News Notebook: Dell bietet neues XPS 13 (9380) in 16 Varianten ab 1.100 € an

YforU schrieb:
Mal als Orientierungshilfe:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1012...2991_240~6752_Core+ix-8xxx~83_IPS~9_1920x1080

Der Einstiegspreis für einen i5 mit 8GB RAM/256GB NVMe und FHD IPS liegt bei 720€. Das sind HP ProBook/Envy, Lenovo Ideapad/Thinkpad L, Dell Inspiron etc. Schlussendlich Entry bis Mittelklasse Designs und das merkt man auch (Gehäuse etc.).

HP Spectre, Asus Zenbook, Dell XPS etc. sind nochmal eine Kategorie drüber. Da geht es um 1100€ überhaupt erst los.

Dell verlangt allerdings mindestens 1400€ für die von dir gewählte Konfiguration. Wo ist da die Relation? Das sind mal eben 60% mehr als z.B. das Lenovo Ideapad mit i7 und 512GB SSD kostet. Die Lenovos sind zwar kein High-End aber weit entfernt von "super schlecht". Im Vergleich zum i5 Ideapad mit 256GB SSD ist DELL sogar 85% teurer.

Dafür erhält man zugegebenermaßen einen etwas größeren Akku (36 Wh vs 52Wh), ist aber z.B. genau so schwer unterwegs (1,2kg vs 1,2kg). Fraglich ist natürlich wo sich die Preise einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse vom Ideapad ist halt ein Haufen Schrott gegenüber dem Dell - von Dingen wie Langzeit BIOS-Support, Anschlüssen*, Bildschirm-Qualität (Helligkeit, Farbraum-Abdeckung), Akku-Laufzeit und ähnlichem gar nicht erst angefangen (das XPS schafft laut NBC fast doppelt so viel). Eingabe-Geräte und Tastatur lassen sich aus der Ferne nur schwer bewerten. Die Leistung ist beim XPS auch a) besser und b) konstanter.
Ob der zweifellos hohe Aufpreis für's XPS es Wert, muss natürlich jeder selbst entscheiden - aber direkt überteuert ist das XPS nicht - auch mit Blick auf die anderen Hersteller².

*Ja über die Nützlichkeit von reinen USB-C/TB3 Geräten kann man sich streiten, aber sie sind für den Hersteller definitiv teurer als 1xUSB-C/2xUSB-A/1xHDMI.
²Wobei man sich natürlich grundsätzlich darüber streiten kann, ob die Premium-Ultrabooks (sprich die ganzen i5/8/256 Geräte ab >1200€) nicht insgesamt überteuert sind
 
PUNK2018 schrieb:
Keine Ryzen APU, kein Interesse, die Intel IGPU reicht halt einfach nicht für alles aus was ich mir damit vorstelle...

+1

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kein AMD, Kein Money von mir ;)

+1

Ich würde mich auch über ein XPS mit Ryzen APU freuen und bedenkenlos zuschlagen.

Mit einer frei konfigurierbaren Ryzen 7 3750H [35W TDP] oder Ryzen 7 3700U APU.

Und natürlich ausreichend schneller DDR4-2933 [oder zumindest 2666] Dual Channel Konfiguration.

120 Hz würdem Display auch gut tun.
 
Ich finde das aktuelle xps 13 9370 richtig gut.
Neues mit Intel WLAN und ohne Spulenfiepen macht alles was ein Office Notebook soll.
Dazu zukunftssicheres USB c thunderbolt dock, passt.
 
Model schrieb:
Das Gehäuse vom Ideapad ist halt ein Haufen Schrott gegenüber dem Dell - von Dingen wie Langzeit BIOS-Support, Anschlüssen*, Bildschirm-Qualität (Helligkeit, Farbraum-Abdeckung), Akku-Laufzeit und ähnlichem gar nicht erst angefangen (das XPS schafft laut NBC fast doppelt so viel). Eingabe-Geräte und Tastatur lassen sich aus der Ferne nur schwer bewerten. Die Leistung ist beim XPS auch a) besser und b) konstanter.

Hattest du schon mal ein Ideapad in der Hand? Keine Frage die Dell sind hochwertiger, aber die Ideapad sind weit davon entfernt Schrott zu sein. Ich kann aus persönlicher Erfahrung leider nur für das 720s sprechen, mit diesem bin ich persönlich zufrieden. Ich habe aktuell den direkten Vergleich zu einem Dell Latitude 14" und einem HP Elitebook G15 14". Um es in "Nummern" zu packen würde ich sagen, sowohl der Dell als auch der HP fühlen sich maximal "20%" hochwertiger an. :-) Auch das Kühlkonzept des 720s ist gut. Die 320s sehen von der Materialauswahl erst einmal sehr ähnlich aus, aber Bilder können natürlich täuschen.

Ansonsten:
- Langzeit BIOS Support bei einem Notebook? Really? Dürfte für 99% der Käufer irrelevant sein.
- Das Display der 320s schneidet in einigen Reviews besser ab als z.B. das Display des Dell XPS 13 9360R (siehe z.B. notebookcheck.net), das sollte man daher eher nicht als großes Plus für das XPS werten (Kontrast, Schwarzwert, Farbraumabdeckung, Bildhomogenität)
- Beim Thema Akku-Laufzeit, konstante Leistung und Anschlüsse hast du aber sicherlich Recht
 
revocelot schrieb:
Ob das Spulenfiepen endlich Geschichte ist? Ich glaube irgendwie nicht
Weder mein 9350 als auch mein neues 9570 haben aktuell Spulenfiepen. Gerade der neue hat meinen Verdacht etwas erhärtet: Es dürfte an der SSD, bzw. derer Stromversorgung liegen. Das 9350 hat erst gefiepst wie Hölle. Bei Dell eingeschickt, neue SSD bekommen, kein Spulenfiepen mehr.
In meinem 9570 habe ich gleich versucht, eine 1TB Crucial P1 einzubauen -> Spulenfiepen. Nicht extrem laut, aber hörbar. Originale Samsung PM981 rein und alles wieder gut.
 
majusss schrieb:
Ich lese XPS und höre es schon Fiepen... Hab hier gerade nen Razer Laptop, dass rasselt und quiekt als gäbs kein Morgen :evillol: Ich denke nicht, dass es in den nächsten 10 Jahren ein Gerät gibt, dass nicht penetrant fiept und kein angebissener Apfel aufm Deckel ist...


Macbook *hust hust* :D

Habe sowohl das XPS 9360 und auch das Macbook 13 vor mir und das Macbook fiept nicht :D

Obwohl das XPS mittlerweile durch geühlt 20 BIOS Updates auch kaum noch zu hören ist.
 
Weiterhin nur max. 16GB RAM und eine stark schmutz- und fettanfällige Handballenauflage :(
 
Echt jetzt Windows Home bei einem eher professionellen NB? Ich mein ich nutze es auch (obwohl noch 2 pro Lizenzen vorhanden), aber ist es das ,was die potentiellen Käufer wollen?

Edit
usb2_2 schrieb:
Ja, das ist so schon viel besser. Mit einer AMD CPU darf ein Gerät einfach nicht mehr als 400€ kosten, ein HD TN Display haben und 4GB single Channel RAM.

Gaaaanz wichtig ist noch die turboschnelle 5400 rpm Festplatte. Sonst isset kein echtes AMD NB. Schon traurig, was die OEM mit AMD (nicht liefern).

Zum Thema dann noch: ich finde die Teile echt schick, für mich privat nix, aber die XPS sind ja nicht ohne Grund relativ beliebt.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Ja, das ist so schon viel besser. Mit einer AMD CPU darf ein Gerät einfach nicht mehr als 400€ kosten, ein HD TN Display haben und 4GB single Channel RAM.

Gaaaanz wichtig ist noch die turboschnelle 5400 rpm Festplatte. Sonst isset kein echtes AMD NB. Schön traurig, was die OEM mit AMD (nicht liefern).

Zum Thema dann noch: ich finde die Teile echt schick, für mich privat nix, aber die XPS sind ja nicht ohne Grund beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
und den brandaktuellen DDR3L... :freak: naja, mir solls recht sein, kann ich mein speicher noch für teuer geld verkaufen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben