eSATA 6GB/s

eSATAII und eSATAIII Kabel müssten doch identisch sein, oder?

ok, danke

PS: Die Festplatte, die ich extern anhängen möchte ist ne SAMSUNG HD103SI. Die hat zwar eh nur SATAII, aber ich will vorbauen, falls ich doch mal ne andere in das Gehäuse einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Festplatten schaffen eh kaum SATA II, geschweige denn III, normalerweise reicht sogar I aus, da wie gesagt die Platten gar nicht schneller sind für die SATA I reicht Spezifikation von 150MB/s aus.
SATA I, II und III wird übrigens nur umgangssprachlich benutzt, offizielle spricht man von 1,5Gb/s, 3Gb/s und 6GB/s, um es nur nochmal anzusprechen der Richtigkeit halber.

d.h. da könnte ich noch en paar Euro sparen. Ne SSD würde ich wenn dann eh ins Ultrabay legen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine SSD ist es natürlich entscheidend woran sie hängt, die neueren setzen ja fast alle auf SATA III und nutzen es auch konsequent aus, nur eben bei normalen HDDs machts keinen wirklichen Sinn, es gibt nur wenige Platten die auch nur annähernd SATA II ausreizen können.

Was du jetzt mit paar Euro sparen meinst erschließt sich mir aber grad nicht, zumal ich nur aufzeigen wollte das es bei Magnetfestplatten eher nur um Marketing geht als um wirklichen Nutzen.

Leo.16 schrieb:
PS: Die Festplatte, die ich extern anhängen möchte ist ne SAMSUNG HD103SI. Die hat zwar eh nur SATAII, aber ich will vorbauen, falls ich doch mal ne andere in das Gehäuse einbaue.
Bei der Platte musst du auf die Firmware Version achten. Bestimmte Versionen haben Probleme an (e)SATA 6Gb/s Controllern und laufen nicht oder nur mit Schwierigkeiten an. Ein Firmware-Update behebt dieses Problem.

ich will die paar Euro sparen, da ich nach euren Aussagen kein SATA6GB/s brauche, da nur HDD's an eSATA kämen. Für eine SSD würde ich dann die Option des Ultrabays meines Thinkpads nutzen und diese garnicht extern anschließen.

Und wenn (e)SATA 6GB/s bei einigen HDD'S Probleme macht, macht es ja eh keinen Sinn

Achso du meinst wegen weil SATA III Kabel usw. teurer sind, ja klar dann kannst du etwas sparen da es ja sowieso quasi egal ist, zumindest bei Kabeln.

Leo.16 schrieb:
eSATAII und eSATAIII Kabel müssten doch identisch sein, oder?
1. gibt es keine Norm für eSATA mit 6Gb/s, wie ich schon geschrieben habe!
2. gelten intern für 6Gb/s schon anderen Anforderungen für die Kabel als für 3Gb/s. Die dürfte maximal 1m lange sein, keine Unterbrechnungen haben (also z.B. Slotbleche) und müssen der SATA 2.6er Norm entsprechen.

Auch wenn bei den SATA 6Gb/s Kabeln viel Marketing dabei ist, so ist es doch bei weitem nicht so, dass alle Kabel gleich sind. Die Unterschiede sind aber unsichtbar, denn es geht da um die elektronischen Eigenschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen.

Alternate 3
Zurück
Oben