Ethernet Probleme mit 2 Pc's

mr7pip

Newbie
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinen 2 Laptops. Da ich mehrere alte Spiele wieder gefunden habe wollte ich gerne beide Lapis mit einem Crossover Kabel zu einem Netzwerk zusammen führen.

Nur entweder kam immer das Problem "keine gültige ip konfig" worauf ich reagiert habe mit z.b. Mit dem Windows Problem Erkennung (die mir sagte das Problem konnte nicht behoben werden) :freak: :freak:

und später habe ich die Ip Adresse von Hand nachgetragen aber jetzt ist das Ethernet begrenzt und es besteht kein Datenaustausch. Darauf hin habe ich in den erweiterten Einstellung bei beiden die Daten Freigabe und Netzwerkerkennung alles auf An gesetzt.

Nur immer noch nichts, also habe ich im Registry die Netzwerke von Öffentlich auf Privat gestellt.
--> immer noch begrenzt

Ich weiß einfach langsam nicht mehr weiter weil in der ipconfig wird mir ja jetzt auch gesagt das es eine ip gibt weil ich sie ja mit Hand nachgetragen habe..

Ich brauche echt dringend Hilfe

Danke im Voraus
Simon

Noch als Info zu den Lapis. Beide haben Windows 10 und einer ist von Medion :king: ein Akoya und ein Asus.
Wenn noch Fragen sind einfach immer stellen

Welche IP-Adressen? Du musst welche aus dem privaten Bereich nehmen, 192.168.x.x, Subnet 255.255.255.0

Windows-IP-Konfiguration
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Ethernet-Adapter Ethernet:
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.245.49
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Und Pc's 2

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.162.5
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ich glaube damit kannst du mehr anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die IPs der "Ethernet-Adapter Ethernet" manuell vergeben.

Kannst du nicht über Wifi zocken, die lägen schon im selben IP Bereich.. Als wenn s von der reaktionszeit reicht, kannst du es dir einfach machen.

Leider nicht XD die Spiele sind für Windows 98 laufen aber auf Windows 10 nur ich Brauche eine Lan Verbindung....
Ergänzung ()

Welche muss ich den genau nehmen?
Danach lasse ich euch in Ruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mr7pip schrieb:
Noch als Info zu den Lapis. Beide haben Windows 10 und einer ist von Medion :king: ein Akoya und ein Asus.

Dann erstell doch einfach per Win eine Heimnetzwerkgruppe, wird das einfachste sein und du musst dich nicht mit IPs rumärgern wenn du dich damit nicht auskennst. - Geht auch wenn beide NBs im selben WLAN sind also ohne "Cross-Kabel" wobei nicht mal das nötig ist wg "Auto-Crossing".

Beispiel:
192.168.0.101
192.168.0.102
wichtig ist, dass die 3. Zahl gleich und die 4. unterschiedlich ist.

Subnetzmaske aber auf 255.255.255.0 ändern

Ansonsten sollte LAN und WLAN für das Spiel eigentlich das selbe sein. Für die Software macht es keinen unterschied ob da ein Kabel liegt oder nicht.
Und wenn du das LAN nimmst würd ich derweil das WLAN ausmachen damit das Spiel nicht im falschen Netz sucht.

So ich habe die Ips vergeben, die Lapis neu gestartet und da steht immer noch

Ethernet begrenzt
Und
Nicht identifiziertes Netzwerk

Ethernet begrenzt steht bestimmt da, weil Du keinen Internetzugriff darüber hast.

Versuche ein Ping des jeweilig anderen Rechners über die IP.

Im Explorer mußt Du die IP Adressen zum Zugriff verwenden.

Die Meldung dass das Netzwerk begrenzt ist könnte daher kommen dass du kein Standard-Gateway eingegeben und somit keinen Internet-Zugriff hast. Das Gateway sollte die IP-Adresse deines Routers sein. Wenn aber nur die beiden Rechner miteinander kommunizieren sollen ist das egal bzw. auch gar nicht möglich wenn die per Cross-Over-Kabel aneinander hängen.

Ebenso die Meldung dass Windows keinen Netzwerktyp (Privat, Öffentlich, Arbeitsplatz) identifizieren kann spielt erstmal keine Rolle.

Können sich die Rechner denn gegenseitig anpingen und kannst du auf einem Rechner z. B. im Windows Explorer auf die Freigaben des zweiten zugreifen indem du in der Adress-Leiste die IP des anderen Rechners, also z. B. "\\192.168.0.101", eingibst?

Wenn dem so ist, können sich die beiden Rechner sehen und die Spiele sollten auch laufen.

Falls nicht könntest du die Firewalls auf beiden Rechnern mal ausschalten indem du den Dienst "Windows-Firewall" beendest. Denn für die Firewall-Konfiguration spielt der Netzwerktyp schon eine Rolle, denn je nach Typ gelten unterschiedliche Regeln für die Firewall.

Es hat endlich geklappt...

Ich bedanke mich recht herzlich für eure schnellen Antworten. Ihr seit echt eine Klasse Community.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Mit freundlichen grüßen
Simon

Schön zu hören. Was war's denn?

Dann können andere mit einem ähnlichen Problem vllt. auch von der Lösung profitieren.

Es war die Ip konfig. Als ich die vorgegebene mal eingegeben habe hat es mit dem Pingen funktioniert. Als die Pc's sich eine eigene Ip gegeben haben, haben die sich so komische gegeben das es nicht funktioniert hat :)

Zurück
Oben