• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Es läuft ENDLICH (ATI 4870)

Hazz4rd

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
169
Mein System:
Asus P5W DH Deluxe - neustes BIOS
Intel E6300 @ 2,4 Ghz
ATI Saphire Radeon 4870
Cosair 4 Gb 800er

1xC: mit XP SP3
1xC: mit Vista Ultimate 64 SP1
+ die neusten ATI Treiber

Moin,

ich kann nur noch darüber lachen das ich Rockstar verteidigen wollte und das der Kopierschutz ja keine schlimme Sache ist .....schwamm drüber.

Jedenfalls kaufte ich das Spiel legte die CD ein und installierte GTA 4. Nach gefühlten 3 Stunden Installation inkl. Social Distortion Club und Windows Live, kam dann der berühmte Fehler RMN40 oder so ähnlich. Jedenfalls googelte ich direkt und es war direkt klar Windows XP Service Pack 3 fehlt. Da ich nebenbei auch Windows Vista 64 Bit Ultimate SP1 habe probierte ich GTA direkt auf diesem Betriebsystem was auch nicht funktionieren wollte weil das Spiel nicht weiter als bis zum Ladebildschirm kam.

Okay so nahm ich dann weitere 1 1/2 h auf mich und zog mir das SP3 vom Microsoft Server und installierte es.

Nun startete GTA 4 ordnungsgemäß mit ca. 5 Warnungen das ich ja die besagten 2 Zusatzprogramme samt 2 Accounts benötigen würde für den Multiplayer und den Videoeditor.

Nach ca. 1 Minute zocken viel mir auf das mein System wohl scheinbar nicht für 1650x1050 gemacht sei. Ich schraubte die Details etwas herunter und es lief trotzdem genau so wie vorher relativ langsam aber gut spielbar und ohne Spaßverlust.

Als ich den Test der Gamestar vor ein paar Tagen gelesen habe und im Artikel stand das sie keine Tests mit ATI Karten machen könnten machte mich das schon unsicher aber scheinbar haben sie nichts dran geändert bei bei der tollen Firma Rockstar Nord. Ich geh wohl recht der Annahme das ich froh sein kann das GTA 4 überhaupt mit einer ATI Karten funktioniert oder? und kann es sein das mein System nicht schnell genug ist?




Quelle und Hilfe von Gamestar.de:
Die deutsche GTA 4-Seite ist völlig veraltet und bietet keinerlei Service, ein offizielles Forum von Rockstar gibt es nicht, im so genannten Social Club von Rockstar gibt es ebenfalls keine Hilfe. Es gibt zwar eine 0900-Telefon-Hotline (letzte Seite im Handbuch), jedoch fallen hier sehr hohe Gebühren (zwischen 0,62 und 1,86 Euro pro Minute) an.


Die einzigen nützlichen Tipps aus den Dokumenten - die jedoch größtenteils für alle Spiele gelten - haben wir hier zusammengefasst:
- alle Grafikkarten-Treiber (AMD/ATI , Nvidia ) aktualisieren
- probieren Sie die neusten Beta-Treiber (GeForce 8/9/200 Serie )
- Service Pack 3 für Windows XP oder Service Pack 1 für Windows Vista installieren
- alle unnötigen Programme im Hintergrund abschalten
- neustes Update für Games for Windows Live installieren
- Installation der neusten Version des .NET Frameworks (wird für Games for Windows verwendet)
In den Foren versuchen sich die Spieler unterdessen selber zu helfen:
- Der häufig auftretende Fehler "Fatal Error MMA10" kann oftmals umgangen werden, wenn man sich nicht in den Social Club-Dienst von Rockstar anmeldet. GTA 4 fragt zwar beim Spiel nach dem Login, jedoch ist dieser nicht zwingend notwendig. Ohne den Social Club können Sie jedoch den Multiplayer-Modus nicht verwenden.
- Andere User empfehlen, den Rechner nach der GTA 4-Aktivierung komplett vom Netz zu trennen oder Games for Windows Live nur im offline-Modus zu betreiben. GTA 4 kann zwar theoretisch ohne Live gestartet werden, jedoch müssen Sie sich einloggen, sobald Sie speichern wollen. Besonders umständlich ist der Löschungsvorschlag, sich nur für das Spiel in Live einzuloggen und dann wieder abzumelden. Wie der Offline-Modus funktioniert, erklärt Rockstar in diesem Support-Dokument .
- GTA 4 verbraucht sehr viel Arbeits- und Grafikspeicher. Das Senken von Grafikeinstellungen (vor allem Sichtweite, Schatten) kann zu einer Entlastung des Systems führen. Dennoch kommt es auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen teilweise zu massiven Bildraten-Einbrüchen und Grafikfehlern (einige davon sind Rockstar laut der Support-Website auch bekannt).
Alle diese Vorschläge und Tipps sind aber keine dauerhafte Lösungen. Ein Patch für GTA 4 und wohl auch neue Grafikkartentreiber-Versionen von ATI und Nvidia scheinen momentan unumgänglich. Auch der umständliche Installations- und Anmeldeprozess für GTA 4 (Boxenstopp-Video zu GTA 4) sollte überarbeitet werden.
 
LOL, mittlerweile gibt es schon 5000 und 1 Threads zu diesen Game- falls es überhaubt ein Game ist :evillol:
 
Warum nicht? Er ist doch auf jeden Fall bemüht zu helfen.

Aber Fazit des ganzen: Wers legal kauft ist der dumme. Wahrscheinlich läuft es illegal mal wieder beser weil irgendwelche Sicherheitsmechanismen nicht mehr laufen.

Ich werde bis auf weiteres auf dieses SPiel verzichten. Weiß nicht warum so viel es sich trozdem holen obwohl massive Probleme bekannt sind.
Da sag noch einmal die Gothik Serie ist schlimm ^^
 
Hallo,

naja, aber uns hilft das nicht. Dass das SP3 quasi "Pflicht" ist, war ja bekannt.
 
Jagut war nicht direkt nötig der Thread dachte nur das es vielen genau wie mir geht und wollte wissen obs auch so ist SRY!

Dennoch war nicht direkt klar das SP 3 Pflicht ist denn die Gamestar hat es mit SP 2 betrieben!
 
Hallo,

ach was, da ist kein "Sorry" nötig.
Aber "Es läuft ENDLICH" hat sich nach einer Lösung für die vielen Probleme angehört. :D
 
Zurück
Oben