• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erwachsen, düster, furchteinflößend: Star Trek Shadow Frontier wird ein Horror-Thriller

Also wenn der Freund von Ro Laren kein Mensch ist, dann hat auch weiterhin kein Mensch diesen Planeten betreten.
So oder so verstehe ich manche Leute nicht. Es gibt Trailer, die so viel zeigen, dass man einigermaßen über die Qualität schließen kann. Hier jedoch ist kaum etwas zu sehen, was viele hier ja auch erwähnen, aber dennoch wissen wollen, dass das nichts wird, obwohl der Entwickler schon positiv aufgefallen ist. Mysteriös.
Ich weiß nicht, was daraus wird. Wenn das Spiel erschienen ist und es sich als gut herausstellt, dann würde ich es sehr wohl spielen wollen.

ZeroBANG schrieb:
und Kurtzman und sein Secret Hideout sind jetzt ja Gott sei dank endlich RAUS.
Echt? Das wäre ja toll! War SFA zu viel des Gut ... äh ... Schlechten?

Linuxfreakgraz schrieb:
Verhunst mir nicht mein Star Trek Franchise, Star Trek ist eine Utopie genauso soll es bleiben.
Jaaaa ... Star Trek ist eine Utopie, insbesondere die Föderation (im Großen und Ganzen) und vorwiegend die Erde. Glaubst du, dass die ganze Galaxie eine Utopie ist? Sollte sich eine Utopie nicht auch Herausforderungen setzen? Was war z.B. mit dem Dominion-Krieg? Die Galaxie ist verdammt groß, auch in der Realität. Da fällt es nicht schwer, irgendwelche Planeten zu finden bzw. sich auszudenken, die keine Utopien sind.
Wir sehen gerade in der heutigen Zeit mit der Demokratie, dass eigentlich gesetzte Grundformen wieder ins Gegenteil laufen können. In einer Utopie herrschen natürlich andere Voraussetzungen, aber wenn nicht Probleme auftreten würden, kann man sich jede Geschichte gleich schenken, denn die wären so unfassbar langweilig!

Happz0r schrieb:
Eigentlich kann ich mit Star Trek nichts anfangen (Team StarWars)
Wieso dieses Aufteilen in zwei Lager/Teams? Die beiden sind nicht mal ansatzweise vergleichbar. Ich habe das, seit ich den Film Fanboys gesehen habe, nie verstehen können.

Benna schrieb:
Aber warum hat man da einen Charakter wie Ro Laren gewählt? Das ist doch in TNG nur ein Nischen-, Nischen-, Nischencharakter.
Ro Laren ist kein "Nischen-, Nischen-, Nischencharakter", sie war eine Zeit lang eine der Protagonistinnen der Serie! Und eine beliebte noch dazu.
Dazu finde ich die Wahl im Gegensatz zu manch anderer Meinung äußerst gut gewählt. Dieser Charakter ist moralisch gut, aber wie diese durchgesetzt werden soll, ziemlich zwiegespalten. Als Bayoranerin hat sie eine geplagte Vergangenheit, was in der Meldung auch erwähnt wird. Das eignet sich gut für diese Art Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Otsy, Guitarluke und 2 andere
@Deinorius
Genau, sie war es "eine (kurze) Zeit lang". Im Vergleich zu den anderen Hauptdarstellern ist ihre Rolle eben doch nischig!

Könnte auch das neue "Alien Game" oder Dead Space sein. Ohne das "Star Trek" Zeichen kann es jedes Horror sein. Spannend und nichts für schwache Nerven :cool_alt:

Ich sehe im Trailer aber nichts, was wie Star Trek aussieht. Keine Schiffe, Uniformen, Innendesign. Habe ich was übersehen? :confused_alt: Sieht wie generischer Sci-Fi Horror aus. Oder ist die Zielgruppe JJ Abrams Star Dreck oder Shitcovery? Dann nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Find ich klasse, freue mich auf das Spiel, mal schauen wie es wird.
the_IT_Guy schrieb:
Bis auf den Kommunikator hat es 0,0 Star Trek Bezug, Random Scifi, können sie auch gleich sein lassen.
In allen Star Trek Serien gab es auch Folgen die richtung Horror gingen. Ich finde es gut das sie das Franchise ausweiten
yamiimax schrieb:
Cool aber seit wann ist Star Trek Horror🤷🏻
Wie gesagt gab es eigentlich in allen Serien von TOS, TNG, DSN, VOY oder ENT immer mal folgen die dem sehr nahe kamen. Und in einem Universum wie bei Star Trek muss es auch entsprechende Fälle geben, ich finde es gutr das sie das angehen.

Warum gerade Ro Laren, gewählt wurde weiß ich nicht, da hätte man auch einen generischen Charackter nehmen können und ein paar Cameos einbauen können. Ro Larens Geschichte ist ja weitgehend bekannt.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Ich sehe im Trailer aber nichts, was wie Star Trek aussieht. Keine Schiffe, Uniformen, Innendesign. Habe ich was übersehen? :confused_alt:
So ziemlich alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Guitarluke
drago-museweni schrieb:
Naja SNW ist finde ich durchaus sehr gelungen und ist sehr wohl gutes Star Trek..
Lower Decks ja auch. Bei Discovery und Starfeet Academy (sry :D) hat er aber definitiv kräftig daneben gegriffen. Dass SNW so gut wird hätte ich auch nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und drago-museweni
@Relak Lower Decks ist episch, aber würde in einer realen Serie nicht so klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fanchen schrieb:
Nicht vergleichbar mit nem AAA-Titel, aber es hat den Namen "Star Trek" verdient.
Das mag sein, vielleicht hat es auch zu wenig Aufmerksamkeit erhalten oder weil die Grundstimmung im Star Trek Film/Serien-Bereich so angeknackst ist, war das Interesse eher limitiert (und es hätte mehr verdient gehabt).

Star Trek ist auch (anders als andere Sci-Fi Reihen wie Aliens, Stranger Things, Pitch Black/Riddick, Twilight Zone, usw.) nicht wirklich für Horror bisher bekannt gewesen (auch wenn es vielleicht einige Episoden mit horrorartigem Potential/Szenen gegeben hat).

Weltraumeule schrieb:
Oder ist die Zielgruppe JJ Abrams Star Dreck oder Shitcovery? Dann nein danke!
Ja, das wird bestimmt die Zielgruppe sein...deswegen verwendet man auch Ro Laren als Figur, DIE Abarams/Discory Ikone schlechthin :)

Spaß beiseite: Eine klassischere TNG/DS9 Ära Figur kann es doch eigentlich kaum geben.

Guitarluke schrieb:
Die Förderation bestimmt in großen Teilen....der Rest...eher auffällig wenig bis gar nicht :)

Sprichst du irgendwie von einem anderen Star Trek?

Deinorius schrieb:
Echt? Das wäre ja toll! War SFA zu viel des Gut ... äh ... Schlechten?
Ich bin hierüber gestolpert:
Das Beste an SFA ist, daß es soetwas dann auf Youtube gibt. Eventuell bis Minute 10-15 vorspielen, er geht durch die ganze erste Folge. Und ich hätte fast wegen SFA Paramount einen Monat abonniert.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
In allen Star Trek Serien gab es auch Folgen die richtung Horror gingen. Ich finde es gut das sie das Franchise ausweiten
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es Horror ist, ich habe ein Problem damit, dass es generischer Horror ist auf dem das Star Trek Symbol gepappt wurde.

Das gesamte Worldbuildig im Trailer ist falsch und schafft keine Star Trek Atmosphäre. Nichts außer der Kommunikator und die Nasenhubbel deuten darauf hin, dass es Star Trek sein soll.
Stell dir mal den gleichen Trailer vor wo am ende ein Schulterpolster mit Weyland-Yutani Emblem durch die Gegend gleitet. Oder ein V von Vought International. Es hätte absolut keinen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
sikarr schrieb:
So ziemlich alles
Krank :rolleyes:
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Spaß beiseite: Eine klassischere TNG/DS9 Ära Figur kann es doch eigentlich kaum geben.
Dann möchte ich auch TNG Uniformen, Raumschiffe und Innendesign :love:

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, hätte ich bitte gern ein neues Klingon Academy.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und sikarr
the_IT_Guy schrieb:
Das gesamte Worldbuildig im Trailer ist falsch und schafft keine Star Trek Atmosphäre.
Was ist Star Trek Atmosphäre? Der Trailer ist ja schonmal deutlich düsterer als gewohnt, klar wird es da weniger ums entdecken gehen aber eigentlich ist doch nur wichtig das es im Star Trek Universum spielt oder nicht?
the_IT_Guy schrieb:
Nichts außer der Kommunikator und die Nasenhubbel deuten darauf hin, dass es Star Trek sein soll.
Die Wandpanele, das abstürtze Schiff, die Computerterminals mit den Schiffsschemata?
1780917257626.png

Schaut nach Galaxy Class aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Otsy schrieb:
Sprichst du irgendwie von einem anderen Star Trek?

Ich spreche von TNG und DS9, wo nahezu alle Völker außerhalb der Föderation , die für die Handlung eine Rolle spielen, eindeutig keine Utopien sind. Cardassianer, Romulaner, Klingonen, Ferenghi, Bajoraner…alles keine Utopien. Aber wir schweifen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Deinorius schrieb:
Wieso dieses Aufteilen in zwei Lager/Teams? Die beiden sind nicht mal ansatzweise vergleichbar. Ich habe das, seit ich den Film Fanboys gesehen habe, nie verstehen können.
Das ist bei mir kein Tribalism, sondern wie du schreibst: die beiden sind nicht vergleichbar und StarWars hat mich bisher einfach mehr abgeholt. Ich weiß, dass ich StarTrek Unrecht tue, aber für mich war das immer der Inbegriff für endlose Monologe, ohne viel Action. Das ist jedenfalls die aus der Kindheit manifestierte Wahrnehmung. Solltest du eine Empfehlung für einen guten Zugang zum StarTrek Universum haben, bin ich für Tipps immer dankbar! :)

Ist das im Stil der OG Serie oder von TNG, DS9 oder Voyager?

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Star Trek ist auch (anders als andere Sci-Fi Reihen wie Aliens, Stranger Things, Pitch Black/Riddick, Twilight Zone, usw.) nicht wirklich für Horror bisher bekannt gewesen (auch wenn es vielleicht einige Episoden mit horrorartigem Potential/Szenen gegeben hat).
Das eine Schliesst das andere ja nicht aus, ich freue mich auch mal eine andere Seite zu sehen.
Floorp schrieb:
Ist das im Stil der OG Serie oder von TNG, DS9 oder Voyager?
Da es im Trailer stark nach Galaxy Class aussieht würde ich auf TNG - VOY tippen, vielleicht später. Wir wissen ja was nach TNG aus Ro Laren geworden ist und wo sie bei Picard war. Könnte mir daher gut vorstellen das es in dieser Zeit spielt oder gar eine Alternativrealität, Spiegeluniversum?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-08 at 13-46-43 star trek mirror universe - Google Suche.png
    Screenshot 2026-06-08 at 13-46-43 star trek mirror universe - Google Suche.png
    655,5 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben