News Notebook: Dell bietet neues XPS 13 (9380) in 16 Varianten ab 1.100 € an

muss ja nicht uhd sein und auch 1440p wäre für ein display dieser größe nicht wirklich notwendig aber dann könnte man doch wenigstens 120hz verbauen.
 
Ich lese XPS und höre es schon Fiepen... Hab hier gerade nen Razer Laptop, dass rasselt und quiekt als gäbs kein Morgen :evillol: Ich denke nicht, dass es in den nächsten 10 Jahren ein Gerät gibt, dass nicht penetrant fiept und kein angebissener Apfel aufm Deckel ist...
 
usb2_2 schrieb:
Die Preise scheinen schon sehr hoch. 1100€ für nen i3, 4GB RAM und 128GB SSD?

Aber, aber, aber... da ist doch Intel drin! Das ist doch voll super und überhaupt...
Dafür kann man auch schon mal bisschen mehr Geld hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
16 Varianten 0 Ryzen. Stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soLofox und Smartcom5
@Roche

Ja, das ist so schon viel besser. Mit einer AMD CPU darf ein Gerät einfach nicht mehr als 400€ kosten, ein HD TN Display haben und 4GB single Channel RAM. Alles andere muss Intel haben, weil die viel hochwertiger und ganz viel schneller sind. Das weiß ja jeder, der die Werbung und von Intel erstellte Benchmarks kennt.

Ein gutes Notebook mit Ryzen, nicht unbedingt wie bei Lenovo bei geringerer TDP, wäre schön was schönes. Mal sehen, wie lange es dafür noch braucht und ob das überhaupt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Scrush schrieb:
1400€ für 8gbram 256ssd und nen i5 bzw i7 und einen popel full hd 60hz bildschirm?

auf jeden...

+ großer Akku
+ hochwertiges Gehäuse, gute Verarbeitung und Eingabegeräte
+ USB-C mit TB3, PD und DP
+ 1 Jahr Onsite Service inkl.

Hab seit gut zwei Jahren ein XPS 13 9360 (FHD) im täglichen Einsatz (beruflich). Der Preis geht für das Gesamtpaket absolut in Ordnung. Ein solides FHD IPS Panel ist im übrigen kein pauschaler Kritikpunkt. Zum einen benötigt das Panel deutlich weniger Energie (spürbar höhere Akkulaufzeit) und zum anderen gibt es noch immer massig Anwendungen welche nicht sauber skalieren. Die machen bei 4K auf 13,3 Zoll überhaupt keinen Spaß.

Geht natürlich deutlich günstiger wie beispielsweise mit dem Lenovo Ideapad 330S-14IKB. Ist ein brauchbares Gerät zu einem sehr günstigen Preispunkt. Abstriche muss man aber natürlich an nahezu allen Ecken machen. Ein ordentliches (sprich wirklich rundes) Subnotebook kostet auch heute gut 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Der größte Blödsinn ist es, einen microSD Karten leser einzubauen - meine Kamera hat keine microSD Karten - und nachts auf dem Berg, wenn ich Fotos vom Hochnebel oder der Milchstraße mache, fang ich ganz bestimmt nicht an, dort mit microSD Karten und Adaptern rumzufummeln...
 
just_fre@kin schrieb:
Grundsätzlich gilt: DAS wären für mich die idealen Geräte für einen Ryzen 2700U bzw. 3700U in Kombination mit 8GB schnellem Dualchannel-RAM - aber auf die Idee kommt offenbar keiner. Bei AMDs Preispolitik könnte man das Ganze dann selbst mit 512GB SSD noch für 1249€ verkaufen, da hätte der Kunde weitaus mehr davon.

Hat mein Thinkpad A285 alles. 12,5" R7 2700U, 16GB Dual Channel, 512er SSD, LTE, Fullhd IPS Panel. 1200€ netto im Projektpreis.

https://valid.x86.fr/s4ymf5
 
Zuletzt bearbeitet:
soviele Varianten aber keines mit einem i5 mit 16GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@corvus Jo, ich beziehe mich aber auf Dells XPS Reihe - und die sind konsequent auf dem Intel-Zug. Sofern das in meinem Post nicht klar war, entschuldige ich mich für die Unklarheit^^. Vom Thinkpad A285 habe ich den Test auf notebookcheck gelesen, scheint das erste richtig gute Ryzengerät zu sein und wäre zum Stand heute (24.01.19) wohl meine Wahl beim Notebookkauf. Ich hab nichts gegen Intel Mobilprozessoren, aber ich finde sie überteuert und die iGPU ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.
 
textract schrieb:
Mein Tuxedo hat sogar unter 1000 € gekostet.
Ob ein zusätzlicher Thunderboltanschluss, Windows 10 und der Name Dell auf dem Kasten, dafür aber der fehlende SIM-Kartenleser, 8 GB weniger RAM, einer garantierten Samsung 970 Evo, einem RJ45 Stecker, je ein Mini-HDMI- und HDMI-Port sowieso Kensington + Intel AC 8265 gegen Noble + Killer 1435 einen Aufpreis von über 400 € wert sind?

Ich glaube ja nicht.

@texttract: das dachte ich auch - bis ich merkte wie geil ein vollwertiger (inkl. Lademöglichkeit) usb-c Anschluss ist. Den hat das Tuxedo bisher nicht. Und der breite Displayrand macht es zudem größer. Wenn das Tuxedo zumindest das usb-c-Manko in den Griff bekommt hol ich es mir wieder. Ich hab meins jemand Freund gegeben und hin super zufrieden mit dem 9370er.
 
rony12 schrieb:
Der größte Blödsinn ist es, einen microSD Karten leser einzubauen - meine Kamera hat keine microSD Karten - und nachts auf dem Berg, wenn ich Fotos vom Hochnebel oder der Milchstraße mache, fang ich ganz bestimmt nicht an, dort mit microSD Karten und Adaptern rumzufummeln...

Wobei ich mir die Frage stelle warum man überhaupt ein Laptop mitnimmt, wenn einem die Adapter auch schon zu viel Balast sind. Ich habe zwei Speicherkarten mit hoher Kapazität in der Kamera, da muss ich nichts unterwegs rüberschaufeln auf ein anderes Gerät.
 
die ausstattung, gerade in den kleineren varianten - entspricht nicht annähernd dem abgerufenen preis.
hier melkt dell eindeutig die interne marke "xps 13"!

im jahr 2019 mehr als 1000€ für einen i5 mit einem fhd display, 8gb ram und 256gb ssd ist schon einwenig "dreist"...da muss die verarbeitung und komponentenqualität bei dell ja allererste sahne sein!! :lol::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
bekloppt mit der Farbe. Schwarz sieht einfach nicht gut aus, und bei Weiß hat man 0 Auswahl mehr. Versteh wer will :freak:
 
just_fre@kin schrieb:
Ich hab nichts gegen Intel Mobilprozessoren, aber ich finde sie überteuert und die iGPU ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

was energieeffizienz angeht, so ist intel noch immer ein stückchen besser als ryzen - das könnte aber mit der 7nm fertigung deutlich besser bzw. konkurenzfähiger werden als heute.
die igpu sind sicherlich keine performance-zugpferde, aber dafür sind diese auch nicht gedacht. ich finde z.b. die video-decoding features der igpu's relativ brauchbar...

aber ansonsten würde ich schon sehr gerne eine breitere auswahl an mobile ryzens sehen...
 
cypeak schrieb:
die ausstattung, gerade in den kleineren varianten - entspricht nicht annähernd dem abgerufenen preis.
hier melkt dell eindeutig die interne marke "xps 13"!

im jahr 2019 mehr als 1000€ für einen i5 mit einem fhd display, 8gb ram und 256gb ssd ist schon einwenig "dreist"...da muss die verarbeitung und komponentenqualität bei dell ja allererste sahne sein!! :lol::rolleyes:

Mal als Orientierungshilfe:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1012...2991_240~6752_Core+ix-8xxx~83_IPS~9_1920x1080

Der Einstiegspreis für einen i5 mit 8GB RAM/256GB NVMe und FHD IPS liegt bei 720€. Das sind HP ProBook/Envy, Lenovo Ideapad/Thinkpad L, Dell Inspiron etc. Schlussendlich Entry bis Mittelklasse Designs und das merkt man auch (Gehäuse etc.).

HP Spectre, Asus Zenbook, Dell XPS etc. sind nochmal eine Kategorie drüber. Da geht es um 1100€ überhaupt erst los.
 
Alles klar, 12 von 16 Versionen mit sinnlosem und teurem Core i7 :confused_alt:

Wie wäre es denn mal mit AMD und mit günstigeren 16 GB Versionen? 4 und 8 GB RAM sind doch echt nimmer Zeitgemäß. Da kaufe ich lieber ein anderes Modell z.B. mit dezidierten Riegeln in Slots :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben