Erstes iPhone -> ein paar Fragen eines Android Users

Caine1

Commander
hi, ich habe nun endlich auch ein iphone für mich privat, auf der arbeit habe ich auch eins seit ein paar jahren aber nicht wirklich viel benutzt außer paar apps zum verifizieren und telefonieren. dennoch machte es immer ein solideren eindruck als die android Samsung handys die ich bisher hatte obwohl das iphone sogar älter ist von der arbeit.

was ich noch nicht ganz verstehe ist folgendes:
- ich nutze überall am pc und am androud handy firefox + noscript und ublock origin -> nun habe ich gesehen das firefox keine xtensions auf dem iphone hat :/ baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, gibt es hier eine gleichwertige lösung?

- gibt es gute mp3 player die auch mp3s abspielen vom iphone?

- ich nutze teilweise Camscanner zum scannen von dokumenten, leider ist die app auch nicht mehr so gut wie damals.... gibt es auf dem iphone gut scanner apps von dokumenten?

- benötigt man einen antivierenscanner? ich habe Kaspersky auf dem Samsung

was könnt ihr ggf. noch empfehlen für einen iphone noob? :)

danke

Unter „Dateien“ gibt es eine eingebaute Scannerapp, die auch ziemlich gut funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Caine1 schrieb:
nun habe ich gesehen das firefox keine xtensions auf dem iphone hat :/ baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, gibt es hier eine gleichwertige lösung?
Den Brave Browser oder du verwendest den Safari, für diesen gibt es Extensions.

Caine1 schrieb:
gibt es auf dem iphone gut scanner apps von dokumenten
https://support.apple.com/de-de/108963

Caine1 schrieb:
benötigt man einen antivierenscanner? ich habe Kaspersky auf dem Samsung
Nein, war auf dem Android schon recht unsinnig.

Caine1 schrieb:
gibt es gute mp3 player die auch mp3s abspielen vom iphone?
Tiny Player kann das, aber ich rate jedem iphone Nutzer zu einer Lösung mit Navidrome (oder vergleichbar). Mit allem anderen wird man auf Dauer nicht wirklich glücklich
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
noch empfehlen für einen iphone noob? :)
Wenn du beim Schreiben die Leertaste gedrückt hältst, fungiert diese als Cursor, um im Text zu navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und user321
RedPanda05 schrieb:
für diesen gibt es Extensions.
In Bezug auf AdBlocker hat Apple aber quasi schon Googles Traum umgesetzt... So etwas wie uBlock gibt es auf Apple Geräten nicht mehr...
Sämtliche Erweiterungen und Apps kannst du in der Pfeife rauchen. Da kommt man fast nicht um AdGuard herum.

Caine1 schrieb:
benötigt man einen antivierenscanner? ich habe Kaspersky auf dem Samsung
Nein. Und nein. Den hast du auch auf dem Samsung eher nicht benötigt...

Ansonsten: https://support.apple.com/de-de/108963

Grundsätzlich: Die Dokumentation von Apple ist sehr umfangreich. Wenn man selbst nicht direkt was findet, hilft dann auch Google, das entsprechende Dokument zu finden ;)

kachiri schrieb:
Sämtliche Erweiterungen und Apps kannst du in der Pfeife rauchen. Da kommt man fast nicht um AdGuard herum.
Kann ich nicht bestätigen. Der ublock lite funktioniert recht akzeptabel. Der origin ist klar besser, aber nicht um Welten.

Als alround-app empfiehlt sich ein File Manager wie FB FileBrowser oder FE File Explorer. Das kostet natürlich ein paar Euros, ist aber absolut sein Geld wert. Der FB FileBrowser hat auch einen guten Audioplayer für mp3, flac und anderes. Videos lassen sich ebenfalls abspielen. Und ich finde es einfacher als mit der Apple-Dateien-App Dateien zu kopieren oder zu verschieben.

@RedPanda05 Schei**e, und ich lösche schon seit ich seit 1/2 Jahr ein iPhone als Diensthandy habe ganze Wörter, weil das einfache Abtippen von einer Position innerhalb eines Wortes nicht funktioniert (wird immer das ganze Wort markiert). Trotzdem komme ich mit Apple irgendwie nicht gut klar, mit meinem iPad und Safari kriege ich auch regelmäßig die Krise, naja, 30 Jahre Windows und fast 15 Android haben mich wohl zu stark geprägt. :D :mussweg:

Caine1 schrieb:
gibt es gute mp3 player die auch mp3s abspielen vom iphone?
Der Musik Player
Caine1 schrieb:
- ich nutze teilweise Camscanner zum scannen von dokumenten, leider ist die app auch nicht mehr so gut wie damals.... gibt es auf dem iphone gut scanner apps von dokumenten?
Ja, viele
Caine1 schrieb:
- benötigt man einen antivierenscanner? ich habe Kaspersky auf dem Samsung
Du wurdest betrogen. Nein, brauchst du nicht und brauchtest du nicht
Caine1 schrieb:
was könnt ihr ggf. noch empfehlen für einen iphone noob?
Die Benutzung ist u.a auf Menschen in der 3. Welt ohne nennenswerte Schulbildung ausgelegt. Du schaffst das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Welche App meinst du?

Die App „Apple music“ kann jedenfalls keine mp3s abspielen.

mp3s lassen sich zwar immer einzeln aus „Dateien“ abspielen, aber das ist alles andere als komfortabel.

Edit:
Okay, dann braucht also noch einen Computer dazu, dann geht es… umständlich, aber es geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Die App „Apple music“ kann jedenfalls keine mp3s abspielen.
lol Wasn Quatsch! Selbstverständlich kann man über Apple Music auch MP3’s abspielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Gewürzwiesel
@Caine1

Für iOS und iPadOS gibt es den "Orion Browser by Kagi". Der hat auch Werbeblocker integriert.
Hier besonders beliebt, weil es die Werbung bei YT blockiert.

Vielleicht passt der zu Dir.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Der Musik Player

Ja, viele

Du wurdest betrogen. Nein, brauchst du nicht und brauchtest du nicht

Die Benutzung ist u.a auf Menschen in der 3. Welt ohne nennenswerte Schulbildung ausgelegt. Du schaffst das :)

Andere Meinung:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...chutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 14900KS schrieb:
Schei**e, und ich lösche schon seit ich seit 1/2 Jahr ein iPhone als Diensthandy habe ganze Wörter, weil das einfache Abtippen von einer Position innerhalb eines Wortes nicht funktioniert (wird
Kann ich nachvollziehen. Ich habe das erste Jahr auch ohne die Information überstehen müssen. Ka, warum Apple das nicht besser kommuniziert.

Caine1 schrieb:
was könnt ihr ggf. noch empfehlen für einen iphone noob? :)
Was mir gerade noch einfällt: Der Austausch von Bildern, Text, etc. zwischen IOS und Windows ist eine ziemliche Herausforderung. Die App Localsend hilft da enorm. Ich nutze sie sogar zwischen Apple Geräten, weil Airdrop manchmal nicht will und localsend immer geht

hardcoreCHENGO schrieb:
Selbstverständlich kann man über Apple Music auch MP3’s abspielen
Ich vermute, es geht um das simple mp3 draufziehen und abspielen in Playlists. Wenn sich da in den letzten 3 Jahren nichts geändert hat, muss das heute noch über itunes (oder dessen Nachfolger) passieren und das ist schon irgendwie eine Qual.
Der Tiny Player löst das recht simpel.

hardcoreCHENGO schrieb:
lol Wasn Quatsch! Selbstverständlich kann man über Apple Music auch MP3’s abspielen!

Und wie?

Ist halt kein Quatsch

Miit einem iPhone und iOS 26 geht es zumindest nicht. Da ist Apple Music eine reine Streaming App.

Aber ich lasse mich da gerne eines besser belehren…also, wie soll es konkret möglich sein?

Edit: okay, man braucht also zusätzlich noch einen Computer, dann geht es. Aber nur mit dem Handy alleine geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Und wie?

Ist halt kein Quatsch

Miit einem iPhone und iOS 26 geht es nicht. Da ist Apple Music eine reine Streaming App.

Aber ich lasse mich da gerne eines besser belehren.
Indem du entweder mit dem Apple-Geräte Programm https://apps.microsoft.com/detail/9NP83LWLPZ9K per USB-Kabel Dateien auf das Smartphone lädst oder mit Apple Music, hierzu einfach deine Musik in das Fenster ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, 00Julius und Guitarluke
hi, lieben dank für alle antworten erstmal!
ich habe nur kurz die Dateien APP für das Scannen getestet, wow die reicht mir bisher, mal schauen ob man auch mehrere Seiten als PDF? scannen kann. sonst muss ich mit pdf24 einzelne seiten zusammenführen am pc.

soweit ich weiß ist ein virenschutzprogramm auf dem iphone nicht so notwendig wie auf einem android? also damals, vor unendlichen zeiten, als man noch physische pc boxen gekauft hat ;), hieß es auf einem mac usw. braucht man sowas nicht da APPLE ein geschlossenes system ist, ka. beim kumpel auf der arbeitsstelle wird crowdstrike genutzt (kein freund von der software).

sind tendenziell apps aus dem apple store sicher? erstmal danke für den Tiny Player, ich will mir den heute runterladen aber scheint noch sehr unbekannt zu sein, da bin ich immer etwas skeptisch (besonders beim Android Playstore, soweit ich weiß kann da auch mal malware und komische inapp werbund auftreten und daten sammeln?.

mit dem browser bin ich noch nicht schlüssig da es wohl verschiedene erfahrungen hier gibt? :)
also safari + adblocker? das löst aber nicht das scriptprblem oder? es gibt ja auf seiten teilweise 10 scripts wohingegen man nur 2-3 zulassen brauch und der rest müll ist. ist das bei iphone nicht wichtig? ich halte dies auf dem android und auch pc (ich kann das auf einem MAC + Firefox auch nutzen, also Noscript habe ich da auf arbeit auch). nur nicht auf dem iphone...

genau zwecks MP3 abspielen gehts mir darum auch einfach einen ordner abspielen zu lassen ohne jeden song einzeln anzuklicken :)

also den Tiny Player will ich testen und jemand empfahl auf reddit SONORA OFFLINE MUSIC PLAYER, kennt den einer?

Blueeyedman schrieb:
Indem du entweder mit dem Apple-Geräte Programm https://apps.microsoft.com/detail/9NP83LWLPZ9K per USB-Kabel Dateien auf das Smartphone lädst oder mit Apple Music, hierzu einfach deine Musik in das Fenster ziehen.

Ah, okay….. auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen, dass man dafür noch ein Kabel und einen Computer braucht. Ich habe halt schon ewig oft versucht, nur vom
Handy aus zugeschickte MP3s irgendwie mit Apple Music zum Laufen zu kriegen oder dort zu integrieren, aber das klappt halt nicht.

Aber ist es nicht möglich, ohne USB Verbindung zu einem Computer mp3s mit Apple Music abzuspielen?

Caine1 schrieb:
Safari ist gut und hat Extensions. Firefox Klar kann als Adblocker integriert werden.
Caine1 schrieb:
iphone scanner apps
Einfach die Kamera nutzen, wenn Text copy and paste reicht.
Caine1 schrieb:
antivierenscanner
Nope. Nicht nötig.

edit: zum einfachen teilen von Dateien mit deinem Desktop/Laptop empfehle ich Localsend.
edit2: VLC kann wohl auch Alben abspielen, habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Guitarluke schrieb:
Ah, okay….. auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen, dass man dafür noch ein Kabel und einen Computer braucht. Ich habe halt schon ewig oft versucht, nur vom
Handy aus zugeschickte MP3s irgendwie mit Apple Music zum Laufen zu kriegen oder dort zu integrieren, aber das klappt halt nicht.

Aber ist es nicht möglich, ohne USB Verbindung zu einem Computer mp3s mit Apple Music abzuspielen?
Dazu brauchst du ein Apple Music Abo und Apple Music https://apps.microsoft.com/detail/9PFHDD62MXS1 auf dem PC. Dann einfach deine Dateien zur Bibliothek hinzufügen, die landen dann in der Cloud und werden auf dem iPhone angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Zurück
Oben