Erweiterbare CPU Wakü

moeppe

Ensign
Hallo.

da ich demnächst etwas Zeit habe und gerne einmal wieder bauen und basteln würde, würde ich gerne für meinen PC eine Wasserkühlung verbauen. Dabei soll allerdings zunächst nur die CPU gekühlt werden, da die Grafikkarte bei der nächsten Generation ausgetauscht werden soll und dabei dann mit in die Wakü integriert werden soll.

Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: bequiet! L8-CM 630W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Saphhire HD7950 Vapor-X
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE wird neu gekauft (somit bei Bedarf auch änderbar)

Allerdings wäre dies meine erste Wasserkühlung und ich weiß nicht genau auf was ich beim Kauf und beim Bauen achten muss und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Meine Idee war es nun erst einmal nur die CPU zu kühlen und später die Grafikkarte mit einzubeziehen.

Ich habe selber schon einmal eine Wakü zusammengestellt. Allerdings ist diese jetzt doch teurer geworden als erwartet^^.
Ich bitte euch mal einen Blick auf die Konfiguration zu werfen und zu sagen was ihr davon haltet und wenn möglich vernünftig den Preis ein bisschen reduzieren.
Die Anschlüsse stimmen in Art und Anzahl noch nicht genau und sind mehr oder weniger erst einmal als Platzhalter vorhanden.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Heyho,
Ich habe genau dasselbe gehäuse und vor circa einem monat auch eine Wakü hier zusammengestellt mit warenkorb ^^
Kannst ja mal in meinen Thread reinschauen und dir eindrücke verschaffen bin mehr als zufrieden mit meiner Kühlung :)

Hi,

einmal ohne Leistungsverlust €70,- günstiger --> AT Warenkorb

Ja, die DDC310 hat weniger Leistung als die D5. Nein, das hat auf die Kühlleistung keinen Einfluss, denn um die D5 so leise zu bekommen wie die DDC musst du sie runterregeln. Und dann hat sie auch in etwa dieselbe Leistung.

Weiteres Einsparpotential hast du bei den Schläuchen. 13/10 oder 11/8 wird zum Teil deutlich günstiger ohne die Leistung zu verringern. Aber Schlauchdicke ist Geschmackssache :)

Gruß

Jan

P.S. Den Aquaero mit Zubehör kannst du in Zeiten knapper Kassen auch weglassen und später nachrüsten. Die Lüfter die ich in den Warenkorb gepackt habe sind auch ohne Regelung sehr leise.

13/10 oder 11/8 wird zum Teil deutlich günstiger
Aber dann auch bitte gleich anderen Schlauch der Masterkleer taugt nichts mit roten Kühlmitteln ist der in Windeseile braun
Empfehlung für Glykol basierte Kühlmittel. Mayhems Ultra Clear

In deinem Warenkorb befinden sich die Falschen Temperatursensoren, diese brauchst du: Link
Die anderen haben auf beiden seiten Innengewinde, wo man dann auf beiden seiten Fittings braucht (oder Verlängerungen).

Als AGB kann ich dir die "Aqualis" Serie von Aquacomputer ans Herz legen. Dadurch, das diese aus Echtglas sind, sind sie haltbarer und sehen noch mal besser aus! (Musste ich leider selbst feststellen, Ich habe EKWB, und mein Bruder nun ein Aqualis - die sind schon toll *-*)

Für den Durchflusssensor brauchst du ein Spezielles Kabel, da der Anschluss "große" 3pins hat. Da passt kein normales Kabel.

Bezüglich Aufbau gibts hier auch noch ein FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

Vielen Dank schon einmal für die Anregungen.
Der Warenkorb von Onleini sieht schon ganz gut aus, wobei ich wirklich am überlegen bin, ob ich aquaero und Zubehör erst nach einiger Zeit nachrüste um die Kosten etwas aufzuteilen. Wo sollte ich denn den aquaero überhaupt am besten im Gehäuse unterbringen?

Die Aqualis Serie sieht tasächlich auch ganz schön aus. Aber habe ich das richtig verstanden, dass der Wassersäuleneffekt erst bei den größeren Modellen zur Verfügung steht?

Zurück
Oben