Es piept bis ich geföhnt habe

Franzose52

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Mein Computer, zusammengebaut von einem inzwischen verstorbenen Computerfachmann, piept immer häufiger. das Signal deutet auf Probleme mit dem Bildschirm hin. Ich hatte den Rechner mehrfach zur Reparatur gegeben, aber jedes mal bekam ich ihn zurück, weil er problemlos hochfuhr. In den vergangenen Jahren war er zwei bis dreimal störanfällig. Doch jetzt habe ich das Problem fast täglich. Durch Wackeln an den Kontakten konnte ich früher den Start erreichen, inzwischen bin ich auf einen Föhn umgestiegen. Das hat zur Konsequenz, dass ich jeden Tag föhnen muss. Frage. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gehabt. Kann es an einem Kabelbruch oder eher an einer Kontaktstelle liegen bzw. am Motherboard. Ich arbeite noch mit windows 7 und der Rechner ist inzwischen 8 Jahre alt. Die neuen Betriebssysteme ( z. B. auf meinem Notebook) finde ich wenig vorteilhaft.
Hat jemand einen Tipp oder gute Erfahrung mit Hardwarereparaturen im Bereich von Hannover gemacht?
 
Die genaue Reihenfolge der Piep Codes ist entscheidend.
Und was genau föhnst du da?
 
vll solltest du genauer beschreiben an welchen steckern du wackelst und wohin du fönst und wie der pips signal code ist und welche komponenten verbaut sind...allgemein kann eine kalte lötstelle oder ein haar riss natürlich so einiges lahm legen.

in den alten rechner würde ich aber kein geld rein stecken. gerade wenn du zum fachman gehst sind schnell ein paar 100€ weg für veraltete hardware wo jederzeit das nächste teil kaputt gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, wahli, Wolfpac und 5 andere
Franzose52 schrieb:
Ich arbeite noch mit windows 7 und der Rechner ist inzwischen 8 Jahre alt. Die neuen Betriebssysteme ( z. B. auf meinem Notebook) finde ich wenig vorteilhaft.
Das spielt keine Rolle, dann mach ein Linux drauf. Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-eines-veralteten-betriebssystems.2042037/

Daher bitte folgendes vorher lesen:

Support für Windows 7 endet Anfang 2020: BSI empfiehlt Upgrade oder Umstieg
Support eingestellt: FBI warnt vor Nutzung von Windows 7
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/windows-7-sicherheitsluecken-100.html
Windows 7: Supportende am 14. Januar – Tipps zu Umstieg und anderen Optionen

Solange das Gerät nicht an Internet angeschlossen wird, ist alles ok. Sobald es aber im Netz ist, bist Du für Dich und andere ein hohes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, madmax2010, Demon_666 und 2 andere
Franzose52 schrieb:
Mein Computer, zusammengebaut von einem inzwischen verstorbenen Computerfachmann, piept immer häufiger. das Signal deutet auf Probleme mit dem Bildschirm hin.
Woher willst du das so genau wissen?
Franzose52 schrieb:
Ich hatte den Rechner mehrfach zur Reparatur gegeben, aber jedes mal bekam ich ihn zurück, weil er problemlos hochfuhr. In den vergangenen Jahren war er zwei bis dreimal störanfällig.
Worin beteht die Störung?
Franzose52 schrieb:
Doch jetzt habe ich das Problem fast täglich. Durch Wackeln an den Kontakten konnte ich früher den Start erreichen, inzwischen bin ich auf einen Föhn umgestiegen. Das hat zur Konsequenz, dass ich jeden Tag föhnen muss. Frage. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gehabt. Kann es an einem Kabelbruch oder eher an einer Kontaktstelle liegen bzw. am Motherboard. Ich arbeite noch mit windows 7 und der Rechner ist inzwischen 8 Jahre alt. Die neuen Betriebssysteme ( z. B. auf meinem Notebook) finde ich wenig vorteilhaft.
Hat jemand einen Tipp oder gute Erfahrung mit Hardwarereparaturen im Bereich von Hannover gemacht?
Bitte bitte, versuch aufzulisten was für Teile in dem Rechner stecken und welchen Bildschirm du verwendest sonst wird dir hier keiner helfen (können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Franzose52 schrieb:
Die neuen Betriebssysteme ( z. B. auf meinem Notebook) finde ich wenig vorteilhaft.
Trotzdem sollte man Windows 7 nicht mehr nutzen, wenn der PC am Internet genutzt wird. Das Betriebssystem erhält keine Updates mehr und Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.
 
sterbeprozess.
scheinbar funktioniert das, was du erwärmst, überhaupt nurmehr auf temperatur.
nur: das wird ned besser, es gibt leider nur eine richtung.
und die endet immer gleich: irgendwann gehts gar nimma.
 
Zuerst einmal fehlen die kompletten HW-Angaben über den PC und ggf. Bilder. Zum anderen ist es fahrlässig, selbst zu privaten Zwecken sich noch mit Windows 7 im Internet zu bewegen. Da kommst du nicht drumrum, dich an neue BS zu gewöhnen.
Alles in allem hört es sich aber so an, dass ein neuer PC oder neue Komponenten fällig wird.
Und mit dem Föhnen würde ich es sein lassen und die Ursache abstellen ;)
 
Wenn Wärme etwas bewirkt, klingt das für mich nach Haarriss. Durch die Erwärmung dehnt sich was auch immer die erwärmst und der Kontakt scheint gegeben zu sein.

Wie schon oben gesagt.. welche Beep Code kommt und worauf musst du den Fön richten?
 
Franzose52 schrieb:
Hardwarereparaturen
Wenn ein Rechner derartige Symptome zeigt, würde ich da gar nichts mehr reparieren - es wird nach 8 Jahren auch gerne mal Zeit für was neues. Und dann kannst du auch gleich Windows 7 byebye sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Franzose52 schrieb:
das Signal deutet auf Probleme mit dem Bildschirm hin
Mal in Betracht gezogen, dass es am Bildschirm oder Kabel liegen könnte?
Oder war der Bildschirm mit zur Reparatur?

Mal das Anschlusskabel und die Buchse gewechselt?

Man hat hier keinen Plan ob du ne Grafikkarte oder eine iGPU nutzt.

Also Hardware auflisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ein Pipsen hat normalerweise nichts mit dem Monitor zu tun. Der Rechner fährt auch ohne Monitor hoch.
Wichtig wäre der Pips-Code, als z. B. kurz - lang - kurz und welches Motherboard verbaut ist. Damit kann der Fehler eingegrenzt werden.
Was "föhnst" du denn?
Und ständig wackeln ist nicht gut für die Kontakte bzw. die Lötungen von der Buchse.

Grundsätzlich solltest du dich auf den Kauf eines neuen PCs einstellen. Dann bist du wieder aktuell mit Hardware und auch Software. Und das System läuft bestimmt stabiler und schneller als deine alte Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
wahli schrieb:
Ein Pipsen hat normalerweise nichts mit dem Monitor zu tun.
Ja, ein Piepsen das auf einen Fehler hinweist ist ja auch kein Normalzustand.

Über das Monitorkabel könnte z. B. eine Spannung anliegen die da nicht hingehört weil der Monitor einen weg hat.
Jedes verbaute/angeschlossene Teil kann eine Fehlerquelle sein. Alles schon gesehen und der Piepscode hatte dann wirklich NULL mit der eigentlichen Ursache zu tun.

Hier im vorliegenden Fall würde ich auf die Grafikkarte tippen die langsam den Geist aufgibt.
 
Franzose52 schrieb:
Die neuen Betriebssysteme ( z. B. auf meinem Notebook) finde ich wenig vorteilhaft.
Hat jemand einen Tipp oder gute Erfahrung mit Hardwarereparaturen im Bereich von Hannover gemacht?
Punkt 1, welches neue Betriebssystem meinst du exakt? Ungewöhnlich war eigentlich nur Windows 8. Windows 10 und auch 11 kann man wie 7 bedienen.
Punkt 2, https://www.afbshop.de/hannover
Neben der Reparatur haben die auch sehr gute gebrauchte PCs.
 
Hatte so etwas schon mal mit einem Monitor, der, wenn er noch kalt war, mit der Zeit immer erst nach ca. 10 min. "angesprungen" ist. Mit kurz Föhn rein halten funktionierte er schon nach 1 min. Grund dafür waren drei gealterte, und aufgeplatzte Elkos, seit deren Austausch alles wieder bestens läuft.
Bei einem Mainboard wird das aber kaum möglich sein, die Kondensatoren zu tauschen.
 
Zurück
Oben