Erweiterung Wasserkühlung

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

wie im Titel schon steht, hatte ich vor meine vorhandene Wasserkühlung zu erweitern. Ich würde gerne noch meine beiden Msi R5770 Hawk mit kühlen. Ich weiß, dass sie nicht dem Referenzdesign entsprechen, aber ich glaube gehört zu haben, dass man mit GPU-only Kühlern auch bei nicht Referenzdesign benutzen kann.
Passt dann also jeder GPU-only Kühler für die "normalen" HD5770 auf die Hawk?
Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
Außerdem brauche ich noch nen zusätzlichen Radiator. Ich dachte da an einen 480er von Phobya. Den könnte ich dann wenn er nicht zu schwer ist, an die Seitenwand vom meinem Pc montieren oder einfach mit ner separaten Halterung neben den Pc stellen.
(Die rechte Seitenwand hat leider ne Macke, da fällt beim kleinsten Windhauch die Seitenwand ab. An der linken Seite habe ich statt Window-Kit Mesh-Gitter verbaut. Da würde ich es eventuell anbauen)
Alternativ zum Phobya könnte ich auch den Mora 3 4x180 nehmen. Der ist aber n gutes Stück teurer.
Weitere Frage: reicht der kleine Phoyba oder soll ich doch lieber den großen Mora nehmen?
Wenn ja zum Mora: Welchen genau? Da gibts ja LT, Pro, blabla?

Danke für hilfreiche Kommentare

Mausweazle

Ob der GPU Only Kühler paßt, findest du am besten über den Lochabstand heraus. Einfach mal messen, ob der Lochabstand deiner Hawk paßt. Aber nicht vergessen; dann solltest du noch über die Kühlung der Spawas und des RAMs nachdenken.
Zum Radi: wenn du an so einen großen Radi denkst, dann kannst du deinen kleinen Dualradi rausschmeißen, der ist dann über. Die beiden reichen locker, um das System zu kühlen. Auch 2 5770 sollten kein Problem darstellen.

Ja an die passive Kühlung der Spawas und Rams hab ich gedacht.
Biste dir sicher, dass n i7 auf 4,2 ghz und 2 HD5770 mit dem 480er passt?
Außerdem warum sollte ich ihn ausbauen? Ist ja net schlimm wenn das Wasser weiter gekühlt wird oder?
Die Pumpe müsste es eig auch stemmen können.

Du mußt gar nichts. Du könntest. Kannst den aber auch drinlassen. Ganz wie es dir beliebt. Schaden wird es nicht...
Ist eben die Frage, wo deine Prioritäten liegen. Aber der 480 sollte mit deinem System spielend fertig werden (der MoRA wäre wohl Overkill, da kannst du den Dualradi wirklich rauslassen) :D Mit dem Dualradi noch dazu ist das mehr als nur ausreichend. Wie hoch sind deine Wassertemperatur / deine CPU Temperatur z.Z.?

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp kann ich dir leider nicht sagen, hab kein Messgerät dafür.
Da wollte ich mich auch mal informieren.
Sollte man sowas unbedingt verbauen? Wenn ja welche sind da zu empfehlen?
Wie siehts mit Durchflussmessgeräten aus?
Gut dann wirds wohl der Phobya + Dualradi (der Einbau war so failig, den will ich net nochma ausbauen xD)
Was meintest du mit "ist eben die Frage, wo deine Prioritäten liegen"?

Sorry, Pizza ist gekommen... ;)
Prioritäten; Stille, Reserven... eben je nach dem, wie du deine Wakü betreiben willst.
Wassertemperatur sollst du auslesen, da reicht ein Inlinetermometer wie dieses hier. Ist ganz hilfreich ;)
Durchflussmesser / Anzeiger ist nicht zwingend nötig, kannst du aber machen, wenn du deiner Pumpe nicht traust^^
Einen Filter würde ich noch verbauen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber auch das ist rein optional.

Jo kein problem^^.
Das Thermometer is ja süß. Wie haste des dann befestigt? Bzw gibts da auch was fürn Einbauschacht?
Ich hab sowas ähnliches wie n Filter: Hab nen Schwamm im Ausgleichsbehälter, weil die Wakü so gekluckert hat. Müsste eh mal das Wasser wechseln, deshalb trifft sich des ganz gut mit neuen Teilen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich habe es übertrieben (siehe Link in meiner Sig.) Aber als ich noch ein richtiges Gehäuse hatte, habe ich ne Laufwerksblende passend zugesägt.
Aber heutzutage gibt es auch Einbauschächte dafür, die du in einen 5,25" Schacht setzen kannst. Diesen hier z.B.. Gibt die Teile bestimmt auch für einen einzelnen Sensor.
Schwamm ist auch gut. Hilft schon mal ;)

Zurück
Oben