Rufus ist einfach zu handhaben, da muss nicht rumgefrickelt werden. Du brauchst lediglich die Win-11-ISO downloaden, der Rest ist selbsterklärend. Im Auswahlfenster abwählen, was man nicht haben möchte. Alles weitere macht Rufus für dich auf dem USB-Stick.BrollyLSSJ schrieb:Meine HW (i5-3570 & i5-4590) kann kein W11 und so muss ich da zumindest nicht "rumfrickeln" (rufus, etc. nutzen).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10
@jimmy13 @nobby_a
Ich meinte damit auch eher, dass ich keine Lust habe, das bei jedem größeren Update erneut machen zu müssen, weil sich W11 nicht von 25H2 auf 26H2 aktualisiert. Die normalen Updates gehen ja, aber da kann man nicht sicher sein, dass Microsoft da nicht auch den Hahn abdreht. Und zumindest den BT Bug in der Firma, dass ich mein Headset verbinde und dann feststelle, dass er es nur als Kopfhörer erkannt hat und ich es daher wieder trennen und erneut verbinden muss, damit das Mikrofon endlich geht, reicht mir schon, dass ich bei Windows 10 bleibe.
Ich meinte damit auch eher, dass ich keine Lust habe, das bei jedem größeren Update erneut machen zu müssen, weil sich W11 nicht von 25H2 auf 26H2 aktualisiert. Die normalen Updates gehen ja, aber da kann man nicht sicher sein, dass Microsoft da nicht auch den Hahn abdreht. Und zumindest den BT Bug in der Firma, dass ich mein Headset verbinde und dann feststelle, dass er es nur als Kopfhörer erkannt hat und ich es daher wieder trennen und erneut verbinden muss, damit das Mikrofon endlich geht, reicht mir schon, dass ich bei Windows 10 bleibe.
jimmy13
Lieutenant
@BrollyLSSJ Genau das habe ich gestern gemacht. FlyBy11 ausführen, ISO der gewünschten Version damit einbinden und ganz normal installieren. Hat vermutlich auch nicht länger gedauert, als das reguläre Update einzuspielen.
Als Bonus habe ich sogar noch ein Backup des vorherigen Stands (Windows.old) sodass ich das (vermutlich) wieder rückgängig machen könnte.
Edit:
Da das nur alle Jubeljahre mal vorkommt, ist der Aufwand absolut erträglich.
Als Bonus habe ich sogar noch ein Backup des vorherigen Stands (Windows.old) sodass ich das (vermutlich) wieder rückgängig machen könnte.
Edit:
Da das nur alle Jubeljahre mal vorkommt, ist der Aufwand absolut erträglich.
DHC schrieb:Vielleicht hat M$ erbarmen mit den armen Usern gehabt, wegen der hohen Anschaffungskosten (Hardware).
Den tapferen Win10-Usern kann es recht sein.
Wenn man sich damals Windows XP oder Windows 7 angeschaut hat, dann sind solche Entscheidungen in der Regel an Business-Kunden orientiert. Der arme User ist Microsoft normalerweise komplett egal.
Gerade im SMB-Bereich - also vor allen kleine und Kleinst-Unternehmen oder Selbständige haben nicht unbedingt teure Volumen-Lizenzen, sondern da läuft teilweise ein einfaches Windows Professional. Und da sind die Beharrungskräfte meist sehr hoch. Noch höher, wenn man sich den Zustand von Windows 11 anschaut.
Corpus Delicti
Commander
Schön. Hoffe die Verlängerung läuft auch, wenn man ESU mit dem Deskmodder-Skript freigeschaltet hat.
Nachtrag: Der Patch diesen Monat war der erste den er nicht installieren wollte. Nach 3 erfolglosen Versuchen gab es ein Rollback auf 'vor dem Patch'. Habe ich 2x über die Updatefunktion und danach 1x mit der MSU-Datei hier probiert.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Vorher haben immer alle Windows-Updates und Patches funktionert. Ist hier noch Jemand der Probleme diesen Monat hatte?
Nachtrag: Der Patch diesen Monat war der erste den er nicht installieren wollte. Nach 3 erfolglosen Versuchen gab es ein Rollback auf 'vor dem Patch'. Habe ich 2x über die Updatefunktion und danach 1x mit der MSU-Datei hier probiert.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Vorher haben immer alle Windows-Updates und Patches funktionert. Ist hier noch Jemand der Probleme diesen Monat hatte?
chillipepper
Lieutenant
Ich habe zwar ESU probeweise für einen Rechner gekauft, aber auf allen Rechnern zuhause (2 Desktop und 1 Laptop) läuft jetzt Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC.
Das läuft seit über einem Jahr störungsfrei und bekommt bis Januar 2032 Updates.
Danach überlege ich, ob ich bei Windows bleibe oder zu Apple wechsle.
Ein Wechsel zu Linux ist mangels benötigter kommerzieller Applikationen nicht möglich.
Ich kann auch nicht ausschließen, einfach noch länger auf der IoT-Version zu bleiben,
auch wenn es dann keine Security-Updates mehr gibt. Lieber das als ein KI verwanztes Windows.
Das läuft seit über einem Jahr störungsfrei und bekommt bis Januar 2032 Updates.
Danach überlege ich, ob ich bei Windows bleibe oder zu Apple wechsle.
Ein Wechsel zu Linux ist mangels benötigter kommerzieller Applikationen nicht möglich.
Ich kann auch nicht ausschließen, einfach noch länger auf der IoT-Version zu bleiben,
auch wenn es dann keine Security-Updates mehr gibt. Lieber das als ein KI verwanztes Windows.
doesntmatter
Commodore
Nutze noch Win10, habe letztes Jahr eine Win11 Lizenz gekauft, meine Hardware kann Win11, für mich bedeutet Updateverzögerung Zeitgewinn, der Zwang nur wg. Windows neue Hardware kaufen zu müssen finde ich Irrsinn in Zeiten knapper Ressourcen, unverhältnismäßig teurer Hardware und erkläre mich solidarisch mit all jenen, die weder umsteigen wollen oder können.
Ich könnte, aber ich will nicht. Der Zensus 1983 war bei mir der Beginn des Datenschutzgedankens.
Dieser Hickhack mit Kontozwang und KI Integration in das BS (Sammelwut hoch zwei) befremdet mich sehr, MS lotet Grenzen aus. Dann sollte man aus Kundensicht Grenzen setzen.
Eine gewisse Handlungsfreiheit will erhalten und gelebt werden, dieses Abnicken von Herstellerwünschen, Kundenausspähen, unkontrolliertem weltweitem Datenweiterkauf egal auf welchem internetfähigen Gerät ist m.E. bei jüngeren Generationen verbreiteter, weil sie es oft gar nicht anders kennen(gelernt haben).
Ich möchte hier auch keine Push-Nachrichten aktivieren, weil ich wieder mal hier durch die Forensoftware danach gefragt werde. Dieses Betüddeln, sobald man einen Bildschirm aufruft, regt mich auf. Links, rechts, oben Werbung, oben und unten Hinweise ... irgendwann sieht man als Seitenbesucher nur noch 3 Zeilen Text, lädt dafür im Hintergrund 5 MB Daten ... die Zukunft wird ganz wunderbar.
Ich könnte, aber ich will nicht. Der Zensus 1983 war bei mir der Beginn des Datenschutzgedankens.
Dieser Hickhack mit Kontozwang und KI Integration in das BS (Sammelwut hoch zwei) befremdet mich sehr, MS lotet Grenzen aus. Dann sollte man aus Kundensicht Grenzen setzen.
Eine gewisse Handlungsfreiheit will erhalten und gelebt werden, dieses Abnicken von Herstellerwünschen, Kundenausspähen, unkontrolliertem weltweitem Datenweiterkauf egal auf welchem internetfähigen Gerät ist m.E. bei jüngeren Generationen verbreiteter, weil sie es oft gar nicht anders kennen(gelernt haben).
Ich möchte hier auch keine Push-Nachrichten aktivieren, weil ich wieder mal hier durch die Forensoftware danach gefragt werde. Dieses Betüddeln, sobald man einen Bildschirm aufruft, regt mich auf. Links, rechts, oben Werbung, oben und unten Hinweise ... irgendwann sieht man als Seitenbesucher nur noch 3 Zeilen Text, lädt dafür im Hintergrund 5 MB Daten ... die Zukunft wird ganz wunderbar.
CDLABSRadonP...
Admiral
Überraschung. Ein weiteres Mal in Folge wird also recht kurzfristig geliefert. Aber wieso? Na weil sie wissen, was für Klagewellen auf sie zurollen würden.
Nie vergessen: Die Einstellung des Supports von Win10 war ein gebrochenes Versprechen. Meine Güte, sogar die jetzige Situation ist ein gebrochenes Versprechen, denn die Kern-ToDos von Win10, wie z.B. eine vereinheitlichte Systemsteuerung, wurden nicht umgesetzt.
Aber, wie gesagt: Überraschend kommt das nicht. Ich habe verzweifelte, technisch unversierte Win10-User auch immer darauf hingewiesen, wie wahrscheinlich es ist, dass Microsoft einfach mit kostenlosem ESU weitermacht und sie nicht einfach auf Verdacht was kaufen sollen...
Nie vergessen: Die Einstellung des Supports von Win10 war ein gebrochenes Versprechen. Meine Güte, sogar die jetzige Situation ist ein gebrochenes Versprechen, denn die Kern-ToDos von Win10, wie z.B. eine vereinheitlichte Systemsteuerung, wurden nicht umgesetzt.
Aber, wie gesagt: Überraschend kommt das nicht. Ich habe verzweifelte, technisch unversierte Win10-User auch immer darauf hingewiesen, wie wahrscheinlich es ist, dass Microsoft einfach mit kostenlosem ESU weitermacht und sie nicht einfach auf Verdacht was kaufen sollen...
Mic_on_lnx
Lieutenant
Win10 läuft noch als backup, also Ersatz partition. Schön dass es das noch n Jahr länger darf einfach so.
Ausschleichen läuft gut, zusätzliche Sicherheit schadet nicht.
Ausschleichen läuft gut, zusätzliche Sicherheit schadet nicht.
Überraschung … ist das nicht.
SavageSkull
Fleet Admiral
Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
Natürlich wird es noch genutzt.
Wozu hat man sonst Router- und Sicherheitssoftware.
Es war fast klar das es kommt, die in Asien zocken teils über Jahre hinweg mit älteren Systemen weiter.
Die Statistiken dürften auch einige hundert Millionen zeigen.
Es gibt kaum Grund ein Upgrade auszuführen, DirectX Funktionen sind ausreichend vorhanden.
Wozu hat man sonst Router- und Sicherheitssoftware.
Es war fast klar das es kommt, die in Asien zocken teils über Jahre hinweg mit älteren Systemen weiter.
Die Statistiken dürften auch einige hundert Millionen zeigen.
Es gibt kaum Grund ein Upgrade auszuführen, DirectX Funktionen sind ausreichend vorhanden.
Dafür gibt es dieses Jahr bei den Amazon Prime Days kein wirklich verbilligtes Office 365 Family 😁
chillipepper
Lieutenant
Ich finde es merkwürdig, dass man das merkwürdig findet.SavageSkull schrieb:Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
An Windows 10 ist nichts wirklich veraltet.
Es gibt rein gar nichts, was mich an Windows 11 reizen würde.
Vor allem schrecken mich Dinge wie Zwang zu TPM, Secure Boot, Online Account ab.
Ferner KI Integration (Copilot+, Recall mit sekündlichen Screenshots).
Dann stinkt mir gewaltig, dass Windows 11 so haarsträubende Systemvoraussetzungen hat,
dass ich mein noch sehr performantes und auf Silent Betrieb getuntes System mit
Intel Xeon E5-1680v4 CPU auf den Müll schmeissen müsste, weil die nicht mehr unterstützt wird.
Wird bei der Installation geblockt, aber jeder andere mit installiertem Win11 kann nach der Installation VBS deaktivieren. Das ist echt ein schlechter Scherz.
Dann noch der Wegfall von legacy Boot, auch ziemlich unverschämt, weil der einfach viel unkomplizierter zu managen ist.
Die Implementierung der neuen Systemeinstellungen, mit Menüs, die so vollgepackt sind, dass man auf FullHD oft hin und herscrollen muss weckt auch keine Begeisterungstürme.
Die ganzen Änderungen im Bereich GUI / Startmenü sind eine Lachnummer, ich kann es nicht ernstnehmen.
Ich installiere einfach und pragmatisch StartIsBack++ für Win10 (oder StartAllBack++ für Win11, meine damalige Testversion) und 8 GadgetPack und damit ist das Thema für mich erledigt.
Die paar DInge, die vielleicht nützlich wären für Big/Little CPUen (der neue Intel Thread Manager) könnte man auch einfach auf Win10 zurückportieren. Aber .. solch eine CPU habe ich gar nicht und wenn, dann würde ich mit Process Lasso Pro die Applikationen, die es nötig haben, auf die entsprechenden P- und E- cores pinnen.
Windows 11 dient nur einem ... Microsoft.
Meine große Befürchtung ist, dass man uns mit KI Integration ködern möchte und dann musst Du Deine persönlichen Daten, die selbst in EU Clouds nicht richtig geschützt sind, nicht erst auf die Cloud legen, sondern die Daten können durch KI Services direkt an der Quelle in Richtung sonstwohin durchleaken.
KI Services amortisieren sich so wenig, wer kauft denn den überteuerten Scheiß?
Daher ist zu befürchten, dass man mit seinen Daten zahlt.
Ein deaktivieren der ganzen KI Services ist vermutlich kein Garant, das aufzuhalten, denn wie oft reaktivieren sich alleine schon Telemetrie Daten.
Microsoft hat langsam mein Vertrauen völlig verschissen und ich kann weder Windows 11 noch KI mehr hören.
Die Windows 10 EULA war schon ziemlich dreist, was Microsoft sich da für Rechte einräumt.
Die derzeitige Win11- und KI-Implementierung haut dem Fass den Boden aus.
EDIT:
Auch irgendwie witzig: die aktuelle Meldung , dass Microsoft die einjährige Supportverlängerung für Windows 10 noch für ein weiteres Jahr verlängert hat.
Mir egal. Mit Windows 10 Enterprise IoT 2021 LTSC habe ich nun erstmal bis Januar 2032 meine Ruhe, so lange gibt es für diese Version Updates. Und dann schaun wir mal weiter, ob ich überhaupt noch bei Windows bleibe. Einzige Alternative macOS. Linux fehlen leider kommerzielle Applikationen, die ich benötige. Es ist ein Drama, was die Firmen sich heutzutage mit einer Dreistigkeit so alles leisten.
Da ist man Jahrzehnte treuer Kunde und wird dann so behandelt. Das ist einfach nur schlimm.
Die haben doch überhaupt keine Achtung oder Respekt mehr gegenüber der Privatsphäre ihrer Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, erstens weißt du nicht, ob der Update-Support nicht 2027 nochmal verlängert wird, zweitens, ist man automatisch weder eine Virenschleuder noch eine Gefahr für alle, nur weil mal 10min (10 Stunden, 10Tage, 10 Monate etc.) nicht das neueste Windows-Update installiert ist.Stanzlinger schrieb:weil du in einem Jahr keine Update mehr bekommst und dann eine Gefahr für alle als Virenschleuder darstellst
@SavageSkull :
"veraltet" würde ich da bei Windows 10 nicht sagen, immerhin hat es alles was es braucht und wird sogar noch mit Sicherheitsupdates versorgt.
In der Regel ist es für produktiven Einsatz sogar eher ein Vorteil, dass es zwar Sicherheitsupdates aber keine Featureupdates bekommt.
Klar hat Windows 11 auch unter der Haube einige Verbesserungen erfahren, aber trotzdem ist ein sofortiges Upgrade längst noch nicht nötig.
Das könnte noch Jahre dauern, bis Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und dann (für den Privatanwander) wirklich gefährliche Sicherheitslücken bekannt werden, die dann von Viren/Würmern etc. ausgenutzt werden könnten.
Im Enterprise Umfeld mag das anders sein, da würde ich spätestens nach Ende des Sicherheits-Supports wechseln.
areiland
Fleet Admiral
Was ist denn am UEFI Boot so furchtbar kompliziert, dass er eine unüberwindbare Hürde darstellen könnte?chillipepper schrieb:Dann noch der Wegfall von legacy Boot, auch ziemlich unverschämt, weil der einfach viel unkomplizierter zu managen ist.
Sorry, aber ich halte sowas für vorgeschoben, weil man sich damit erst gar nicht beschäftigen will.
Galaxytourist
Lieutenant
Ich finde es gut, dann kann ich mein Surface Go Tablet noch ein weiteres Jahr nutzen. Die offiziellen Hardwareanforderungen für Windows 11 erfüllt es leider nicht. Aber für ein 2018 gekauftet Tablet ist das dann schon ein Nutzungszeit die man als OK ansehen kann.
Ich würde sagen, wenn ich mir die Nutzungsdauer so ansehe, war es am Ende des Tages doch eine gute Entscheidung ein Surface Tablet zu nehmen.
Abgesehen davon gibt es Viele mit Rechnern die von Win 11 nicht unterstützt werden, aber für den Einsatzzweck für den Sie genutzt werden, völlig ausreichen. Nur weil man sich für IT interessiert, muss man ja seine Geräte nicht unnötigerweise ersetzen. Schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt.
Ich würde sagen, wenn ich mir die Nutzungsdauer so ansehe, war es am Ende des Tages doch eine gute Entscheidung ein Surface Tablet zu nehmen.
Ergänzung ()
Warum? Solange Alles läuft und man durch das Neue OS keinen relevanten praktischen Vorteil bekommt, spricht doch nichts dagegen, das bisherige so lange zu nutzen wie es geht.SavageSkull schrieb:Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
Abgesehen davon gibt es Viele mit Rechnern die von Win 11 nicht unterstützt werden, aber für den Einsatzzweck für den Sie genutzt werden, völlig ausreichen. Nur weil man sich für IT interessiert, muss man ja seine Geräte nicht unnötigerweise ersetzen. Schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt.
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Ich sag mal so, ich habe Win11 auf der zweiten Platte und auf meinem Büro-PC installiert, ich weiß genau was ich an Win10 und an Win11 habe.SavageSkull schrieb:Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
Ich kann mich deiner Wortwahl bezüglich "Merkwürdig" und "Veraltet" nicht anschließen, dieses "Umfeld" ist scheinbar besser informiert und praxisnäher als du 😉
Wenn du glaubst das Win10 schlechter ist, kannst du ruhig ausholen mit deiner Argumentation...