News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

Windows 7,8,10 oder 11 mit allen hatte ich Probleme und laufen tun die Spiele/Programme ohne Unterschied. Abgesehen von Software die nicht auf 11 läuft, sehe ich kaum bis keinen Grund noch auf alten Versionen zu bleiben. Aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und jimmy13
Sehr schön. Werde Win10 auch nutzen, so lange es irgend geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, ChrFr, retho und 6 andere
Moep89 schrieb:
Leider wird es immer wahrscheinlicher, dass irgendwelche Software auf Win10 nicht mehr vollständig supported wird und sei es nur aus Prinzip, nicht weil es technisch wirklich so ist.
Wenn ein Produkt läuft, ist ein Support eher weniger ein Thema. Wir entwickeln bei uns im Unternehmen eigene Softwareprodukte und wir konnten bei der Kompatibilität zwischen Win 10 und Win 11 keinen Unterschied erkennen. Wenn die Software mit Win 11 läuft, dann auch mit Win 10. Wir testen aber keine Software mehr für Windows 10. Doppelte und unnötige Arbeit. Also eine Win 10 Freigabe ist nicht immer notwendig bzw. sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Einfach alle immer weiter weigern, dann wird das schon :D Microsoft verlängert das letzte Windows einfach immer weiter mit Updateversorgung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TR2013, Kühlfrank und eine weitere Person
Naja mich freuts, mehr Zeit für mein Haupt-PC umzustellen. Ich warte da eh auf KDE 6.8 (Oktober) was nur Wayland-Only ist. Problem war bis jetzt die Knappe Zeit. Jetzt kann ich in Ruhe ein paar Monate länger warten und somit werden auch in der Zwischenzeit viele Bugs dahin gefixt. Auf meinen kleinen Laptop läuft schon länger Linux mit KDE 6.6 (bald 6.7).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
jimmy13 schrieb:
Dann aber nicht beschweren
Nuja, das Microsoft noch gewissen Support leistet heißt ja nicht zwangsweise, das alle anderen das auch machen würden. das kann ja wohl niemand erwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
jauns91 schrieb:
Windows ist ja quasi eh eine Art inoffizielle Freeware so lasch wie die Lizenzpolitik ist im Privatbereich. Dient wohl der maximalen Verbreitung und damit indirekt der Festigung im Business Bereich - da fließt dann das große Geld.
Das große Geld verdient MS doch eh mit Clouddiensten, z.B. mit Cloud-PC und der ganzen Teams Integration.

Ich nutze eine Win7 Pro Key eines alten Laptops (noch mit Lizenzaufkleber mit Key) als Win11 pro auf einem anderen Laptop
und einen Win10 Pro Key (DSP von Mindfactory) auch als Win11 pro.

Das lies sich ohne Tricks aktivieren und läuft bis heute, stammt aus 100% legalen Quellen, damit lass ich es bewenden.

Jetzt eisern an Win10 festhalten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es sei denn, eine ganz spezielle Software benötigt es. Da sollte aber langsam mal eine Lösung gefunden werden.
Ansonsten wäre wohl Linux angesagt.

Stanzlinger schrieb:
weil du in einem Jahr keine Update mehr bekommst und dann eine Gefahr für alle als Virenschleuder darstellst
Das hieß es letztes Jahr auch und dann kam heute und Microsoft hat den Support um ein Jahr verlängert.

Verrückt wie das Leben manchmal so spielt. Einfach mal abwarten wie es heute in einem Jahr aussieht bevor man wieder die selben abgedroschenen Phrasen von sich gibt ("öööhhhh dein PC ist dann eine Virenschleuder und eine Gefahr für Leib und Leben aller anderen und außerdem implodiert dann das Raum-Zeit-Kontinuum ööööhhhh", alter, ich kann diese Klugscheisserei von den neunmalklugen Superduper-ITlern die in ihrem Leben ALLES IMMER korrekt machen und eine ultraweiße Weste seit der Geburt haben nicht mehr hören) und lasst doch alle das nutzen was sie wollen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, GuckenWasGeht, ChrFr und 13 andere
Sind für mich als W10 Benutzer auch gute Nachrichten. Meine HW (i5-3570 & i5-4590) kann kein W11 und so muss ich da zumindest nicht "rumfrickeln" (rufus, etc. nutzen). Genshin kann offiziell kein Linux, weswegen ich bei dem PC eben noch bei Windows 10 bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und TR2013
Sehr schön! Also schön weiter prokrastinieren, was Windows 11 angeht :D

Mal schauen, wie die Lage im Hardwareland Ende nächsten Jahres ist. Vielleicht gibt's ja dann schon wieder Komponenten zu halbwegs erträglichen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Stanzlinger schrieb:
weil du in einem Jahr keine Update mehr bekommst und dann eine Gefahr für alle als Virenschleuder darstellst
Microsoft pflegt Win 10 IoT LTSC bis 2032 weiter. Sicherheitsupdates werden entsprechend entwickelt und ausgerollt. Aber MS will Geld von Privatkunden mit Win 10 Home und Pro. Keine zusätzliche Arbeit für MS, aber kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die wollen verhindern, das zuviele auf Linux umsteigen. Viele Privatpersonen wollen die momentanen Hardwarepreise nicht bezahlen.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner, Joshua2go, GuckenWasGeht und 9 andere
Halema schrieb:
Wir entwickeln bei uns im Unternehmen eigene Softwareprodukte und wir konnten bei der Kompatibilität zwischen Win 10 und Win 11 keinen Unterschied erkennen. Wenn die Software mit Win 11 läuft, dann auch mit Win 10.
Ja, grundsätzlich schon. Es gibt aber durchaus Spezis, die einfach absichtlich die Ausführung verhindern, wenn ein OS verwendet wird, das EOL ist. Oder aber neue Softwareupdates kommen nur auf Win11 und irgendwann wird die Nutzung unmöglich, weil mindestens Version XY der Software vorausgesetzt wird, die aber auf Win10 nicht mehr zu kriegen ist. Gilt natürlich nur für Software, die in irgendeiner Form externe Kommunikation nutzt, aber das ist heutzutage ja oft der Fall. Ob das rein technisch eigentlich völlig unverändert laufen würde, ist dann egal.

@BrollyLSSJ Ich kann versichern, dass man da nicht viel frickeln muss. Habe Ventoy sowieso auf einem Stick am Laufen für alle möglichen Systeme. Das Setzen der Einstellungen war dann recht schnell erledigt und Win 11 direkt installiert.
Anders hätte ich sowieso kein System installiert, da Ventoy einfach Spaß macht 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und areiland
Habe schon lange Win11 auf allen Rechnern drauf, ich wollte einfach auf Jahre meine Ruhe haben. Win11 musste ich genauso wie Win10 an meine Wünsche anpassen, extrem viel mehr Arbeit war das nach ein paar Installationen auch nicht. Ja, mehr genervt als Win10 hat es natürlich trotzdem ;)

jimmy13 schrieb:
@eVoX Auf meinem Win 11 läuft soweit alles problemlos. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten irgendeiner Art.
Außer natürlich, dass automatische Updates auf bspw. 25H2 nicht funktionieren, weil ich weder TPM noch SecureBoot oder sonstiges aktiviert habe. Aber manuell geht das trotzdem.
Auf meinem Win10 läuft soweit auch alles problemlos. Ich hatte bisher auch noch keine Schwierigkeiten irgendeiner Art.
Außer natürlich, dass AMD letztens versagt hat.

Siehste du, man kann sich das alles schön reden.

https://www.computerbase.de/news/be...ptionalen-maerz-update-fuer-windows-11.96741/

https://www.computerbase.de/news/be...tionsfehler-beim-regulaeren-mai-update.97463/

Auch Win11 läuft nicht alles einwandfrei.

Coole Aktion. Ich kenne Kunden die nicht gerne wechseln wollen und daher das ganze noch weiter aufschieben werden.

Wenn Microsoft rechnen kann, weil man den Kunden nicht die 10 LTSC IoT anbietet, könnte man Zillions mit 30$ für den Windows 10 Jahresdauersupport mit Endkunden bis in 2040 machen.

eVoX schrieb:
Siehste du, man kann sich das alles schön reden.
Ich denke mal, da schenken wir uns beide nichts 😅
Aber mit jedem System gibt es solche und solche Erfahrungen. Ich kann eben nur sagen, dass ich bisher von allen großen Problemen, auch den Jüngsten, absolut verschont geblieben bin. Und die Sache mit dem TPM ist auch nicht wirklich ein Problem.

Zurück
Oben