Erstes Date bei IHR - welcher Wein?

AW: Erstes Date beim IHR - welcher Wein?

xcite schrieb:
Hab mich mit Weinen nieee beschäftigt

Ich auch nicht. Es kommt immer ganz plötzlich und hängt sehr stark von der Stimmung ab;)

Würde so wie schon vorgeschlagen die Frau fragen, was sie mag. Eine Überraschung kannst du ihr später noch immer machen.
Könntest ja mit ihr zu einer Weinverkostung gehen ...

Ohja!

Willst du sie Überraschen und trotzdem zur Sitte gehören? Frag sie was sie mag, Rot oder Weiß und bringe dann einfach den Anderen Mit!

Überraschung und du hast trotzdem den Wein dabei! Doppel Jackpot :D

Wer weiß was sie für einen Stil hat? Am ende kommt "Ich habe hier teuren 100 Euro Wein... Hast du Gläser?" "Ich habe hier nur Plasikbecher..."

Also wer weiß, von ihr hängt ja auch was ab ;)

Vor allem....versuche halbwegs entspannt zu sein!

Wenn die Fortentwicklung des Verhältnisses zu dieser Frau davon abhängt, ob Du den richtigen Wein mitbringst, würde ich das lieber gleich vergessen.

Mein Tip: Bringe einen Wein mit, der Dir schmeckt (Beratung u. Verkostung im Weinhandel) und äußere ihr gegenüber die Hoffnung, dass er ihr hoffentlich auch schmeckt...wenn nicht, soll sie Dir erzählen, welcher Wein besser gewesen wäre.

Ansonsten bleib locker und genieß den Abend...

cya tactixz

tactixz schrieb:
Vor allem....versuche halbwegs entspannt zu sein!

Wenn die Fortentwicklung des Verhältnisses zu dieser Frau davon abhängt, ob Du den richtigen Wein mitbringst, würde ich das lieber gleich vergessen.

Mein Tip: Bringe einen Wein mit, der Dir schmeckt (Beratung u. Verkostung im Weinhandel) und äußere ihr gegenüber die Hoffnung, dass er ihr hoffentlich auch schmeckt...wenn nicht, soll sie Dir erzählen, welcher Wein besser gewesen wäre.

Ansonsten bleib locker und genieß den Abend...

cya tactixz

Danke für den tipp taxtixz, aber keine sorge - ist nicht mein erstes Date ;)

Also - habe es doch geschafft eine (ich denke mal vernünftige) Weinstube zu finden.
Habe der Besitzerin von der Story erzählt, Sie: "verstehe" - geht zum Regal zieht 2x a 750ml Flaschen heraus "thats all u need!"...
Ich: "Wenn Sie meinen... nehm ich die 2"
An der Kasse der Schock!
ganze 15,79€... WTF...
Ich: "ich wollte doch was hochwertiges, so 25€ pro Flasche..."
Sie: "So eine Qualität würde im Supermarkt ab 20€ die Flasche kosten - das sind keine Weine von der 'Stange' "
Also mal gucken - Ich denk mal der Laden müsst gut sein und die Dame hatte definitiv mehr Erfahrung als ich in dem Bereich.

Thema is quasi closed - Vielen Dank für die Beiträge und die zahlreichen Tipps!

Richtig.

Das (hoffentlich nicht) Ende der Geschichte wollen wir jetzt selbstverständlich auch erfahren :)

Ach der gute alte Wein :)

Damals mit 15 Jahren hatte ich einen Freund, dessen Vater besaß einen Weinkeller. Wir hatten einfach diesen Jugendlichen Drang uns zu betrinken also sind wir da runter und haben eine Flasche ausgedrunken...

Der eine wirds vielleicht wissen was los war...

Der Weinkenner wird der Name etwas sagen, ich habe ihn niemals vergessen :)

Château Margaux Margaux A.C., 1er Cru Classé

Damals 600 Euro wert. Jahrgang 2002.

Und wir "köppen" den einfach :) Ohhh das war ein Stress danach...

Also ich hatte mal das Glück, dass SIE auf hartes Zeug stand, also habe ich uns ne Flasche Chivas Regal 18 gekauft und alles war in Butter. ^^

Was bei Frauen auch immer gut ankommt, ist doch Champagner ... vor allem MOET, da stehen sie drauf. Ich verallgemeinere zwar, aber es war echt in einem Großteil der Fälle so.

Leider nicht ganz billig, die beiden Flaschen. Aber was tut man nicht alles. Meist wird man belohnt .... :D

Ohne Witz... die "beste" Überraschung wäre gewesen (?), wenn Du mit ihr zusammen vor dem Kochen einen Fachhandel oder ein Fachgeschäft aufgesucht hättet.

@ Bookstar

Ja eigentlich schon, aber sie fahren irgendwie genau auf diesen MOET ab, warum weiß ich auch nicht, für mich schmeckt beides einfach ekelhaft ... :D

Ohne Witz... die "beste" Überraschung wäre gewesen (?), wenn Du mit ihr zusammen vor dem Kochen einen Fachhandel oder ein Fachgeschäft aufgesucht hättet.
die eine Frau wird anerkennen, dass Du sie mit in die Entscheidung einbeziehen willst!
Die andere wird sagen, mein Gott, selbst eine Flasche Wein kann er nicht allein kaufen.....

Wie sagt man so schön, den Frauen kannst es nie recht machen, nur der Versuch zählt!

Naja, wenn man nicht weiss, was es gibt ( also Essen) und wenn man bei einer (unbekannten) Frau eingeladen ist, dann nimmt man doch Rosé mit, weil Rosé passt zu praktisch jedem Essen und alle haben es gerne, auch solche, die keinen Wein trinken und Frauen auch.

Und es gibt viele Leute, die können mit Rotwein ( egal ob aus dem Aldi oder vom König von Frankreich persönlich) überhaupt nichts anfangen, vor allem Frauen. Er ist ja eher warm, kann sehr trocken oder stark schmecken....... Er wird dann aber anstandshalber doch ausgetrunken....

Mit einem schön kühlen Rosé können aber viele doch etwas anfangen....

Ich auch, ich habe wenige Kolleginnen, die mal ein Glas Rotwein trinken, und falls überhaupt, dann nur ein Glas, und gaaaanz langsam, damit man ja nicht mehr trinken muss.....
Wenn dann nachher weiter in eine Bar geht, wird dann aber zugelangt ( Bier und so :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn inzwischen zu spät - aber vielleicht fürs zweite oder dritte Date:

Ein exzellenter Rotwein trägt den einprägsamen Namen "Allesverloren". Nicht nur, dass dieser südafrikanische Wein für den Gaumen keine Wünsche offen lässt (ganz ehrlich; davon habe auch ich mir Vorräte angelegt und finde ihn hervorragend), sein Name bietet auch zugleich noch Diskussionsstoff, vor allem bei einem Date. ;)

http://www.shiraz-und-co.de/Weinshop-Allesverloren.html

Zu einem chinesischen Essen passt allerdings werder Rot- noch Weißwein noch Rose. Da wäre es besser gewesen, zudem noch mittelalten Goudakäse und Weintrauben mitzubringen und den Wein damit zum Aperitiv zu machen.

MfG,
Dominion.

EDIT:
Nun wird es aber wirklich Zeit für einen Bericht, wie Dein Treffen verlaufen ist... . ;)

ZDFzoom Sendung vom 21.11.2012 Die Weinprobe - Kann ein guter Tropfen günstig sein? (Video)

Guter Wein muss nicht teuer sein - ganz im Gegenteil, es geht auch richtig billig. Tatsächlich finden die Tropfen von Aldi, Rewe und Co. reißenden Absatz. Verständlich, denn nicht nur der Preis stimmt, auch geschmacklich sind die Billig-Erzeugnisse konkurrenzfähig. Und doch fragt sich manch einer vor dem deutschen Supermarkt-Regal: Wie bitte geht das? Ein Gran Reserva für 2,99, ein Grauer Burgunder für 2,29, und der kalifornische Cabernet Sauvignon für nur 2,79 Euro. Lug und Betrug oder das Ergebnis klugen Wirtschaftens?

Das hat nichts mit dem Alter zu tun :-) Du solltest einfach herausfinden, welchen Wein sie mag. Auf diese weise zeigst du ihr auch, dass du wirklich Interesse hast.

Zurück
Oben