Erweiterte Partition erstellen - wie ?

Boogeyman

Vice Admiral
Hi,
ich möchte neben meiner Primären Partition auf der Vista installiert ist (ist bei mir C), noch eine zusätzliche Partition erstellen. In der Datenträgerverwaltung lässt sich aber nur noch eine zusätzliche Primäre Partition anlegen. Ich möchte aber alle weiter Partitionen nur als Erweiterte Partitionen anlegen um dann darin dann weitere logische Laufwerke erstellen.

Laut meines Wissens lassen sich bei Windows Vista nur Erweiterte Partitionen mit dem Befehlszeilenprogramms "Diskpart" erstellen.
Start-> Ausführen->Diskpart

Auch ist es möglich direkt von der Vista CD Partitionen zu erstellen.

Besteht aus dem laufenden Betrieb von Vista heraus, nur die Möglichkeit via Diskpart eine erweiterte Partition zu erstellen.?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 4ten Partition bietet Vista auch erweiterte mit logischen Laufwerken an.

Dann müsste er ja noch zusätzlich 2 primäre einrichten.
Das wäre ja eine ziemliche Einschränkung - nur damit die Laufwerksbuchstaben nicht durcheinanderkommen?
Dann wird sein Vorhaben unter Vista ja so nicht klappen.

Alternative: Parted Magic LiveCD
http://www.partedmagic.com/index.html

gpartedsmall.jpeg

Download ca. 30MB, das *.iso File als Image brennen, davon booten.

Damit gibt es keine solchen Beschränkungen und hat auch Vista Support:
The latest version is updated with: Linux-2.6.20, parted-1.8.2, ntfsprogs-200702071432 with Vista support, ntfs-3g-0.20070207-RC1, and GParted-0.3.3.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Danke das weiß ich schon, ist aber wenig sinnvoll, wenn man nur ein Betriebssystem laufen hat, 4 Primäre Partition zu haben. ;)
Ich möchte halt nur eine primäre Partiton haben.

@limoni

Ich habe mir schon gedacht, dass es zusätzliche Programme gibt, mit denen sich komfortabler die Partitionen bearbeiten lassen. Ich möchte aber mit Windows Board Mitteln die Partitionen bearbeiten. Mit Diskpart ist dies aber wenig komfortable.

Parted Magic LiveCD kannte ich noch nicht, kenne da nur Gparted, dürfte aber die gleiche Funktion erfüllen, ist auch auf Deutsch.
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Ich bin mir eben nur nicht ganz sicher, ob Diskpart die einzige Windows Komponente ist, um Partitionen zu erstellen und zu bearbeiten. In Windows XP konnte man auch erweiterte Partition via Datenträgerverwaltung erstellen, bei Vista ist dieses leider nicht mehr möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Parted Magic LiveCD kannte ich noch nicht, kenne da nur Gparted, dürfte aber die gleiche Funktion erfüllen, ist auch auf Deutsch.
http://gparted.sourceforge.net/download.php
Der ursprüngliche Entwickler der GParted Live CD hat sich mit dem Projekt Parted Magic sozusagen selbständig gemacht.
Die ursprüngliche GParted Live CD wurde daraufhin von Grund auf neu entwickelt und basiert nun nach einigen hektischen Zwischenlösungen auf einem minimalen Gentoo mit Fluxbox und benötigt nun ca. 50MB - scheint mir aber noch nicht so ganz ausgereift. Das Know How ist halt weg und muss erst wieder wachsen.

Die neue Parted Magic Live CD hat viele zusätzliche Features erhalten und verwendet XFCE bei weiterhin ca. 30MB.

Auf Deutsch kann man natürlich beide beim Start umstellen. Und das eigentliche und wichtige Haupttool gparted ist auch bei beiden gleich geblieben.
Sind also beides sozusagen eine Distribution zum Partitionsmanagement mit gparted. Tja, Konkurrenz belebt das Geschäft...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben