Erstmals Übertakten

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Möchte jetzt auch das erste mal übertakten.

Kann man das mit jedem Mainboard machen?

Sollte das ein Noob machen ?

Gibt es hier vielleicht ein paar Themen die mir dabei helfen können ?

Hab jetzt soweit alles durchgelesen.

Naja einfach ist es nicht. da muss ich wohl noch genauer nachforschen.

Du hast uns noch immer nicht gesagt, was Du für ein System hast. Wie soll man Dir da helfen?
Gruß
Sidnrw

Asus A8V XE
AMD ATHLON 4000+
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
ATI X850 pro
HDD 300 GB Samsung
HDD 80 GB Maxtor
2x Ram DDR 400 Mhz 512 MB CL3 Kingston bald 2X1024 GEIL RAM

"CPU-Frequency" (=Referenztakt beim Board, wenn mich nicht alles täuscht) um 10Mhz erhöhen (vorher PCI und PCIe Takt auf 33.33 bzw. 100Mhz fixen), booten, Primen, Temps beobachten. Zurück ins BIOS, wieder 10Mhz, selbe noch einmal. Falls Fehler bei Prime, VCore erhöhen (!!Temps max. 60°C!!), weitermachen, bis nix mehr hilft und du nicht mehr weißt was du machen sollst um höher zu kommen - dann ist Schluss.

mat_2 war schneller

Mein CPU erreicht jetzt schon bis zu 65°C unter Last.

Dann würd ich das mim übertakten gleich wieder vergessen, oder du besorgst dir nen neuen Kühler

Hab jetzt auf 205 Mhz erhöht gehabt aber Windows konnte nicht mehr normal gestartet werden. musste dann die zuletzt funktionierende Konfiguration starten. Und trotzdem ist der Takt jetzt laut everest auf 205 Mhz hä ???

Oder muss das so sein ?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der "zuletzt funktionierende Konfiguration" kommt, wenn man den pc mit "gewalt" ausschaltet. also mit hilfe der power oder reset taste. es liegt also nicht am oc.

wenn der prozessor schon so heiß wird, dann würde ich es lassen. hast du eine ausreichende gehäuse belüftung? mach mal ein seitenteil des gehäuses ab und wenn sich die temperaturen deutlich senken, dann brauchst du zusätzliche gehäuse lüfter.

hab jetzt nach den OC Prime95 laufen lassen und alles i.O. und es lag bei 58°C nach 3 Std.

hast du schon mal während des prime tests die gehäuse seite geöffnet?

war test bei fsb 205?

gehäuse an der seite offen: nein

bei FSB 205 : ja

probiers mal aus. öffne einfach bei höchsttemperatur (also ca nach 10 min prime) das case. wenn die temperaturen deutlich sinken ==> es müssen caselüfter eingebaut werden
wenn die nicht sinken ==> versuch weiter zu ocen ohne v-core zu erhöhen (das erhitzt die cpu stark) bis die cpu höchstens 60 grad hat. wenn du dann noch weiter willst muss ein anderer cpu kühler her.

noch eine blöde frage: MUSS ich den RAM takt senken ? oder bloß den den HT Multiplikator ?

machen die 25 MHz mehr RAM Takt so viel aus. hätte ich nicht gedacht. gut zu wissen

Hab jetzt wo anders gelesen das ich mit meinem Mainboard (ASUS A8V-XE) nicht übertakten darf. Das der VIA Chipsatz den PCI Takt nicht fixieren kann und der dann somit auch angehoben wird beim übertakten, :(???

Zurück
Oben