eSATA mach System instabil

ratto

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mir macht gerade eine blöde Macke die Freude an meinem neuen PC madig. Hier erstmal die relevante Hardware:

MB: Asrock Z97M OC Formula
CPU: Intel i5 4690K
Externe eSATA-Platte
Windows 7 64-bit

Das Problem ist, dass -manchmal- solange die Platte über eSATA angeschlossen ist, das System instabil wird, damit meine ich alle paar Sekunden friert ein Fenster ein, es kommen BSOD vor (mit Verweis auf Intels AHCI-Treiber) und während dieser Instabilität wird auch die Platte nicht angezeigt (weder unter Computer noch unter Laufwerksverwaltung; im Gerätemanager steht sie als "unbekanntes Gerät"). Sobald ich die Platte abschalte, läuft der PC ohne Probleme.

Am alten PC, und wenn ich die Platte über USB anschließe, gibt es kein Problem.

Zu Anfang, nach erstmaligem Anschalten des PCs, wurde die Platte gar nicht angezeigt. Ich habe dann im BIOS mit den AHCI-Einstellungen gespielt (HotPlug an, AHCI Mode an) und nochmal Chipsatztreiber installiert. Dann auch noch Intels Rapid Storage, was scheinbar so eine Art SATA-Treiber für Intel-Chipsätze ist.

Dann hat die Platte kurz funktioniert, ohne instabilität, nach Neustart des PCs ging es jedoch von vorne los. Im Moment bewege ich mich also immer wieder zwischen instabil, abgschaltet und kurz funktionierend hin und her.

Ich zerraufe mir total die Haare hiermit, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit eSata hatte ich bisher immer Probleme, früher bin ich einfach auf Firewire umgestiegen und heute auf USB3. Kannst du gegentesten, ein anderes externes Laufwerk von einem anderen Hersteller an dienen Pc oder das aktuelle bei einem anderen PC?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die extrene eSATA Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

Übrigens ist der eSATA Port bei dem Board geshared, "SATA3_1 connector is shared with the eSATA port". Wenn da also eine Platte an SATA3_1 hängt und da wichtige Dateien drauf sind, wäre es kein Wunder. Normalerweise funktioniert das mit dem shared so, dass der interne Port "abgeklemmt" wird, sobald eine eSATA Platte angeschlossen wird. Hängt also an dem SATA3_1 eine Platte mit Systemdateien von Windows, wie die Systemplatte oder eine Platte mit einer Auslagerungsdatei, dann ist ein BSOD unvermeidlich.

Moin,

1) Es liegt nicht an Platte oder Kabel. Beide funktionieren am alten PC und sie funktionieren ja auch am neuen wie gesagt phasenweise normal.

2) Ich habe es mit CrystalDisk Info versucht. Während einer der instabilen Phasen wird das Laufwerk nicht angezeigt. Auch im UEFI wird für den eSATA-Slot nichts angezeigt.

3) Das mit dem geteilten Port hatte ich auch schon gesehen, ich habe aber schon das einzige andere Laufwerk im PC umgestöpselt an einen unbeteiligten SATA-Port.

Nach allem was ich bisher online darüber gelesen habe, ist das Problem irgendwie mit den AHCI-Treibern von Windows bzw. Intel verbunden, da die Platte auch immer dann zu funktionieren scheint, wenn Intels Rapid Storage funktioniert bzw. Fehler ausgibt.

Poste mal den Screen von CDI in der Stabilen Phase, damit man sehen kann ob es ein Problem mit der Platte oder dem Kabel gibt. Das auch der M.2 Slot mit SATA3_4 und SATA3_5 geshared ist, weißt Du hoffentlich. Wenn Du eine M.2 SSD hast, wäre es mal an der Zeit zu schreiben welche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab zwischenzeitlich ein BIOS-Update durchgeführt - und das Problem scheint behoben zu sein. Ob es am neuen BIOS liegt, oder ob durch das update irgendwie eine fehlerhafte EInstellung zurückgesetzt wurde - ich weiß es nicht.
Danke jedenfalls für Eure Vorschläge

Zurück
Oben