Die allgegenwärtige Selbstbezogenheit, für die es keinen eigenen Wikipedia-Artikel gibt, sondern in vielen erwähnt wird.DerOlf schrieb:Die Crux ist, dass es dabei nicht um dich geht.
Egomanie
Egozentrik
Narzissmus
Paranoia
Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Paranoide Persönlichkeitsstörung
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Autismus
...
Das eröffnet ein weites Feld.
Selbstbezogenheit begegnet mir öfters und passiert auch mir. Dann gibts immer diesen Scham-Effekt: ooooops, jetzt ist es mir selbst passiert. Ironie.
Dass es nicht um mich geht ist mir bereits bewusst. Ebenso wie es hier in diesem Thema nicht um mich geht. Es geht nur irgendwie darum das Beobachtete und Erlebte einordnen zu können. Ich beziehe es nicht auf meine Person, da es ja auch gegenteilige (positive) Feedbacks gibt. Also kann es nicht an mir liegen, oder wenn dann nur bei bestimmten Personen / Konstellationen.
Wegen der Ironie kommt es grundlegend darauf an, wie ernst es genommen wird, da es einem ja auch selbst passieren kann. Von daher ist der Essentialismus nochmals ein gesteigertes Thema von Essentialisierung, da mittels diesem die Essentialisierung zum Ideal ernannt wird, die es anzustreben gelte (siehe Ismus). Wenn dann die Person gegenüber also an ihrer Essentialisierung festhält und diese verteidigt ohne irgendwie die Sache locker zu sehen, dann geht es in Richtung Essentialismus. Aber auch hier wieder ...
Nicht selten führt die Essentialisierung zu Diskreditierung und Diffamierung in einem Gewand aus Gelächter - so wie einer Person jegliche Ernsthaftigkeit absprechen, aber wiederum so, als sei es lustig dies zu tun. In etwa so: "hahaha, schaut mal was der noch so macht, und jetzt macht er das." Eine Art "auf lustige Weise ins Lächerliche ziehen". Es gibt aber auch die Art, bei der etwas zu ernst genommen wird, und vorher in einen falschen Kontext gestellt wird, damit es plausibel erscheint und die Diskreditierung und Diffamierung besser wirkt. In etwa so: "die ... , bei der du (anderweitig) bist, ist jetzt also frauenfeindlich."
Im Bezug zum verlinken meiner Websites, weswegen ich auf das Thema gekommen bin: Es geht zwar nicht um mich, aber ich muss es auch nicht haben, also versuche ich es zu vermeiden. Da es diese Essentialisierung nunmal gibt, muss ich sie ja nicht noch unterstützen.
Ein bisschen weitergedacht denke ich dabei auch an Search-Engines und KI, die allen Content in irgendeinen Kontext stellt. Wenn dann auf die Verlinkung meiner Websites nur Negatives kommt, ... Muss ich auch nicht haben.