Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration nach Ruhemodus

Gaas

Cadet 2nd Year
Hi ich hab nen ziemlich neuen Recher neulich bekommen von Mindfactory zusammgestellt. Aber habe nun folgendes Problem: Wenn ich den PC starte dann funktioniert die Lan Verbindung zwischen PC und Router ohne Probleme, wenn ich jetzt aber mal 30 min den PC nicht benutze geht dieser ja in den Ruhemodus. Dann habe ich plötzlich keine Ethernet Verbindung und komme weder in den Router, noch ins Internet. Erst wenn ich das Lan Kabel abstecke und den PC neustarte, dann wieder Lan an den PC funktioniet das!

Was könnte hier das Problem sein: Unter Fehlerbehebung kommt: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Router: Fritzbox 7360

PC:
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler
CHERRY G85-23200DE-2 Stream 3.0 USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)
24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA
8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-960G-G25)

Auf dem Bild seht ihr meine Netzwerkeinstellungen
123.jpg
Ergänzung ()

Hier die Einstellungen, wenn alles ohne Probleme Funktioniert:

123.jpg

Feste IP Adresse im Range vergeben und schon gibts keine Probleme mehr.

Scheint aber an der deaktivierten Funktion auf Bild 1 zu liegen.
"Dieser PC soll gefunden werden"

steht ja auch da im privaten Netzt bitte aktivieren.

Das ist doch Quatsch. Mit der "PC finden" Einstellung hat das überhaupt nichts zu tun.

Hi Treiber sind alle aktuell. Prozessortreiber und Netzwerktreiber auch. Habe im Gerätemanager nachgeschaut

wie nachgeschaut? Hast du die von meinem Link runtergeladen und installiert oder nicht?

rg88 schrieb:
Das ist doch Quatsch. Mit der "PC finden" Einstellung hat das überhaupt nichts zu tun.

Quatsch ist das was man nicht testet und gleich ausschließt.

Denn Ruhe Modus sollte LAN nicht deaktivieren ... machts aber und danach findet sich nichts mehr ... bei einem Neustart schon also fragt der Treiber dann schon nach einer IP .. vergisst sie danach aber.

Sicher neuer Treiber ist auch eine Lösung ( wobei ich denke wenn das System gerade neu ist es keinen neueren gibt ) aber das andere kann man auch testen.

Doch es ist Quatsch, wenn man irgendwelche Funktionen ein oder ausschaltet die nichts mit der Sache zu tun haben anstatt das naheliegende zu versuchen, sprich den Treiber von Version 12.x auf Version 21.x upzudaten.

Wenn ich den Treiber von deinem Link installeiren will kommt folgender fehler hab trozdem mal installiert:
3.jpg

jetzt gehe ich nochmal in den Ruhemodus und teste.

Bis gleich

Ja, das steht ja auch im Link oben dabei, dass die Funktion aktuell nicht unterstützt wird:

Intel ANS-Gruppen und VLANs erstellen, auf Windows * 10 wird derzeit nicht unterstützt. Daher bei der Erstellung, Gruppen und VLANs keinen Verkehr weiter. Wir erwarten, dass ANS auf 10 Windows Clients in einer zukünftigen Version unterstützt wird.

Für dich aber irrelevant

Haken rein bei immer gleiche IP für dieses Gerät und unter den Energieeinstellungen des Controllers-Eigenschaften-Konfigurieren-Energieverwaltung den Ruhemodus rausnehmen...

Hi nachdem ich deinen Treiber installiert habe bin ich in den Energiesparmodus gegangen. Selber Fehler.

Nur abstecken und Neustart hilft. Dann wieder neu dranstecken.

Welche Treiberversion & Datum zeigt dir der Gerätemanager jetzt an?

Bei den Energieeinstellungen dens Contorllers gibts bei mir keinen Ruhemodus. Da steht nur energieeffizientes Ethernet, da ist aber der Haken drin.

Teiber siehe foto:
Ergänzung ()

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick in der Taskleiste auf die Internetanzeige-Netzwerk/Freigabecenter öffnen. Dann bei Verbindung auf Ethernet, dann Eigenschaften, dann Konfigurieren, dann Energieverwaltung. Entweder beide Häkchen oben setzen oder ganz auf Ruhemodus verzichten.

Ruhemodus on-off.PNG

Edit: Energieeffizientes Ethernet rausnehmen hilft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hab die beiden haken jetzt oben rausgenommen:
3.jpg

teste mal

Ok, die nummerieren das wohl unterschiedlich.
Davor hattest du: 12.15.22.6 jetzt 12.15.23.7 -> Also Treiber war nicht aktuell, jetzt ist er es. Schade, dass das noch nicht die Lösung war.

Zu deiner anderen Frage: Du siehst doch den Energieverwaltungsreiter in deinen Screenshots, oder?
Ansonsten mal wie oben von muahdibxx vorgeschlagen lokal feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs zuweisen. Ist zwar keine wirkliche Behebung der Ursache, aber eventuell behebts die Symptome.

Das mit den Haken hat leider auch nichts gebracht:

diese Meldung kommt:

1.png

wie kann ich eine feste IP zuweisen?

Was soll ich da eintragen?
hab das jetzt so:

192.168.178.24
255.255.255.0
192.168.178.1

was kommt bei folgende DNS-Serveradresssen
Bevorzugt
Alternativ

@sush: Energieeffizientes Ethernet rausnehmen hilft leider auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben