Ethernet startet dauernd neu

FroznFire

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Seit einigen Tagen hab ich zeitweise das Problem dass dad Ethernet einfach so alle 20 Sekunden ausgeht. Habe ein Wlanadapter am PC und der funktioniert weiterhin flüssig, der startet nie neu. Komisch dabei ist aber dass es nur zu zufälligen Zeiten passiert, z.B. heute den ganzen Tag nicht, erst nachts. Überlastung usw kann es nicht sein, dad Kabel auch nicht und def Router funktioniert ja meistens ordnungsgemäß und das WLAN immer... Hab schon viele Foren durchsucht und etliches versucht, ohne Erfolg bisher.

Danke für Hilfe im Vorraus
 
Hallo

FroznFire schrieb:
Ethernet einfach so alle 20 Sekunden ausgeht.
Das solltest du konkreter beschreiben.
Der Adapter verschwindet aus dem Gerätemanager? Oder wie meinst du das?


Als Ansatzpunkt:
  • Kabel kaputt, bzw. die Halteklammern gebrochen
  • Router kaputt
  • LAN Adapter kaputt
Ansonsten ist das alles allgemein.
  • Welcher Router?
  • Welcher LAN Adapter?
  • Seit wann?
  • Welches Betriebssystem?
  • Warum WLAN und LAN? 2 unterschiedliche Netzwerke?
 
Warum verzichtest du auf jegliche Nennung von Hardware und brauchbare Informationen?
Wie soll man denn bei sowas helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Hatsune_Miku
rg88 schrieb:
Warum verzichtest du auf jegliche Nennung von Hardware und brauchbare Informationen?
Wie soll man denn bei sowas helfen?
Naja was soll ich den für Hardware nennen? Der Router ist eine Fritzbox 7390 und mein PC hat einen Intel Netzwerkchip 1211 glaube ich. Beides mit den neusten Treibern und prinzipiell geht auch beides gut.
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Was genau?
Und bitte Hardware nennen.

Was veranlasst zu dieser Spekulation?
Ja Dinge wie Treiber Updates, Neustart von allem, geänderte IP Configs usw. Hardware ist die Fritzbox 7390 und der Intel 1211 Netzwerkchip, ist der Rest vom PC wichtig?

Das Problem tritt eben oft auf wenn grade wenig im Netz los ist, nachts um 2 sollten ja die meisten anderen Nutzer nicht auch im Netz sein im Gegenteil zu 20 Uhr z.B.
Und auch in meiner Wohnung ist dann nur mein PC an. So war das gemeint
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welches Mainboard hast du
Das B350 F Strix von Asus
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hallo


Das solltest du konkreter beschreiben.
Der Adapter verschwindet aus dem Gerätemanager? Oder wie meinst du das?


Als Ansatzpunkt:
  • Kabel kaputt, bzw. die Halteklammern gebrochen
  • Router kaputt
  • LAN Adapter kaputt
Ansonsten ist das alles allgemein.
  • Welcher Router?
  • Welcher LAN Adapter?
  • Seit wann?
  • Welches Betriebssystem?
  • Warum WLAN und LAN? 2 unterschiedliche Netzwerke?
Also das Netzwerk startet dann neu, es wird die IP neu abgerufen oder so ähnlich. Der Adapter ist aber immer zu sehen, dort wo man sieht wie lange das Netzwerk bereits verbunden ist setzt sich diese Zahl dann immer zurück nach ca.20 Sekunden wenn das Netzwerk verbunden war.
Und da es ja 90% des Tages funktioniert hat würde ich fast ausschließlich dass es am Kabel oder Adapter liegt, ich selbst tippe eher auf einen Routerfehler oder Bauarbeiten oder ähnliches, irgendwelche temporären Dinge. Oder einfach ein Fehler bei Telekom.


Router ist der 7390 von Fritzbox
Adapter der 1211 von Intel
Seit wenigen Wochen und nur kurzzeitig bisher
Windows 10
Das WLAN habe ich nur damit ich in meinem Zimmer einen Hotspot für mein Handy erstellen kann weil der Router hinter ner größeren Wand ist... Eigentlich ziemlich unnötig aber immerhin weiß ich dadurch dass es irgendwie ein LAN fehler sein muss. Also wenn man den WLAN Adapter entfernt ändert das nichts an dem LAN Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal abgesehen davon, dass keiner das Netz exklusiv nutzen kann und somit auch rund um den Globus zu anderen Uhrzeiten Traffic entsteht, könnte natürlich durchaus auch bei einem mehr als zehn Jahre auf dem Markt befindlichen Gerät etwas nicht mehr zuverlässig funktionieren - zumal die Firmware ja scheinbar noch aus der 6er-Reihe zu stammen scheint.

Werden die LAN-Ports im ECO-Mode betrieben, mal andere LAN-Kabel probiert, mal mit einem anderen Rechner auf selbiges Verhalten gegen getestet, mal mit dem Provider die Leitung getestet?
Und evtl. ist doch ganz einfach aufgrund von Alter des Geräts sowie Überlastung ein Hitzeproblem verantwortlich.
 
So ganz schlau werde ich aus den Ausführungen des TE nicht.

Dein NW-Adapter macht immer wieder einen Re-Connect?
Schon mal testweise einen Dauer-Ping auf die Fritzbox abgesetzt?
Eingeabeaufforderung:
ping -t 5000 192.168.x.x (ersetzt x.x durch Dein Subnetz und die Ip der Fritzbox).

I.d.R. sollte durch die Bank immer eine Anwort unter 1ms kommen.
Evtl. Aussetzer sieht man dann auch.

Mit dem Provider hat das NICHTS zu tun, das ist eine reine interne Angelegenheit.
Wie oft die FB vom Provider eine neue IP bekommt (also Re-Connect) ist in den Ereignissn der FB ersichtlich.

Also mal Kabel prüfen (ggf. testweise anderes verwenden), die Ereignisse der FB checken, neuesten Treiber für Deinen LAN-Chip verwenden (es ist ein I211 und kein 1211).
Treiber für Deinen LAN-Chip:
https://downloadcenter.intel.com/de...t-Intel-Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-10
Entpacken und dann im Gerätmanager Treiber für den LAN-Chips aktualisieren und dabei den Ordner angeben wohin Du entpackt hast, der passende Treiber wird dann automatisch rausgesucht.
Nach dem Aktualisierung sollte diese Version am PC aktiv sein (ich habe einen I219-V Chip drauf):
1609997180610.png


Bitte zuvor auch noch prüfen, ob für Deinen LAN-Chip der obige Treiber auch passt, das ist auf der DL-Seite unten aufgelistet.

Auch die Firmware der 7390 checken, akutell wäre die 6.86.
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/
Auch den Status der LAN-Ports checken auf der FB ob die im Eco-Modus sind.

Welche Anbindung seitens Provider hast Du?
ADSL2+, VDSL 25/50/100, ....
Welcher Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wohl das gleiche Problem zu haben wie ich. Intel Netzwerkchip und eine fritzbox, das ist laut netz immer wieder eine problematische Kombi.
Habe bisher auch noch keine Lösung, sämtliche Treiber durch, diverse netzwerksettings durchprobiert etc.
Auch die im Netz manchmal empfohlene fixierung auf 100Mbit brachte nichts.
Bei mir fritzbox7590 + I211, mit wlan ebenfalls keine Probleme, aber das ist keine lösung. Das pasiert auch komplett sporadisch.
Könntest ja mal in ereignislog schauen->Warnung->e1express, da müsste dann stehen " Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"
Intel netzwerkchips sind bei mir deswegen komplett unten durch und ich verstehe nicht warum die so gefeiert werden. Gibt definitiv bessere/stabilere/weniger anfälligere chips von zb. Realtek

@prian
das ist leider schon ein langjähriges problem dieser dre..sdinger.
https://www.computerbase.de/forum/t...wurde-unterbrochen-quelle-e1dexpress.1676656/

Hatte mal aus spass den RTL8125 1 woche an der fritzbox angeklemmt und nicht einmal nen problem gehabt.
Leider ist der aber vom nas belegt welches ebenfalls via 2,5GB angebunden ist.
Eine lankarte hatte ich auch überlegt aber ist ausgeschlossen weil schon ne Soundkarte Zx sowie ne Capture Card die beiden freien slots belegen ohne der GPU was zu klauen.
 

Anhänge

  • 1609997404606.png
    1609997404606.png
    48,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@Hatsune_Miku
Das ist interessant.
Der Fehler ist bei meinem I219-V auch da, aber deuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutlich seltener.
1609998382357.png


Der um 6:25 Uhr heute war die Aktualiserung des Treibers, könnten die anderen Ereignisse auch gewesen sein.
Somit mit dem I219-V gibt es keine Probleme.
Wobei der DNS/DHCP bei mir nicht meine 7590 ist, sondern ein Server 2019 im heimischen Netz.

@FroznFire
Hast Du es testweise mal mit einer festen IP versucht aus dem Bereich wo Du eine zugwiesen bekommst?
Tritt der Effekt dann auch auf?
 
User007 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ja nicht exklusiv aber eben nicht zu deutschen Stoßzeiten und auch nicht zu Stoßzeiten an meinen Router. So dass eine Überhitzung oder Überlastung eigentlich nicht stattfinden kann. Zumal das WLAN ja auch durchgehend geht. Im ECO Modus wird nur der Fernseher betrieben, der Rest ist im 1 GB/s Modus, hab auch schon den Port gewechselt, hatte aber nichts geändert.
Anderes Kabel konnte ich leider nicht testen da ich nur ein 10m Kabel habe. Würd ich aber fast als Fehlerquelle ausschließen, ist auch erst so ~1 Jahr alt.
Die anderen Rechner haben das Problem nicht wirklich, selbiges beim Laptop. Scheint zwischen meinem PC und der Fritzbox zu sein. Obwohl es jahrelang funktioniert hat ohen Probleme und wie gesagt auch jetzt nur manchmal auftritt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Das mit der Dauerping werde ich gleich mal versuchen

Zum Rest, der NW Chip hat den neusten Treiber vom 15.06.2020 von der Mainboardherstellerseite und ist bei der Updateliste du du geschickt hattest nicht aufgeführt, daher würde ich das als Fehler ausschließen.
Bei den Ereignissen der FB steht nicht dass sie sich neu mit meinem PC verbindet udn auch nicht dass sie eine neue IP vom Provider bekommt, da hast du also auf jeden Fall Recht.

FM hab ich gecheckt, ist die 6.86 seit über einem Jahr, da hat sich also länger nichts geändert.
Status hab ich ebenfalls angeschaut, nur der TV ist im ECO Modus, der Rest im schnellen.
Habe bei Telekom VSDL 50, habe meistens so um die 60mb/s wenns geht, passt also eigentlich.

Ich könnte natürlich auch mal versuchen einen alten Treiber aufzuspielen, ob es vielleicht daran liegt... Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FroznFire
Ok, dachte mich schon dass für diesen Treiber der I211 nicht auf der Liste steht.

Du kannst aber mal das Gesamtpaket nehmen.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-10
Einfach entpacken und die Treiberaktualisierung im Ordner wo entpackt wurde suchen lassen.
Wenn was passendes dabei ist, dann wird der Treiber aktualisiert, ansonsten passiert nichts.

Du wirst in der FB auch nichts finden, dass der PC sich neu verbindet, das wird dort nicht in den Ereignissen geführt, nur wenn Du einen Re-Connect beim Provider vordnet bekommst, das oder andere Probleme zeichnet die FB auf.

Grundsätzlich ist VDSL50 für eine 7390 grenzwertig. Bei meinen Eltern hat die arge Probleme gehabt und führte zum Ausfall von VDSL und Rückfall auf ADSL2+, eine neu Box (7590) hat das dann geregelt.
Bei Bekannten von mir trudelt eine 7390 auch bei VDSL50 an der Grenze rum und hat immer wieder Abbrüche (allerdings zum Provider hin).

Probiere doch mal eine feste IP aus statt DCHP von der Fritzbox, das tut ja als Test nicht weh.

Nur so eine Idee, wenn Du das Laptop mal mit LAN ansteckst, tritt der Fehler dann auch auf? (würde zumindest das Kabel aus der Schusslinie nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Hab das Paket gedownloaded und installiert, weiß nicht obs viel gemacht hat aber geschadet hats zumindest auch nicht, der Treiber ist gleichalt bzw neu.
Mit der FB selbst kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen wenn es 90% des Tages doch geht...

Heute war es so dass es bis jetzt um 0 super und eigentlich ohne Ausfälle funktioniert hat und jetzt wieder das typische reconncten alle 20 Sekunden auftritt. Daher würde ich das Kabel als Fehlerquelle auschließen, denn es kann ja schlecht zufällig um 0 zu einem Wackelkontakt jeden Tag kommen. Habe jetzt mal an der FB und am PC eine feste Ip eingestellt, was verändert hat das bisher aber nicht wirklich, das Internet schaltet sich immernoch zufällig aus.

Im Moment wo ich das hier grade schriebe also halb 1 geht es jetzt auch grade wieder relativ stabil seit 10 Minuten, ich weiß einfach nicht warum das so unkonstant und zufällig auftreten kann ohne eine Änderung irgendwo... Oder auch nicht, jetzt gings doch wieder aus^^

Am Laptop gehts übrigens mit Automatischen Einstellungen perfekt, da hab ich nix geändert und da macht es keine Probleme.

Error Internet.JPG

Hier mal der Log von grade ebn, alles mit e1rexpress ist scheinbar der reconnect
Ich glaube aber diese feste IP Belegung hat echt geholfen, grade fällt es nicht mehr aus.


Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Laptop mit LAN-Kabel direkt am Router. Wenn die Fehler dann Nachts immer noch auftreten, wird es eher an der Leitung liegen.
Hab ich getan, geht super am Laptop ohne Abbrüche.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ja, genau das steht dann bei meinem Ereignislog auch. Ich glaube es wird in nächster Zeit mal ein anderer Router von Asus oder so geholt, der sollte hoffentlich besser sein. Hast du das Problem auch immer zeitweise gehbat oder durchgehend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
commandobot schrieb:
wird es eher an der Leitung liegen.
Wie kommst du darauf?
Mit der Internetleitung hat das alles absolut gar nichts zu tun.
Das Problem ist eindeutig der Rechner des TEs, bzw. seines Netzwerkchips oder seiner Verbindung zum Router.

Aber seit dem bin ich eh ausgestiegen, weil ich das zu sinnlos finde:

FroznFire schrieb:
und etliches versucht,

FroznFire schrieb:
Anderes Kabel konnte ich leider nicht testen da ich nur ein 10m Kabel habe. Würd ich aber fast als Fehlerquelle ausschließen
 
rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Mit der Internetleitung hat das alles absolut gar nichts zu tun.
Das Problem ist eindeutig der Rechner des TEs, bzw. seines Netzwerkchips oder seiner Verbindung zum Router.

Aber seit dem bin ich eh ausgestiegen, weil ich das zu sinnlos finde:
Wenn du nichts beizutragen hast dann lass es doch einfach... Ziemlich unnötig nur weil ich am Anfang nicht alles 100%ig erklärt hatte.
 
Hi,

ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einer FritzBox und dem Intel-Adapter. Unregelmäßig, aber des Öfteren, gab es Verbindungsverluste, die mir beim Online-Gaming dadurch auffielen, dass ich aus dem Spiel geworfen wurde. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, aber das Ereignislog kommt mir bekannt vor.

Kannst du mal prüfen, ob die Option "Energieeffizientes Ethernet" bei dir deaktiviert ist?

1610109992779.png


Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob dies nur in Verbindung mit der FB7330 oder der FB7590 auftrat. Allerdings seit dem Deaktivieren hab ich diesbezüglich meine Ruhe.

Gruß
 
.courson schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Vielen Dank für deine Erfahrung, hab ich jetzt mal so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, könnte durchaus helfen kann ich mir gut vorstellen. Bisher war es auf der anderen einstellung also "bei aktivem System eingeschlatet".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. Gib demnächst einfach mal Rückmeldung, ob es das Problem behebt oder nicht - dann hat die Nachwelt auch etwas davon.

PS: Bei einer direkten Antwort sollte man der Übersicht halber auf ein (Voll-)Zitat verzichten. In der Zukunft einfach dran denken. ;)
 
Zurück
Oben