• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erstes Spiel des Tages frezzed

Arthax Skion

Cadet 3rd Year
Hallo,

kurz zu den Specs:

Zotac GTX 980TI AMP Extreme
intel core i7-6700k@4.5 mit WaKü
16 GB DDR4 RAM
ASUS ROG Maximus VIII Hero
Windows 7 64bit

Also derzeit habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nach Hause komme und den PC starte und z.B Counter Strike Global Offensive, PlayerUnknowns Battleground, etc. starte dann passiert folgendes, nach ca. 20 Minuten Spielzeit frezzed das Game einfach ohne Fehlermeldung und ich kann es nur mit dem Task Manager schließen weil die Anwendung "Keine Rückmeldung" anzeigt.

Nach dem schließen des Spieles kann ich es Problemlos Stundenlang ohne freeze spielen, sprich der freeze tritt nur beim ersten spiel nach dem booten des PCs auf.

Desweiteren sind Spiele wie League of Legends oder diverse Singeplayer Games wie Witcher 3 etc. nicht davon betroffen.

Grafikkarten Treiber ist auf aktuellsten Stand.

Ich bin nicht ganz unerfahren was Troubleshooting betrifft, aber dieses mal komm ich echt einfach nicht drauf woran es liegt. Auch im Ereignissmanager konnte ich keinen Fehler festellen...

Wäre echt froh wenn mir jemand aushelfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen!

Passiert natürlich auch wenn Du das System @Stock betreibst, und Du hast nur vergessen es zu erwähnen?

Was heißt denn frezzed? Meinst Du, freezed? Zumal das die Past-Form von freeze ist, ergo auch falsch.
Wenn Du nicht weißt, wie es geschrieben wird: Warum schreibst Du nicht einfach Deutsch? Also z.B. "friert ein"?

Zum Problem: Hört sich für mich nach einem Software-Problem an. Verwendest Du im Hintergrund Tools, die innerhalb der ersten 20 Minuten zu diesem Problem führen könnten? Deaktiviere mal alles an Updates bzw, erzwinge sie vor dem Start der Spiele: Windows, Viren-Update, Graka-Treiber etc. und probiere, ob das hilft. Die Fehlersuche ist nicht leichter, wenn es nur bei einer Handvoll Spiele auftritt. OS, Treiber und BIOS aktuell?

HisN schrieb:
Passiert natürlich auch wenn Du das System @Stock betreibst, und Du hast nur vergessen es zu erwähnen?

Was meinst du mit @Stock? Die CPU einfach auf der Standardtaktrate? Oder wenn ich den PC einfach idlen lasse?

Nein, also es passiert wirklich nur bei manchen Steam Spielen siehe CS:GO, H1Z1, PUBG alles andere läuft Stundenlang ohne Probleme, auch die Temperaturen sind immer im Grünen bereich und die Spannung von CPU ist auch in Ordnung! :)

@Stock bedeutet alle und jegliche Übertaktung rückgängig machen.

Dr.Death schrieb:
Was heißt denn frezzed? Meinst Du, freezed? Zumal das die Past-Form von freeze ist, ergo auch falsch.
Wenn Du nicht weißt, wie es geschrieben wird: Warum schreibst Du nicht einfach Deutsch? Also z.B. "friert ein"?

Zum Problem: Hört sich für mich nach einem Software-Problem an. Verwendest Du im Hintergrund Tools, die innerhalb der ersten 20 Minuten zu diesem Problem führen könnten? Deaktiviere mal alles an Updates bzw, erzwinge sie vor dem Start der Spiele: Windows, Viren-Update, Graka-Treiber etc. und probiere, ob das hilft. Die Fehlersuche ist nicht leichter, wenn es nur bei einer Handvoll Spiele auftritt. OS, Treiber und BIOS aktuell?

Im Hintergrund habe ich abgesehen von Microsoft Security Essentials, meistens nur MSI Afterburner und CorsairLink laufen!

Ja treiber sind aktuell :)

Ja das Problem trat auch bei der Standardtaktrate auf, wie gesagt ich glaube nicht das es direkt mit der Hardware zusammenhängt, denn dann sollte es doch bei mehreren Spielen auftreten? Vor allem bei Leistungsfressenderen Spielen wie Witcher 3? Ich glaube immernoch das ein zusammenhang mit Steam besteht, weil alle Spiele außerhalb von Steam laufen problemlos

mfg
Ergänzung ()

EDIT:

Was ich auch noch herausfinden konnte ist, dass wenn ich nach dem start des PCs zuerst beispielsweiße 1 Stunde Witcher 3 spiele und dannach erst PUBG oder CS:GO starte das es zu keinem freeze kommt. Trotzdem ist es mir noch immer ein Rätsel, Treiberprobleme, Übertaktunggeschichten, Hardwareprobleme kann ich auschließen wurde schon alles auf Herz und Niere von mir getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben