eher enttäuschend - aber gut, jeder hat einen anderen Geschmack!
Gerade zum essen, da doch lieber keinen Chardonnay - Beerenauslese, Eiswein eh nicht, lieber ein frischer Riesling, Rivaner, Kerner etc. oder eben nach Geschmack!
1) Bei der 10,-€ Grenze spreche ich vom Supermarkt, und da gibts nichts was mir (habe ich auch oben in Klammer dazu geschrieben) mundet. Das habe ich jetzt des öfteren durch. Das ist persönlich, klar. Aber auch beim Weinhandel lande ich immer oberhalb 8,-€. Ich hatte ein mal einen für 6,50 der OK war.
2) Lecker, ja, das ist so daher gesagt. Ich mag die typischen "Weinkenner" nicht die was weiß ich angeblich alles rausschmecken können und dann bei einer Blindverkostung kläglich versagen. Ich wolte das übliche Geschwurbel damit umgehen.
Man kann es bei den roten mit einem Merlot versuchen. Das ist einer der wenigen trockenen Weine, die meine Frau auch mittrinkt, die aber sonst eher auf das Zuckerwasser der lieblichen steht.