eSATA 6GB/s

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
SATA3 ist ja abwärtskompatibel zu SATA2.
Ist nun eSATA 6GB/s abwärtskompatibel zu eSATA 3GB/s?

Leo.16
 
Kurze Antwort? Ja!

Wobei ich aber irgendwie bezweifle das eine Expresscard überhaupt an die Leistung von SATA III rankommt. ABer das will ich nicht behaupten, kenn es persönlich nicht.
 
Liest du eigentlich das was man dir schreibt oder klickst auch mal die Links an, die man dir nennt und liest dort?

Wohl eher nicht, denn sonst würdest du ja jetzt nicht schon wieder fragen ...

Und wenn ich jetzt fies bin, dann klick ich nämlich auch nicht deine Links an um dir zu antworten ...

Und ich vermute mal, dass die verlinkte Express-Card (mir reichte schon die Linkvorschau um zu sehen um was es geht :D) nicht wirklich die Geschwindigkeit bringt um SATA 6Gbit/s übertragen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es denn überhaupt Expresscards, die wirklich SATA 6GB/s?

Und verstehe ich das richtig, eSATA nur SATA mit nem anderen Stecker ist?
 
Ich weiß das nicht ob es eine Expresscard schafft, aber wäre nicht verwundert wenn es das eben nicht schafft.

sSATA ist eigentlich nichts anderes als SATA, Stecker sind anders und eben das man sSATA Platten im laufendem Betrieb an und abstekcne kann, Stichwort Hotplug, ginge zwar auch beim normalen SATA aber da bietet Windows nicht immer die Möglichkeit des auswerfens an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-sata-port-zu-esata.927494/
 
Expresscard geht ja, wenn ichs richtig verstanden habe auf PCIe 2.0. Selbst wenn das nur eine Lane ist, dann wären das 4Gbit/s, was zwar weniger als SATAIII, abe mehr als SATAII ist.
 
Jo ok, so ungefähr dachte ich mir das auch, evtl.etwas weniger wenn mand en ganzen Overhead noch wegrechnet dann hast nicht mehr als SATA II übrig, aber kommt ja auch drauf an was du daran betreiben willst, eine normale HDD lastet nicht mal SATA I aus, von daher ist es dann eh egal. Und für eine SSD find ich auch SATA II noch schnell genug.
 
also eSATA 6GB/s nicht kaufen?
ich hab hier noch ne HDD
 
Waldheinz schrieb:
eine normale HDD lastet nicht mal SATA I aus, von daher ist es dann eh egal.
Stimmt so nicht, die schnellste schaffen auch schon gute 200MB/s, aber dann nur die 3.5" mit 1TB Plattern und 7200rpm und auch nur auf den äußeren Zylindern, innen die Hälfte. Bei 2.5" Notebook-Platten hast Du aber recht, die kratzen aber auch schon am Limit von SATA 1.5Gb/s, was so bei 130MB/s liegt.
Waldheinz schrieb:
für eine SSD find ich auch SATA II noch schnell genug.
Das hängt von der SSD und er Anwendung ab, aber allgemein schaffen gute SSD heute schon rund 500MB/s seq. lesend oder mehr.

Leo.16 schrieb:
also eSATA 6GB/s nicht kaufen?
Das nun wieder nicht, da sitzt halt ein Marvell 912x oder ein ASMedia SATA 6Gb/s Controller drin und gut ist. Wenn Dein Notebook einen SandyBridge oder neue ist, dann bekommst Du damit mit einer SSD so maximal 360MB/s (bei älteren Intel Chipsätzen sonst die Hälfte, weil die PCIe Lanes dann nur 2.5Gb/s haben), wenn die 6Gb/s Übertragung klappt, was bei 0.5m Länge Chancen hat, wenn die übrigen Werte des Kabels (Dämpfung, Impedanz, Übersprechend, etc.) stimmen. Für eine HDD reicht das locken und besser als die SATA II Karten mit den alten Controllern von SiL oder JMicron ist es sicher auch.
 
Ja ich weiß das es da Platten gibt die das schaffen, aber ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

Bei SSDs meint ich das SATA II schon recht schnell sich anfühlt und man damit leben kann, klar sind moderne SSD noch schneller, ist halt alles eine subjektive Ansichtssache. Sollte lediglich meine persönliche Meinung wiederspiegeln.
 
Leo.16 schrieb:
Und verstehe ich das richtig, eSATA nur SATA mit nem anderen Stecker ist?

Naja, eSATA ist auch für mehr Steckvorgänge ausgelegt ( 5000<>50 ) - elektrisch ist es das selbe und der Rest ist eine Frage vom Bios und Treiber.

Wieso keiner die Möglichkeit der Spannungsversorgung über den SATA Stecker nutzt ist mir aber bis heute schleierhaft.
 
Diese Kombiports eSATA/USB sind doch gerade dazu da auch Strom mit übertragen zu können, da eSATA selbst das ja nicht vorsieht. Aber seid USB3 ist eSATA sowieso massiv auf dem Rückzug und bei modernen Boards und Notebooks kaum noch zu finden.
 
Das mit der Stromversorgung stiommt zwar, aber ich halte nicht allzviel von solchen Konstrukten, die meisten benutzer verwirrt das viel mehr als es nutzt.
 
Also ich habe eine SSD schon an einem USB 2.0/eSATA Kombiport laufen lassen, der ist intern einfach an einen SATA 6GB/s Controller angeschlossen worden - es funktioniert in dem Fall einwandfrei auch mit SATA 6GB/s Geschwindigkeit, und es läuft auch längerfristig ohne zu Zicken.

Es kann also funktionieren. Muss es aber nicht.
 
Das es funktioniert bezweifel ich gar nicht, finds halt irgendwie unschön, keine Ahnung, kann ich schlecht beschreiben. Ist so wie ein Löffel mit angeschliffener Seite als Messerersatz. :)
 
Alternate 1
Zurück
Oben