eSATA nur mit USB möglich?

rejoice

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe das Mainboard Asus M5A99X EVO was einen eSATA anschluss besitzt.

Meine Externe 2,5 Zoll Festplatte hat sowohl einen USB 3.0 als auch einen eSATA Anschluss

Wenn ich eSATA anschließe funktioniert die Platte nicht da sie kein Strom bekommt. Sobald ich zusätzlich das USB-Kabel anschließe funktioniert die Platte im eSATA Modus.

Müsste das nicht auch so funktionieren? Also einfach eSATA kabel dran und gut ist?

Über das eSATA-Kabel wird kein Strom geliefert. USB ist hier die benötigte Stromquelle. Also nur eSATA funktioniert nicht.

Über eSATA kommt kein oder nicht genug Strom. Du musst noch eine zusätzliche Stromquelle anschließen. Entweder ein normales SATA-Stromkabel oder eben ein USB-Kabel über welches dann der benötigte Strom kommt. Ich weiß jetzt nicht wie deine Platte das jetzt braucht. Aber es müsste defninitiv an Stromunterversorgung scheitern.

hmm okay - das war mein gedanke.... ich dachte nur das eSATA das evtl könnte da es ja sonst wenig sinn macht

eSata überträgt gemäß Spezifikation keinen Strom zum betreiben der Platte. Viele Boardhersteller verbauen aber modifizierte eSata Buchsen die das trotzdem können. Wird meist power over esata genannt, dein board sollte das auch haben. Funktioniert allerdings nur mit speziellen herstellereigenen Kabeln und Plattengehäusen, da dies wie gesagt keine standartisierte Schnittstelle ist.

hmm, also meine beim Mainboard enthaltene eSATA Slotblende hat auch einen Anschluß frü Strom. Da kommt normaler Stromstecker vom NT innenseitig ran und dann war da noch ein Kabel bei was von der Blende zur Platte geht.
Zwar immernoch ein extra Kabel, aber USB ist dazu nicht nötig.

rejoice schrieb:
ich dachte nur das eSATA das evtl könnte da es ja sonst wenig sinn macht

eSATA ist ja nichts anderes als eine rausgelegte normale SATA Schnittstelle (mit leicht erhötem Signalpegel damit auch 2m Kabel funktionieren) und eher zum Betrieb von externen 3.5" Platten gedacht, die ja sowieso ein externes Netzteil brauchen.

jupp das board hat eine power over esata schnittstelle aber wo find ich ein passendes 2,5" gehäuse oder reicht da ein entsprechendes kabel?

Wenns Dir nix ausmacht dass nur die nackte Platte angeschlossen wird überleg Dir doch stattdessen einen SATA Wechselrahmen einzubauen, dann brauchs auch kein weiteres Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
öhm wo da? auf der homepage hab ich nur eSATAp und USB 2.0 gefunden

super danke :-) naja ich hab für meins jetzt komplett 28 Euro bezahlt... ich warte einfach bis das genannte preiswerte zu haben ist :-)

rejoice schrieb:
super danke :-) naja ich hab für meins jetzt komplett 28 Euro bezahlt... ich warte einfach bis das genannte preiswerte zu haben ist :-)

Warum fragst du jetzt, wenn du erst in 2 Jahren kaufen möchtest :freak:

weil ich mir eins gekauft hatte wo usb als stromliferant dient... nun weiß ich das es auch mit ein kabel geht das aber 12 euro mehr kostet. so bleib ich bei meinem und schicke es nicht zurück (hab es gestern es bekommen)

deswegen die frage(n)

Alternate 4
Zurück
Oben