Es werden nur 6 von 12 verbauten Gb erkannt

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte jahrlang 2x2GB RAM verbaut und habe jetzt von einem Bekannten nochmal 2x4GB dazu bekommen, die ich jetzt verbaut habe. Windows 7 startet, aber sowohl im Win7 als auch im Bios werden mir nur 6GB angezeigt (im Windows steht, dass 12GB verbaut sind, aber nur 6GB nutzbar). Das ist insofern komisch, da es scheint jetzt wird einer der 4GB-Riegel - die jahrlang liefen - nicht mehr erkannt. Falls es einer der neuen wäre, müsste ich ja 8GB haben (2x2GB von bisher + 1x4GB = 8GB). Kann man im Windows oder im Bios prüfen welche Riegel (also in welchen Slots) nicht erkannt werden?

Mein Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 (aknn bis zu 16GB verarbeiten)
alter RAM: G Skill F3-12800CL9-2GBECO / DDR3-SDRAM PC10700 (667 Mhz) = laut PC Wizard
neuer RAM: Kingston 9905471-015.A00LF / DDR-SDRAM PC3-10700 (667 Mhz) = laut PC Wizard

Es soll wohl auch in Win7 unter msconfig eine Option geben wo man einstellen kann wieviel RAM genutzt werden soll. Aber auch im Bios steht ja nur 6GB. Auch hab ich im Bios nichts gefunden wo man etwas zum RAM einstellen könnte. Der bisherige RAM war in den gleichfarbigen Slots verbaut (entsprechend jetzt der neue auch), aber nicht in den ganz linken Slots (was evtl. Slot 0 ist), k.A. ob das wichtig ist. Hier stecken jetzt die neuen Riegel drin. Wegen Lüfter ist der Einbau sehr fummelig, ich würde vorher gerne prüfen welcher nicht erkannt wird bevor ich jetzt mit zig RAM-Riegel-Kombinationen boote.

Ich hang hier nochmal einen kompletten Auszug aus PC Wizard für je einen der RAM-Riegel angehängt.

Mr. Brooks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gleichen Stick im Slot mit der gleichen Farbe, oder falls es keine Farben gibt im Benutzerhandbuch geguckt, wie die Sticks kombiniert werden sollen?
6GB könnten 1x2GB + 1x4GB sein, außer es hängt an etwas anderem als der Riegel-Kombination.

Wenn im BIOS auch nur 6GB statt der 12GB erkannt werden, brauchst du auch nicht weiter im Windows und/ oder msconfig zu suchen. Das ist vergebene Liebesmüh.
Siehe auch auch im extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. und dort unter
3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Es empfiehlt sich auch den zuvor genannten Thread auch erst einmal in Gänze zur Brust zu nehmen.

Und wenn der RAM im BIOS nicht vollständig erkannt wird, ist evtl. RAM defekt oder er steckt nicht richtig.

Hat der 1x4 die Chips auf beiden Seiten? Könnte sein das das Mainboard mit Doubleside-RAM nicht umgehen kann und nur den RAM der einen Seite benutzt.

Ich denke, das es an den Dual-Rank-Modulen liegt. Ich hatte damit vor 10 jahren auc schon mal ein Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall 1x alle Module einzeln probieren.

Wenn alle funktionieren, nur die beiden großen einbauen und im Dual-Channel betreiben. Wenn das auch noch geht, ein drittes dazustecken. Als letztes das vierte. Geht es mit 3, aber nicht mit 4, dann beide kleinen verkaufen und nur die großen behalten.

8GB Dual, sollten besser als 10GB Single sein.

@ Eusterw

So richtig folgen kann ich dir nicht. Die beiden großen zusammen gehen, die beiden kleinen logischerweise auch. 2 kleine und ein großer geht auch. Wenn ich aber den 2. großen dazustecke scheint auch der direkt daneben steckende kleine Riegel nicht erkannt zu werden. Also nur 6GB (der 2GB und der 4GB-Riegel die wiederrum direkt nebeneinander stecken). Wieso das jetzt so ist, k.A. Für normales Arbeiten unter Windows oder Linux brauche ich die 12GB nicht, das ist aber sehr hilfreich bei manchen Grafiksachen und vor allem bei virtuellen Maschinen. Daher würde ich schon gerne versuchen die 12GB zum laufen zu bringen.

Was könnte man jetzt noch machen?

edit
Sind die "Bänke" die gruppierten rechteckigen Chips auf dem RAM? Wenn ja, sind die Kingston 4 Bank (je 2 Vierergruppen auf beiden Seiten). Bei den G Skill weiß ich es nicht, da ist ein Kühlkörper drauf ich ich bekomme die wegen des Lüfters nicht ab. Hab ja jetzt im PC Wizard nichts gefunden.

@ AkoD

Das in dem Sticky verlinkte Bild wo man den RAM sieht gibt es bei mir nicht. Im Bios tauchen jetzt aber 8GB auf, denke ist das gleiche. Was jetzt aber die Frage nicht beantwortet, warum es nicht geht.

Das wird wohl daran liegen wie die Riegel bestückt sind ob einseitig oder zweiseitig und wie viel Bänke es sind.

Ich meine da noch schwach was im Gedächtnis liegen zu haben, dass auch der P55-Chipsatz da eine Limitierung hat.

Was liest denn AIDA64 unter Motherboard - SPD bei den beiden verschiedenen Riegeln aus?

Hier mal als Beispiel
Unbenannt.PNG

Hey, bitte ignoriert den Wikipedia Artikel. Der ist einfach nur schlecht. Banks sind IM CHIP, die sieht man nicht. Relevant sind hier Ranks.

Sind die "Bänke" die gruppierten rechteckigen Chips auf dem RAM? Wenn ja, sind die Kingston 4 Bank (je 2 Vierergruppen auf beiden Seiten).
Nach deiner Beschreibung hat der neue Kingston RAM pro Modul 16 Chips, 8 vorne 8 hinten, richtig?
Wenn 16 Chips pro Modul dann ist das Dual Rank. Je 8 Stück bilden ein Rank (bei normalem DDR3 für PCs, bei Server ist das teilweise anders).

Dual Rank ist für dich schon mal das richtige. Der P55 mit der alten CPU hat mit 4GB single Rank nämlich Probleme weil die Chips zu groß sind (8x 512Mbit statt 16x 256Mbit, beides ergibt ein 4GB Modul).

Soviel zur Theorie. Nun zu deinem Problem:
Solange das BIOS keine 12 GB erkennt musst du unter Windows nicht nach dem Fehler suchen.
Stecke die Module nacheinander aufs Board, teste dazwischen immer was erkannt wird.
Fang am besten mit 1x 4GB auf dem linken weißen an, dann 4GB auf den rechten weißen, dann 2GB auf den linken blauen usw.
Wenn diese Vorgehensweise irgendwo Probleme macht, teste die Module nochmal alle einzeln und sag Bescheid bei welchem Schritt es Probleme gemacht hat.

Wenn alles erkannt wird, lass zur Sicherheit nochmal memtest86 von einem USB Stick starten und drüber laufen.

Zurück
Oben