eSIM wie geht das?

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
Hallo zusammen,

da ich ja bald in den Urlaub fliege und schon ein bischen rumgeforscht habe, habe ich ein Angebot von https://www.airalo.com/turkey-esim gefunden mit einer eSIM. Aber wie geht das genau. Klar auf der Seite steht, App laden, Einrichtung durchlaufen, fertig.

Aber wie bekomme ich diese eSIM wieder von meinem Handy nach dem Urlaub gelöscht? Oder muss ich die überhaupt löschen? Will ja später hier keine weiteren Kosten produzieren.

Gruß
Sascha
 
bist du so weit von wlan's entfernt dass du für ein datenpaket zwingend eine esim brauchst? ich meine, das gibts ja ... wenn man expeditionstechnisch in der pampa unterwegs ist. kann ich mir bei türkei aber nicht richtig vorstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@tollertyp so einfach ist das? OK... danke.

@lazsniper ja und nein. Aber was ich hab hab ich und wenn ich dort in den Bergen unterwegs bin, würde ich schon gerne Empfang haben. Ich hab zwar nen Wellness-Hotel gebucht, werde aber sicherleich mehr unterwegs sein. Will ja das Land kennen lernen...
 
Selbst in der Pampa.
Ich meine auch, dass das absolut unnötig ist.
Wenn irgendein Land auf diesem Planeten rückständig ist, was mobile Kommunikation angeht, dann ist das Deutschland.
Ich weiß es von meiner Lebensgefährtin, dass solche Vorsichtsmaßnahmen selbst in Thailand komplett unnötig sind. Da hat man auf jeder abgelegenen Insel vernünftiges mobiles Internet.
Wird auch in der Türkei nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone und lazsniper
Mobiles Internet ist was genau? WLAN?

Weil ich verstehe unter mobiles Internet eigentlich Internet über Mobilfunk-Technologien. Aber je nach Definition gehört da auch WLAN dazu, okay, aber dennoch ist die Aussage dann nichtssagend, weil sich von der Aussage über die Verfügbarkeit von mobilem Internet nicht auf die Verfügbarkeit von WLANs schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und bart0rn
Wenn die App von denen die eine echte eSIM installiert, dann kannst du nach deinem Urlaub einfach kündigen (damit du keine weiteren Kosten hast), die App löschen und in den Einstellungen deines Handys die eSIM löschen. Dann solltest du alles los sein.
 
Kann ich bestätigen, im Winter reise ich mit Rucksack ein wenig durch Mexiko und werde dann wieder offline sein weil es auch in den letzten Reisen nicht zwingend benötigt wurde. Das einzige was ich unterwegs brauche ist Google Maps und dafür kann man die Karten auch offline herunterladen.

Ansonsten wenn doch und fürs gute Gefühl, eSIM einrichten und löschen ist super easy, eigentlich selbsterklärend wenn man in den SmartphoneEinstellungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hier Mal ein Screenshot wie das bei mir aussieht. Löschen geht ganz unten

Screenshot_20221023-095701.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
hamju63 schrieb:
Ich meine auch, dass das absolut unnötig ist.
Warum unnötig. Bei seinem Netzprovider wird wohl die Türkei nicht dabei sein. Dazubuchen wird wohl teuer sein, kenne ich so aus meinem Türkeiurlaub. Also sucht man sich einen lokalen Anbieter, nur Datentarif reicht ja. Aus meiner Sicht macht er da alles richtig. Und je nach Hotel, wir kennen es ja alle, funktioniert dort das freie WLAN meist sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, eigs, Der Lord und eine weitere Person
@motorazrv3 so ist es. Das Hotel soll zwar gut sein, aber Abends soll das WLAN sehr überlastet sein...und für 8$ eine SIM mit 3GB ist für mich mehr als OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
hamju63 schrieb:
Wenn irgendein Land auf diesem Planeten rückständig ist, was mobile Kommunikation angeht, dann ist das Deutschland.
absolut richtig. da kommst du dir schon verarscht vor wenn du in island inmitten von nichts besseren empfang hast wie zuhause in der stadt in D :evillol: plus gratis lte hotspot im leihwagen ohne datenbegrenzung. so geht das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte eine Airalo eSim vor wenigen Wochen in den USA benutzt. War sehr einfach. Habe die eSim schon einige Tage vor Abflug gekauft und installiert. Die Karte aktiviert sich dann automatisch bei der Einwahl im jeweiligen Land. Habe nach Landung die entsprechende Karte gewählt, Flugmodus deaktiviert und alles hat funktioniert. Zuhause dann wieder auf die Hauptsim gewechselt, Flugmodus deaktiviert und auch wieder alles ok. Im Anschluss habe ich die eSim gelöscht. Beim iPhone einfach auf die SIM klicken, da kann man sie auch wieder löschen. Vor zusätzlichen Kosten brauchst du aber keine Angst haben, da es wie eine Prepaid-Karte ist. Meine Frau hatte vergessen zurück auf ihre deutsche zu wechseln, die eSim ging dann einfach nicht und hatte kein Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Zurück
Oben